maverick 11 Geschrieben 8. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2009 Hallo! Wir rüsten bei einen Kunden das Netzwerk um; dazu soll ein vorhandener Windows 2000 Server entfernt werden und ein Server 2003 installiert werden. Dieser Server 2003 soll wieder als Terminalserver dienen (war der 2000er); Auf dem 2000er sind von GFI MailSecurity und MailEssentials gelaufen, und auch die Warenwirtschaftssoftware sowie die Fibu. Meine Frage nun zu der neu Installation des Servers: Soll der Server installiert - danach alle Anwendungen und zum Schluß auf Terminalserver umgestellt werden; Oder nach der Installation des Servers gleich auf Terminalserver umstellen und anschließend alle Anwendung drauf? Bitte im Hilfe, da ich mit Terminalservern sehr wenig Erfahrung habe. Vielen Danke im vorraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 8. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2009 Hi, Oder nach der Installation des Servers gleich auf Terminalserver umstellen und anschließend alle Anwendung drauf? das wäre der richtige Weg. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
groszmann 10 Geschrieben 10. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2009 Hallo, ... und Einschalten des Install-Mode bei Anwendungsinstallation nicht vergessen (change user /install, nach Abschluss der Installation change user /execute), da sonst die Anwendung ausschliesslich im Kontext des angemeldeten Users vorgenommen wird. Gruss Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar
maverick 11 Geschrieben 11. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 (bearbeitet) Danke erstmal! Frage 1 dazu: ... und Einschalten des Install-Mode bei Anwendungsinstallation nicht vergessen (change user /install, nach Abschluss der Installation change user /execute), da sonst die Anwendung ausschliesslich im Kontext des angemeldeten Users vorgenommen wird. Wo wird das eingeschaltet? Frage 2 dazu: Ist ein HP Server ML350-G3 - Server 2003 inkl. SP1 über HP SmartStart CD - Server 2003 Service Pack 2 - Alle verfügbaren Windows Updates - Server in die Domäne einfügen - Benötigte Dienste (DNS, WINS, IIS mit www und smtp) hier würde ich den Server zum Terminalserver machen (inkl. Ihn selbst als Lizenzserver) - Microsoft Office 2007 (Word, Excel, Outlook) - Microsoft Office 2007 SP2 - GFI Mail Essentials - GFI Mail Security - GFI Faxmaker - GDI Lohn - GDI Fibu - Profit - zum Abschluß noch einmal die Windows Updates - Virenscannersoftware wird von Server verteilt (Ikarus Virus Utilties) Das ist die Installation wie sie jetzt auch auf dem Windows Server 2000 drauf ist. Dieser ist ab der DC und wird durch einen SBS2008 auf einem neuen Server ersetzt. Kann den SBS2008 nicht für die Software verwenden, da bestimmte Hersteller Ihre Software noch nicht für 2008 freigegeben haben. Ist die Installationreihenfolge euerer Meinung nach so OK, oder was würdet Ihr anders machen? Vielen Dank im vorraus bearbeitet 11. Oktober 2009 von maverick Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 11. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 Hi, die Umstellund in den Installationsmodus musstest du bis Server 2000 per Hand machen, ab SRV2003 erkennt das System das automatisch und übernimmt das für dich. Punkt "change user" kannst du also beim SRV2003 abhaken. :) Zur Installation des Server2003. Kannst du so machen, der TS Lic Server sollte aber ein DC sein sofern verhanden. Du erwähnst hier einen SBS2008. Welche Rolle spielt dieser im Netzwerk ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 11. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 Hast du mal einen Link, wo das mit der "Automatik" beschrieben ist? Ich meine mich zu erinnern, dass das nur für bestimmte Setup Programme gilt. Danke Norbert PS: Warum sollte der TSLic Server ein DC sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
maverick 11 Geschrieben 12. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 (bearbeitet) Der SBS2008 wird der neue DC - der bisherige DC war der 2000er Server. Darf ich auch fragen, warum der TSLic Server der DC sein soll? Und noch eine kleine Nachfrage, was kann / würde passieren, wenn ich den Server erst zum Abschluß zum Terminalserver mache? bearbeitet 12. Oktober 2009 von maverick Zitieren Link zu diesem Kommentar
Surfy 10 Geschrieben 13. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2009 Da bin ich jetzt auf die Antwort auch sehr gespannt. Viele KMU Software dürfte mit MSI und User-Selfhealing (User Registry werden nachgeschrieben) funktionieren, oder ein Active Setup haben. Office macht das jedenfalls ;) Was macht da ein TS daraus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
maverick 11 Geschrieben 15. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2009 Wenn ich mich nicht richtig erinnere, darf/kann man die Software nicht einfach über Doppelklick auf die *.exe Datei installieren, sondern muss alles über Hinzufügen von Programmen über die Software und der Systemsteuerung machen, richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 15. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2009 Wenn ich mich nicht richtig erinnere, darf/kann man die Software nicht einfach überDoppelklick auf die *.exe Datei installieren, sondern muss alles über Hinzufügen von Programmen über die Software und der Systemsteuerung machen, richtig? Das ist die alternative zu "change User /install". Zitieren Link zu diesem Kommentar
maverick 11 Geschrieben 15. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2009 Ach so, das was ich beim alten 2000er Server so machen musste, macht der Server 2003 automatisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xsawa 10 Geschrieben 15. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2009 Was ich auch mal gelesen hab, sollte man jede Anwendung gleich nach der Installation als angemeldeter Admin starten, damit die normalen User dann keine Probleme haben, sollten noch irgendwelche Regkeys und Dateien in Bereiche geschrieben werden müssen, wo User keine Berechtigungen haben. vg, Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 15. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2009 Jein, irgendwie fast richtig. Aber es kommt halt immer noch darauf an, ob sich der TS noch im Installationsmodus befindet. Nach dem manuellen Schalten in den Installationsmodus kann man natürlich noch Einstellungen vornehmen, die dann ebenfalls für die User übernommen werden, wenn wieder in den Ausführungsmodus geschaltet wird. Bei dem automatischen Installationsmodus fällt dies natürlich aus. Je nach verwendeter Software kann dies aber ausreichen. (Letztendlich kann man den Installationsmodus auch dazu "missbrauchen", bestimmte Einstellungen, die eigentlich Userspezifisch sind, an alle User zu verteilen (das Default User-Profil gilt ja nur für neue Profile).) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.