Jump to content

Vista Lizenz wegen fehlender DVD ungültig?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich möchte an dem Beitrag von axl2001 anknüpfen.

 

(http://www.mcseboard.de/windows-vista-forum-55/windows-vista-buisinessversion-3-157354.html#post968419)

 

Und zwar habe ich da mal eine Frage zur Gültigkeit von Lizenzen bei mir Privat zu Hause. Also ich habe mir anfang des Jahres einen Acer Aspire M5641 Mit

soweit vorinstalliertem Win vista bei Saturn gekauft :rolleyes: und dort gab es auch keine Original Installation DVD dazu, ich habe zwar eine Recovery CD und eine Recovery Partition aber keine Installations DVD, klar habe ich den

Wisch mit dem Produkt Key Aufkleber drauf aber ihr beharrt so auf die DVD.

Mir hat man gesagt das ich gleich nach der Installation selbst ein DVD Image

brennen muss/sollte wo den Vista drauf ist. Habe ich jetzt eine Raubkopie

verkauft bekommen :eek:, weil ich kein originalen Datenträger habe, das finde

i-wie irrwitzig :confused: :D.

Und habe ich jetzt das Recht beim Hersteller/Reseller eine Originale DVD anzufordern. Denn ich bin mehr ein Fan von Originalen statt selbst gebrannten Images, zumindest Privat.

 

MfG, Painkiller@Work

Link zu diesem Kommentar

Hi Painkiller@Work.

In Deinem Fall, also bei Deinem Acer, ist doch alles vorhanden. Du hast ein Pickerl, eine Recovery CD und eine Recovery Partition. Die Originalsoftware muß nicht zwingend auf DVD vorliegen, bei Dir liegt sie, wahrscheinlich in einer auf den Hardwarehersteller angepaßten Version, auf der HD. Mit der CD startest Du eigentlich nur ein Wiederherstellungsprogramm das die angepaßte Version aus der Recovery Partition auf Deine HD preßt (mit allen vorinstallierten Nettigkeiten wie 60-Tage-Office usw.). Der Rat Dir eine DVD von der Recovery Partition zu ziehen ist nicht der schlechteste. Wenn Deine HD aufgibt hast Du immer noch ein OS das Du rechtmäßig und und lizenztechnisch korrekt auf eine neue HD pressen kannst da Du ja Recovery CD, Kopie der Recovery Partition und Pickerl besitzt.

Eine Original-DVD wirst Du vom Hersteller wohl nicht kriegen. Die kaufen auch nur die SB-Lizenz, die kostet für die builder so gut wie nichts, und dürfen Dir aus Lizenzgründen gar keine "frei installierbare" DVD dazulegen.

Hoffentlich hab' ich Dir helfen können.

ciao

M.

Link zu diesem Kommentar

Der Lizenznachweis ist immer der original Datenträger (origial Recovery CD; original Recovery Partition der eingebauten Festplatte, oder eine "echter" Installationsdatenträger)., sowie des COA (der Aufkleber mit dem Key).

 

Fehlt eines davon ist auch die Lizenz futsch.

 

Also gut auf die Recovery CDs oder die Recovery Partition aufpassen.

 

Wir haben nie auf einer DVD beharrt (bitte lies dir den fraglichen Thread nochmal genau durch) sondern immer nur auf den original Installationsdatenträger (der nicht zwingend eine DVD sein muss).

Link zu diesem Kommentar
Der Lizenznachweis ist immer der original Datenträger (origial Recovery CD; original Recovery Partition der eingebauten Festplatte, oder eine "echter" Installationsdatenträger)., sowie des COA (der Aufkleber mit dem Key).

Fehlt eines davon ist auch die Lizenz futsch.

.

@doc: mal eine d***fe frage: was ist, wenn mir die platte abraucht und ich (was viele User leider nicht machen) leider kein image der kompletten hdd gezogen habe? Lizenz auch futsch?

Oder anderer Fall: habe die partition (aus unwissenheit) gelöscht, um an die restlichen GB platz zu kommen. Lizenz auch futsch?

Nicht das ich das machen würde (habe eh alles MSDN/Technet-Lizenzen), aber einem Kunden von mir könnte das passieren. Darf / muss ich ihm direkt eine neue Lizenz verkaufen?

