Jump to content

Surfy

Members
  • Gesamte Inhalte

    179
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Surfy

  1. Hallo zusammen Ich versuche auf einem 64 Bit System einen Registryhive zu berechtigen. Da ich schon unzähliche andere Actions im gleichen Setup mit subinacl erledigen konnte, würde ich gern auch den Rest mit diesem Tool abhandeln. Unter x86 geht auch alles, nur unter x64 HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Candle werden die Berechtigungen dann unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Candle geschrieben. Beide Hives existieren auch. Nun ist die Frage, wie kann ich aus einem Batchaufruf mit subinacl den normalen x64 Hive erreichen? Danke für eure Tips und Anregungen Surfy
  2. strComputer = "localhost" Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _ & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2") Set SWBemlocator = CreateObject("WbemScripting.SWbemLocator") Set objWMIService = SWBemlocator.ConnectServer(strComputer,"\root\CIMV2") Set colItems = objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_Service where Name = 'Alerter'",,48) For each objService in colItems errServiceChange = objService.Change( , , , , , ,"mydomain\myuser","myPassword") next wscript.echo(errServiceChange ) Falls mal wieder jemand da ran muss :)
  3. Hui, danke für die Tips! Beim Umsetzen happerts dann aber heftigst an meinem VB Skill Hab mir mal den nicht laufenden Dienst clipsrv (clipbook Viewer) als Versuchskaninchen ausgesucht: Abgespeichert als test.vbs und aufgerufen via cscript test.vbs strComputer = "." Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _ & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2") Set colServices = objWMIService.ExecQuery _ ("Select * from Win32_Service") For each objService in colServices If objService.StartName = ".\clipsrv" Then errServiceChange = objService.Change _ ( , , , , , , "mydomain\testuser1" , "") End If Next Das ganze endet ohne Fehlermeldung - aber der Service bekommt den Account nicht eingetragen.. Den Account habe ich vorher die Rechte für "log on as Service" in der lokalen Gruppenrichtlinie gegeben. Wo klemmt es da noch?
  4. Hallo zusammen Ich muss einen bestehenden Service, der unter "local System läuft", via script ändern: Neu soll der Service unter einem speziellen User laufen. Nur hab ich keine Ahnung, wie ich via Script das ändern könnte, ein Kennwort muss man da ja auch mitgeben. Hoffe ihr wisst rat. Surfy
  5. Danke für die Info - das ist ja wirklich ein knackiges Angebot im Mappack!
  6. Surfy

