Jump to content

xsawa

Members
  • Gesamte Inhalte

    84
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von xsawa

  1. Ist das tatsächlich so, dass PCs nicht mehr reagieren, wenn es mal Server- oder Netzwerkprobleme gibt? Konkret, wenn Server auf dem die Shares liegen mal einige Minuten nicht erreichbar ist. Habt ihr Erfahrungen damit? Entschuldigung, meine Frage hat sich zeitlich wohl mit deiner Antwort überschnitten. Hab deine Erfahrungen mit Offlinedaten gerade gelesen
  2. Ja, da hast du sicherlich Recht. Wenn wir Roaming Profiles loswerden könnten, hätte ich gar nichts dagegen. Ich glaub, das werd ich mir mal genauer ansehen. Würdet ihr Lokale Profile und Ordnerumleitungen gleich über "Work Folders" umsetzen?
  3. Nein, UNC Pfad auf einem DFS Share \\meine.domaene\DFS\Userprofile\testuser Zusammengefasst kann man sagen: Wir benutzen seit vielen Jahren problemlos eine Kombination aus Roaming-Profiles und Ordnerumleitung (AppData(Roaming), Bilder, Dokumente, Musik und Videos) und könnten gut damit leben, wenn es eine GPO oder sonstigen Registry-Hack gäbe, die Benutzeranmeldung erst 30 Sekunden nach einem PC-Neustart zuzulassen.
  4. Lokale Profile mit Ordnerumleitung, hier werden ja nur ausgewählte Ordner (APPDATA, Dokumente usw) umgeleitet, wenn ich das richtig verstehe, aber keine Windowseinstellungen, die in der lokalen NTUSER.DAT gespeichert werden. Da wir aber viele User haben, die den Arbeitsplatz öfter wechseln, wäre die Windows Einstellungen bei Anmeldung auf einem PC wo der betreffende User noch nie angemeldet war ja neu zu setzen oder ? Steht in meinem 1. Beitrag, dass es nur auftritt, wenn man sich nach einem Neustart gleich anmeldet, sobald es geht ohne zu warten Das die GPO "Auf Netzwerk warten" aktiviert ist steht auch drin Wenn man sich nur abmeldet und wieder anmeldet tritt das Problem nicht auf.
  5. Vielen Dank für deine Antwort Sunny61, hab ganz vergessen zu erwähnen, dass ich mich mit dieser Einstellung ("Wartezeit für Richtlinienverarbeitung beim Systemstart angeben") bereits auseinandergesetzt und getestet habe, allerdings ohne Erfolg. Du meinst powercfg /hibernate off nehm ich an. Das ist ebensolang wie die vorher erwähnten Einstellungen aktiv. Also seit wir vor vielen Jahren PCs mit SSDs bekommen haben
  6. Hallo Leute, wie im Betreff angegeben haben wir ein Problem mit Benutzerprofil wenn man sich nach einem Neustart vom PC sofort anmeldet, sobald es möglich ist. Die Meldung, "warten auf Benutzerprofildienst..." bleibt dann immer viel länger und wenn der Desktop dann endlich angezeigt wird, kommt die Meldung, dass ich mit einem temporären Profil angemeldet wurde. In der Ereignisanzeige steht folgendes: <EventID>1521</EventID> Das Serverexemplar des Roamingprofils wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem lokalen Benutzerprofil angemeldet. Änderungen an dem Profil werden nach der Abmeldung nicht auf den Server kopiert. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte. Details - Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird. Ursache dürfte wohl die Windows-Defender Firewall sein, denn wenn ich die abdrehe, tritt das Problem nicht auf. (Dauerhaft abschalten ist keine Option für uns) Lösung: Noch etwas abwarten, bevor man sich anmeldet wäre kein Problem, allerdings haben die meisten User nicht die Geduld dafür, da ja nicht dasteht, dass man noch etwas warten soll. (Warum warten, wenn die Ampel grün ist?) Hat dieses Problem sonst noch wer von euch? Kann man die Möglichkeit, zur Anmeldung mit GPOs oder sonstigen Tricks vielleicht etwas verzögern? Zusatzinfo: GPOs wie "Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" und "Anmeldeskripts gleichzeitig ausführen" sind aktiviert vg, Andi
  7. Das meine ich ja!!! Vielen Dank für deine Antwort. Meine Frage: Obwohl die beiden VLANs sich unterhalten können, wird der Broadcast dann vom einen ins andere weitergeleitet oder nicht?
  8. Man kann sein Netz (sei es aus Sicherheitsgründen oder um Broadcasts einzudämmen) ja in VLANs aufteilen kann (zumindet liest man das ja überall). Nehmen wir mal an, dass es 2 Bereiche gibt, die man voneinander abschotten will. Abteilung 1 soll auf Abteilung 2 NICHT zugreifen können, aber beide Abteilungen sollen auf den oder die gemeinsamen Server zugreifen können. Das ist doch möglich oder?