Danke und gruss

markus

 

Nachtrag: du hast das "handbuch" erste schritte vergessen ;)

bearbeitet von kamikatze
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar

mal eine d***fe frage: was ist, wenn mir die platte abraucht und ich (was viele User leider nicht machen) leider kein image der kompletten hdd gezogen habe? Lizenz auch futsch?

Oder anderer Fall: habe die partition (aus unwissenheit) gelöscht, um an die restlichen GB platz zu kommen. Lizenz auch futsch?

 

Gegenfrage:

 

Was ist wenn dir die kopiergeschützte CD die du gekauft hast ins kaputt geht?

Oder andere Fall: Du hast die CD aus Unwissenheit zerkratzt.

Ist die Musik dann futsch, oder bekommst du im Laden eine neue CD?

 

BTW: Ein Image einer Recovery Partition ist (genausowenig wie eine kopierte Installations CD/DVD) kein ORIGINAL Installations Datenträger, sondern nur eien Kopie die als Lizenznachweis wertlos ist.

Link zu diesem Kommentar

ok, das bedeutet, dass wenn die hdd kaputt geht (kann mal passieren), der kunde neben der hdd (je nach typ ca 60,-) noch mal gut 100,- für eine neue lizenz berappen muss. DAS erklär mal dem kunden - da steht man doch etwas du*m da. der kunde will und kann es nicht verstehen und geht stattdessen zu einem schrauber um die ecke und lässt sich eine raubkopie installieren.

ist keine kritik an dir sondern an den etwas "merkwürdigen" lizenzregeln von ms.

gruss

markus

@edgar: danke für den tip

Link zu diesem Kommentar
Gegenfrage:

 

Was ist wenn dir die kopiergeschützte CD die du gekauft hast ins kaputt geht?

Oder andere Fall: Du hast die CD aus Unwissenheit zerkratzt.

Ist die Musik dann futsch, oder bekommst du im Laden eine neue CD?

der vergleich hinkt etwas - ich kann noch so gut mit einer hdd umgehen - wenn kaputt, dann kaputt - ich werde bestimmt keinen sternschlüssel nehmen und die platte aufschrauben, um sie dann wissentlich und mit absicht zu zerkratzen oder sonst was zu machen.

btw: ich kaufe mir keine kopiergeschützten cd´s - ich lehne das rundweg ab. die musik, die ich mir kaufe, ist noch frei;) ich bin ein kind der 70er und 80er:D

Link zu diesem Kommentar

Die Regeln sind so wie sie sind.

 

Wenn du ein Freund "freier" Musik (sofern es so etwas überhaupt gibt) bist kannst du auch "freie" Software nutzen. Da hast du das Thema mit den Original Datenträgern nicht.

 

Nur wenn du MS Software nutzen willst musst du dich halt an die Regeln halten, ob sie dir gefallen oder nicht.

 

Es ist deine Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar

Mit den eRocovery auf den Acer Notebooks sind Imagedatenträger erstellbar, damit kann der Auslieferungszustand des Rechners wiederherstellt werden, z.B. nach einem HDD-Chrash.

 

Meist ist es ja aber so, man fragt den "Kunden" nach der Sicherung, dem Image, wird mit grossen Augen angeschaut und bekommt dann unberührten Kram aus dem Karton angeboten, das Image habe man man später machen wolle, habe aber keine Zeit dazu gehabt. :)

Link zu diesem Kommentar
Der Lizenznachweis ist immer der original Datenträger (origial Recovery CD; original Recovery Partition der eingebauten Festplatte, oder eine "echter" Installationsdatenträger)., sowie des COA (der Aufkleber mit dem Key).

 

Fehlt eines davon ist auch die Lizenz futsch.

 

Also gut auf die Recovery CDs oder die Recovery Partition aufpassen.

 

Ich kenn mich mit den Lizenzrechten bei MS nicht gut aus und glaub dir das einfach mal. In dieser hinsicht finde ich es ****sinnig, dass wenn mir EINES von mehreren kaputt geht, gleich meine Lizenz futsch ist. Ausreichend sollte der Key sein, mit dem man dann eben eine Sicherungskopie des Systems bzw ein Image wieder lizenzieren kann, denn alles andere kann eben mit der Zeit kaputt gehen, MS kann doch nicht verlangen, dass wenn meine CD zerkratzt oder bei i-was bricht oder meine HDD abraucht ich mir eine neue Lizenz kaufen muss. Das ist doch therotisch gesehen totaler quatsch. Also ich habe noch alles und habe auch alles gut verstaut um sowas generell vorzubeugen.