    Virenscanner

    Ich bin ziemlich begeistert von den Microsoft Security Essentials :) Sogar die kostenfreie Variante läuft Ressourcenschonend :o
  7. Wie wärs mit OS auf Raid0, Exchange & Daten auf Raid5? Das würde doch das Risiko merklich erhöhen, und hätte den benefit, dass das Disasterrecovery auch mal live getestet werden könnte. Glaub das hatten wir hier noch nicht ;-)
  8. Hallo zusammen Der EBS installiert sich ja auf mehreren Servern, wenn ich das richtig verstanden habe. Sind diese alle im Maps Lizenztechnisch enthalten, oder müsste man dafür alle Rollen auf einen Server installieren? W2k8 R2 ist ja nur einmal enthalten :confused:
  9. Hallo zusammen Ich bin gerade dabei, mein Actionpack MAPS zu testen, und habe in einer VM einen Windows 2008R2 Server aufgesetzt. Da ich den wohl noch einige male aufsetzen will, und ich laut MAPS nur eine Lizenz habe, wirft sich die frage auf: was tun Im Iso steht ja schon: SW_DVD5_Windows_Svr_2008_R2_x64_German_1_ProdAct_X15-50367.ISO dh 1 Aktivierung. Kann ich den Server bedenkenlos aktivieren? Oder muss ich danach jedesmal bei Microsoft anrufen, um den Server erneut aktiviert zu bekommen? Kann ich nach einer aktivierung noch andere Servereditionen testen, wie Webedition etc? Zum herumpröbeln würde ich sicher auch gern mehrere Szenarien durchspielen, mal mehrere Server installieren, 1 DC, 1 Exchange aufsetzen etc. Muss ich dafür zusätzliche Lizenzen erwerben? Lizenzen für W2K3 habe ich noch zwei liegen, aber will natürlich 2K8 ausgiebig testen :D Danke für eure Hilfe.
  10. Da bin ich jetzt auf die Antwort auch sehr gespannt. Viele KMU Software dürfte mit MSI und User-Selfhealing (User Registry werden nachgeschrieben) funktionieren, oder ein Active Setup haben. Office macht das jedenfalls ;) Was macht da ein TS daraus?
  11. Gemietet würde ein W2k8 Server, mit 6 IP Adressen. Der Server wäre voll im Internet, mit allen Ports.. Und wenn ich darauf eine VM-Maschine einrichte, könnte ich diese auch nur voll ins Internet stellen, mit jeweils allen Ports :eek: Ich hoffe ihr wisst rat
  12. Hallo zusammen Ich habe mir Angebote für Rootserver erstellen lassen, auf Windows-Basis. Mein auserwähltes Angebot kommt mit 6 IPs und sieht recht gut aus - nur - keine Firewall, der hängt voll im Netz mit allen Ports. Ich will darauf mit Vmware Server eine Testumgebung laufen lassen. Mein Problem ist nur, zum einen hängt der Server voll im Netz, dann aber auch noch jede VM die ich reinhänge.. Wie würde sich das ganze einfach absichern lassen? Eigentlich wiederspricht es meiner Idee eines Testsystems, jeden Server absolut abgesichert laufen zu lassen, und jeden Dienst, lokale Permissions immer im Auge behalten zu müssen. :rolleyes: Ich hoffe hier hat jemand eine kreatie idee, wie man da eine Portsecurity aufbauen könnte. Monowall als vminstanz?
  13. Hallo zusammen Szenario: Server-Problem AD-Domain W2K3 Server ist Domainmitglied Problem Ich muss auf einigen Servern eine lokale Gruppe erstellen, und denen gewisse Rechte zuteilen. u.a. "Logon as Service", "Logon as Batchfile", "Increase Quota", "Assign Primary Token Privilege" etc. Das ganze natürlich automatisiert ;) Eine Usergruppe erstellen ist ja keine Hexerei, aber die Berechtigungen - sind harzig. Es existiert auf einigen Servern schon eine lokale Policy, wo gewisse Privilegien an Domainuser vergeben wurden. Nutze ich mit secedit mit einem template, ersetzt das die lokale Policy, und andere Sachen laufen nicht mehr. Kann man mit secedit auch nur Werte addieren, bzw hinzufügen? Gibt es vielleichte in Command-Line Tool, welches das beherrscht? Nach langer Suche bin ich über NTrights.exe gestossen, die kann aber nicht alles was ich benötige. Ich hoffe ihr wisst rat :)
  14. Hallo zusammen Wiedereinmal brauche ich rat :wink2: Eckdaten: W2K Server SP4 Domain Mitglied Alle Tasks die ich unter "Scheduled Task" plane, unabhängig vom Benutzernamen und Kennwort - verlieren das hinterlegte Kennwort.. Einmalig kann ich den Task ausführen. In der nächsten Nacht, kommt die Meldung 0x0 "Der Vorgang konnte nicht gestartet werden" Versuche ich den Task manuell zu starten, gleiches Phänomen. Gebe ich das Kennwort erneut ein - läuft der Task dann aber einmalig. Woran kann das liegen? Danke euch, Surfy
  15. Hallo zusammen Ich habe auf zwei neuen PCs von HP, die mit der Trialversion von Office 07 daherkommen, ein kleines Problem mit Outlook 2003. Ich habe die Trial von Office 07 deinstalliert, und Office 2003 installiert. In Outlook kann ich nun keine Datendatei anlegen.. Unter Systemsteuerung / Mail, Datendatei hinzufügen - ist alles grau hinterlegt. Office selber lässt sich nicht starten, Datendatei fehlt.. Gibt es da einen trick, Outlook dazu zu bewegen, eine Datendatei zu erstellen? Outlook soll Offline zur Terminverwaltung genutzt werden, falls die Auswahl bwz Exchange, Pop3 eine rolle spielen sollte. Danke, Surfy
  16. Surfy