  9. Noch gar nicht, aber wenn es möglich ist, dass das VLAN1 der PCs auf das VLAN2 der Server zugreifen darf, dann muss es ja auch möglich sein, dass alle VLANs untereinander zugreifen können. Mir geht es nicht um Trennung sondern um Broadcasteindämmung.
  10. Ja, bei VLANs über mehrere Switche schon. Aber ist es richtig, dass keine Broadcasts mehr in ein anderes VLAN kommen, obwohl es so konfiguriert ist, dass jeder PC auf alle anderen VLANs zugreifen kann?
  11. Bedeutet das, dass ich pro Switch jeweils 1 Vlan machen kann, und so konfiguriere, dass alle PCs überall hindürfen und trotzdem keinen Broadcast mehr in meinem Netz habe?
  12. Hallo liebe MCSE-Gemeinde! PCs im z.Bsp. VLAN1 müssen auch auf das VLAN2 der Server zugreifen können. Erreicht der Broadcastverkehr dieser PCs trotzdem die Server? vg, Andi
  13. Hi, Nicht vergessen, es handelt sich um ein NB, welches Mitglied einer Windows Server 2008 Domäne ist. Neu Aufsetzen löst das Problem nicht. Bindungsreihenfolge (Ethernet NIC ganz nach oben) hab ich schon geändert was ja einiges gebracht hat, allerdings nur wenn das Netzwerkkabel eingesteckt ist.
  14. Mit WAN meinte ich "mobiles Breitband" ist eine zusätzliche NIC und das brauchen unsere Außendienstmitarbeiter unbedingt.
  15. Hi Leute! Ein Script kann es nicht sein, da das ganze nicht passiert, wenn nur die lokale Ethernet-Schnittstelle aktiviert ist und kein Kabel eingesteckt ist. Sobald man die WLAN und die WAN aktiviert dauerts lange. Die Meldung "Der Anmeldebenachrichtigungsassistent <Profiles> hat 108 Sekunden benötigt um dieses Benachrichtigungsereignis (Logon) zu bearbeiten. Und vorher kommt eben noch "Dem Computer wurde (vom DHCPServer) keine Adresse zugewiesen und versucht es weiterhin... Meine Vermutung geht eher in Richtung DHCP, allerdings brachte das deaktivieren von Media Sense auch nichts DHCP kann ich am WAN und WLAN auch nicht deaktivieren, sonst hab ich außerhalb unseres Netzes ja wieder kein Internet. Dieses Problem müssen doch Millionen von "Domänen-Laptop-Usern" haben. vg, Andi
  16. Hallo liebe Gemeinde! Ich habe auf einem Laptop in unserer Domäne 3 Netzwerk Interfaces was in der heutigen Zeit ja normal ist (WLAN, WAN, und Ethernet) Gibt es eine Möglichkeit, nur die Ethernet Schnittstelle für die Anmeldung an der Domäne zuzulassen. Hintergrund: Wenn ich mich außerhalb der Domäne anmelde (also offline), dann dauert die Anmeldung ca. 2-3 Minuten, da auch über die WLAN und die WAN Schnittstelle versucht wird, einen Domänencontroller zu erreichen (so wie es aussieht). Schaltet man beide ab, dann erkennt der Laptop, das an der Ethernet kein Kabel angeschlossen ist und der Desktop erscheint in 3 Sekunden. vg, Andy
  17. He iDiddi, vielen Dank auch dir für deine Antwort. Also: 1. Problem tritt bei allen Freigaben der Server auf 2. weil ich die Clients vorher der Integration ins AD mit dem akt. Servicepack und div. Software versorgen will oder ich mich bei allg. Problemen mal gerne schnell ohne Loginscript auf den PCs anmelde und für diverse Tools dann auf die Server zugreife 3. Mit Domänenbenutzern bei Anmeldung an PCs gibts keinerlei Probleme 4. Bei Navigation über Netzwerkumgebung kommt der Anmeldedialog superschnell Wenn ich mal per UNC-Pfad auf ner Freigabe war, den Explorer wieder schliesse und später wieder per UNC-Pfad probiere gehts natürlich ganz normal und Anmeldedialog ist ja nicht mehr notwendig. Wenn ich mich dann wieder abmelde, wieder anmelde und das Ganze wieder mache -> selbes Problem. vg, Andi
  18. Hi Daniel, vielen Dank für deine Antwort. Bei den Servern handelt es sich um Windows Server 2008 (inkl. alle Updates) und bei den Clients um Windows XP SP3 (inkl. aller Updates) und Windows 7 (inkl. aller Updates) In der Ereignisanzeige taucht nichts auf. vg, Andi