Wenn mir das allerdings passieren sollte, werde ich dagegen angehen, wenn mir mal einer kommen sollte von wegen Raubkopie.

 

Mfg, euer Painkiller@Work

Link zu diesem Kommentar

Wir haben nie auf einer DVD beharrt (bitte lies dir den fraglichen Thread nochmal genau durch) sondern immer nur auf den original Installationsdatenträger (der nicht zwingend eine DVD sein muss).

 

Ich meinte damit nur den teil als der andere schrieb, dass sein Admin alle DVDs weggeschmissen hat, weil der nur vom Image installieren wollte. Du meintest dann, dass er somit alle Lizenzen mit wegschmeist. War von mir wohl unglücklich ausgedrückt, Enstchuldige.

 

Mfg, Euer Painkiller@Work

Link zu diesem Kommentar
Ich kenn mich mit den Lizenzrechten bei MS nicht gut aus und glaub dir das einfach mal. In dieser hinsicht finde ich es ****sinnig, dass wenn mir EINES von mehreren kaputt geht, gleich meine Lizenz futsch ist. Ausreichend sollte der Key sein, mit dem man dann eben eine Sicherungskopie des Systems bzw ein Image wieder lizenzieren kann, denn alles andere kann eben mit der Zeit kaputt gehen, MS kann doch nicht verlangen, dass wenn meine CD zerkratzt oder bei i-was bricht oder meine HDD abraucht ich mir eine neue Lizenz kaufen muss. Das ist doch therotisch gesehen totaler quatsch. Also ich habe noch alles und habe auch alles gut verstaut um sowas generell vorzubeugen.

Wenn mir das allerdings passieren sollte, werde ich dagegen angehen, wenn mir mal einer kommen sollte von wegen Raubkopie.

 

Mfg, euer Painkiller@Work

 

Natürlich kann Microsoft das verlangen, zum einen erwirbst Du lediglich das Recht der Softwarenutzung (man könnte es mit einem Mietwagen vergleichen, auch da musst Du auf Sachen aufpassen, die bei einem eigenen Auto piepegal sind oder sein können), zum anderen habe ich noch nie eine CD/DVD so oft benutzen müssen, dass diese kaputt gegangen wäre.

 

Bei Recoverypartitionen wird einem in der Regel zusätzlich das Recht eingeräumt einen Wiederherstellungsdatenträger anzufertigen, der auch dann weiterhilft, wenn die Recoverypartition selbst zerstört wird.

 

Ich sehe hier absolut kein Problem, zumal bei einem Nachweis eines ordentlichen Kaufs der Lizenz (den man üblicherweise vorweisen kann) auch Microsoft oder der OEM Hersteller der Recoverypartition gegen eine geringe Gebühr einen defekten Datenträger ersetzt.

 

So erhalten Sie Ersatz für Microsoft-Software und -Hardware, Service Packs oder Bedienungsanleitungen

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Natürlich kann Microsoft das verlangen, zum einen erwirbst Du lediglich das Recht der Softwarenutzung (man könnte es mit einem Mietwagen vergleichen, auch da musst Du auf Sachen aufpassen, die bei einem eigenen Auto piepegal sind oder sein können),

 

Ja klar ein Mietwagen, gebe ich aber auch nach einer bestimmten Zeit wieder ab, das tut wohl kaum einer mit seiner erworbenen Software, die für gewöhnlich sowieso vom Umtausch ausgeschlossen ist. Das ist also nicht grad das beste beispiel, auch wenn ich weiß was du meinst.

 

zum anderen habe ich noch nie eine CD/DVD so oft benutzen müssen, dass diese kaputt gegangen wäre.

 

Das kann ja auch unter anderen Umständen passieren, außer der gewöhnlichen Benutzung, lass es einfach ein nicht umsichtigen Bekannten geben, der sich ein Film/oder Album ausleiht. Oder bei einem Umzug (An meinem demnächst mag ich gar erst denken) Aber das ist auch nebensächlich. Es kann aber irgendwie passieren.

 

Fakt ist, das ich diese Regelung zum Kot*en finde, aber ich mich wohl dran gewöhnen muss, wie so vieles im Leben, mit den lernen muss zu leben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...