    Symantec Backup und VMware

    Danke für den schnellen Rat, dann mache ich mich mal ans installieren :-) Surfy
  17. Leider fallen dann viele Drucker flach, weil man sie nicht so einfach auf dem TS installiert bekommt. Insbesondere die beliebten All in one und Officejet Drucker.. Das erfodert dann viel fummelei, und / oder installationen auf dem TS, die man nicht haben will. Jeden Drucker bekommt man damit auch nicht mit viel fummeln, export installierter Treiberfiles, und rödeln mit DPinst - nicht hin :cry: Ohne Thinprint sind aber die Druckjobs meistens sowieso so gross, das man freiwillig nicht drucken will, weil die Datenmengen enorm sind - hier würde ja Thinprint wieder komprimieren ;) Aber vielleicht meldet sich hier noch jemand, mit einem guten Workarround?! Surfy
  18. Hallo zusammen Erstmal die Eckdaten 2 Server W2k3 x64 mit VMware Server 2.0 Jeweils 2-3 virtualisierten Server je Server, mit W2K-W2k3 Die beiden Server, auf denen VMware Server laufen, sind in einer Arbeitsgruppe, und nicht in der Domain. DC und einfach alles, sind virtuell. An einem der physischen Server hängt ein Tapelaufwerk. Muss besagter Server, nun zwingend in die Domain, oder kann ich Backupexec auch auf einem Arbeitsgruppen-Server installieren, und damit Domaincontroller sichern? Bzw die installierten Agents auf den Domainservern ansprechen? Ich hoffe ihr wisst rat! Gruss, Surfy
  19. Ich kann als Tool auch noch Webtrends empfehlen: WebTrends Analytics: Erfassen und testen Sie jede einzelne Online-Erfahrung Ihrer Besucher Kostet einiges, bietet aber auch viel.. Für eine kurze Analyse aber sicherlich etwas überdimensioniert ;)
  20. Nachträgliches Feedback: Die Lösung war, die Default-Domain Policy neu zu erstellen, mit der Recreatedefpol.exe Info und Download: Download details: Windows 2000 Default Policy Restore Tool Witzigerweise hatte ich keine typischen symptome, da ich via Gruppenrichtlinien änderungen verschicken konnte... Den Eintrag "ASP Pages lassen sich nicht aufrufen, ISS Error 500" kam davon, dass der IUSR_Servername User nicht berechtigt war, Batchprozesse zu starten (Gruppenrichtlinie) Problem gelöst :-) Vielen Dank für die Hilfe! Surfy
  21. Die Settings zu den Signaturen ist auf beiden Servern auch in der Registry korrekt eingetragen.. Den Gruppenrichtlinieneditor kann ich auf beiden Servern ausführen.. Neu sieht die Situation so aus: PDC: Warning - EventID 1202: Die sicherheitsrichtlinien wurden mit Warnungen übertragen 0x543 alle 5 minuten einen Eintrag sonstige Symptome: ASP Pages lassen sich nicht aufrufen, ISS Error 500 DC: zwei Einträge alle 5 min im Anwendungsprotokoll Error: EventID 1000, Auf die Datei gpt.ini kann nicht zugegriffen werden und Error: EventID 1000, die Abfrage der Liste der Gruppenlinienobjekte ist fehlgeschlagen
  22. Hi Sunny61 Ich habe die Gruppenrichtlinien angepasst, leider hat sich das verhalten beider Server nicht geändert :-( Hast Du noch einen anderen Ansatz, bzw eine Idee wo ich anfangen könnte? Gruss, Surfy
  23. //Edit: Folge ich den Anweisungen, FIND /I "nicht gefunden" %SYSTEMROOT%\Security\Logs\winlogon.log Erscheint da mehrfach "Hauptbenutzer" Den finde ich im System auch nicht mehr, gelöscht.. FIND /I "Hauptbenutzer" %SYSTEMROOT%\Security\templates\policies\gpt*.* führt dann zu: ------ C:\WINNT\SECURITY\TEMPLATES\POLICIES\GPT00000.INF via MMC Gruppenrichtlinien finde ich aber keine Settings, die auf Hauptbenutzer gesetzt sind.. Bin mir auch sicher, dass der hauptbenutzer schon länger gelöscht wurde *grübel* Wer weis rat?
  24. und EventID 1003 - SceSRV DCDiag: Starting test: systemlog An Error Event occured. EventID: 0xC0001B61 Time Generated: 05/03/2009 16:27:46 (Event String could not be retrieved) An Error Event occured. EventID: 0xC0001B61 Time Generated: 05/03/2009 16:27:50 (Event String could not be retrieved) An Error Event occured. EventID: 0xC0001B61 Time Generated: 05/03/2009 16:27:50 (Event String could not be retrieved) An Error Event occured. EventID: 0xC0001B61 Time Generated: 05/03/2009 16:27:50 (Event String could not be retrieved) ......................... ERRKSRTS failed test systemlog Netdiag: ist unauffällig Ich hoffe jemand hier hat eine Idee, wie ich sowas kassiert habe, und einen Lösungsansatz... Ich habe auf dem DC versucht die s Surfy
  25. Eckdaten: 1 W2K PDC 1 W2K DC ca 80 Clients WinXP Situation Sysvol Share ist leer auf beiden Servern PDC: alle 5 minuten EventID 1000 (Userenv) - NT-AUTORITÄT\SYSTEM EventID 1000 (Userenv) - NT-AUTORITÄT\SYSTEM DCdiag: Starting test: frssysvol There are errors after the SYSVOL has been shared. The SYSVOL can prevent the AD from starting. Netdiag: unauffällig, keine Einträge DC: alle 5 minuten Event ID 1202 - Scecli
×
×
  • Neu erstellen...