  19. Liebe MCSE-Boardler! Manchmal muss ich als lokaler Administrator von meinen Domänen-PCs auf meine Fileserver zugreifen. Wenn ich jetzt z.Bsp. \\sv1\Freigabe unter "Ausführen" eintippe dann kommt nach ca 1-3 Minuten erst der Anmeldedialog, wo ich Benutzer und Kennwort eingeben kann. Nachdem geht alles normal schnell. Wenn ich anstatt o.a Aktion eine Batchdatei ausführe, die die gleiche Freigabe als Netzlaufwerk verbindet, ist das innerhalb 1-2 Sekunden erledigt. Betrifft alle PCs. Woran kann das liegen? vg, Andi
  20. Nach weiteren Versuchen bin ich mir ziemlich sicher, dass es am deaktivierten Anmeldecache liegt, der immer nur dann deaktiviert wird, wenn ich mich mit meinem Domänenuser (ist zugleich in der Gruppe der lok. Admins) anmelde. Wenn ich mich als Administrator lokal anmelde, habe ich überhaupt keine Probleme und Anmeldecache wird nicht deaktiviert. Kann es sein, dass irgend ein Dienst oder Hintergrundprogramm auf diesen neuen PCs diese Deaktivierung des Anmeldecache verursacht? vg, Andi
  21. Hi Sunny61 Vielen Dank vorerst für deine Antwort. Mit dieser Methode lassen sich die Anwendungen installieren, allerdings sollte das Ganze wieder automatisiert möglich sein, da ja auch einige Regkeys gesetzt werden müssen, die sich mittels Doppelklick auf diesen PCs auch nicht mehr ausführen lassen. Warum tritt das Problem auf meinen anderen Domänen-PCs mit Windows 7 nicht auf. (Sind alle in der gleichen OU und es werden überall die gleichen GPOs angewendet) Was allerdings auffällig ist, dass ich im eventlog folgende Meldung findet. Vielleicht liegts ja an dem. Aber wodurch wird dies ausgelöst Protokollname: System Quelle: LsaSrv Datum: 17.11.2010 07:15:25 Ereignis-ID: 45056 Aufgabenkategorie:Anmeldechache Ebene: Warnung Schlüsselwörter:Klassisch Benutzer: Nicht zutreffend Computer: pc-105-26.meinedom Beschreibung: Der Anmeldecache wurde deaktiviert. Ggf. treten während Netzwerklatenzen oder periodische Authentifizierungsfehler Unterbrechungen auf. Wenden Sie sich an den Systemadministrator. Ereignis-XML: <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event"> <System> <Provider Name="LsaSrv" Guid="{199fe037-2b82-40a9-82ac-e1d46c792b99}" EventSourceName="LsaSrv" /> <EventID Qualifiers="0">45056</EventID> <Version>0</Version> <Level>3</Level> <Task>4</Task> <Opcode>0</Opcode> <Keywords>0x80000000000000</Keywords> <TimeCreated SystemTime="2010-11-17T06:15:25.000000000Z" /> <EventRecordID>3120</EventRecordID> <Correlation /> <Execution ProcessID="0" ThreadID="0" /> <Channel>System</Channel> <Computer>pc-105-26.meinedom</Computer> <Security /> </System> <EventData> </EventData> </Event> Habt ihr noch Ideen? vg, Andi
  22. Hallo Leute! Bin gerade am installieren von Oracle Client 10 und bis jetzt hat das immer super geklappt auf Windows 7. Auf diesem PC bekomme ich aber immer die Fehlermeldung "Das Verzeichnis C:\oracle\... konnte nicht erstellt werden. Möglicherweise haben sie nicht die erford. Berechtigungen... oder ist kein Platz mehr auf dem Datenträger vorhanden" 1. kann ich Ordner manuell anlegen auf C:\ (überhaupt kein Problem) 2. sind auf der Platte noch 266 GB frei und genau hier vermute ich mein Problem. Kann es sein, dass die Platte zu groß ist, da sich auch eine andere Anwendung (braucht 5 MB) nicht installieren lässt, und behauptet, dass nicht genug Speicherplatz zur Verfügung steht. Auch auf dem 2. neuen PC habe ich diese Probleme. Bei allen anderen PCs der gleichen Baureihe (allerdings mit einer Plattengröße von nur 141 GB) hatte ich all diese Probleme nicht. Könnt ihr mir helfen?:( vg, Andi
  23. Hi olc! Vielen Dank für deine Antwort. Hab System Volume Information jetzt ausgeschlossen, allerdings hat mein AV-Scanner dieses Verzeichnis nie als auffällig gemeldet. Hab alle Replikationsgruppen gelöscht, gewartet, bis sich das in der Domäne rumgesprochen hat und alles neu angelegt. Jetzt funktionierts auch wieder, hoffentlich für immer. Im Nachhinein denke ich, wäre es vielleicht auch möglich gewesen, die DB aus einer letzen funktionierenden Sicherung wiederherzustellen oder hätte ich mir hier eine Inkonsistenz eingehandelt? was meinst du dazu? vg, Andi
×
×
  • Neu erstellen...