Jump to content

Kein Desktop mehr...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgendes Problem am Win2000-PC eines Kunden: Nachdem er sich am Rechner anmeldet, erscheint ganz kurz die Taskleiste und dann bleibt der Bildschirm blau. Keine Taskleiste, keine Icons...

Das Ganze passiert sowohl im normalen als auch im abgesicherten Modus.

 

Über den Taskmanager kann ich zumindest einige Programme starten. Über diesen Weg hab ich den Rechner schon mit Combofix und Spybot Search&Destroy überprüft, jeweils ohne größeren Infektionen. Wenn ich die "explorer.exe" ausführe, erscheint ebenfalls kurz die Taskleiste und das war's.

Hab schon diverse Registryeinträge überprüft, aber hier ist alles wie es sein soll.

Jetzt hab ich grad noch eine "große" Reparaturinstallation durchgeführt, aber ebenfalls ohne Verbesserung. Der Desktop bleibt leer...

 

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand Tipps für mich wo ich noch suchen könnte bzw. was ich noch probieren könnte?

 

 

Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen!

 

 

Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

danke für eure Antworten.

 

Nachdem ich zuletzt die "große" Reparaturinstallation durchgeführt und anschließend alle Windows-Updates installiert hatte, konnte ich die "explorer.exe" manuell starten, bzw. der Desktop erschien automatisch. Daraufhin konnte der Kunde nun diverse Arbeiten erledigen und es trat keinerlei Fehler mehr auf. Vorgestern wollte er nun in seinem Outlook sein Exchange-Konto einrichten, was aber nicht möglich war, da angeblich der Exchangeserver nicht erreichbar ist. In der MS KB hab ich zu der aufgetretenen Fehlermeldung einen Artikel gefunden, in dem ein beschädigtes TCP/IP-Protokoll als Fehlerquelle angegeben wird. Ich habe also wie angegeben das TCP/IP-Protokoll deinstalliert und den Rechner neu gestartet. Und nun hab ich wieder das Problem mit dem leeren Desktop bzw. der nicht startenden explorer.exe. bei der Anmeldung hört man die Anmeldemelodie und die Taskleiste blinkt kurz auf und verschwindet wieder (dies passiert auch wenn man die explorer.exe über den Taskmanager manuell startet). Es tritt in allen Profilen auf.

 

Auch eine erneut durchgeführte Reparaturinstallation hat leider keinerlei Änderung gebracht. Eine Fehlerüberprüfung der HDD war ohne Befund.

 

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Was mich am meisten wurmt ist, daß der Desktop vor der Deinstallation von TCP/IP ja funktionierte und jetzt nicht mehr...

 

Kann ich das TCP/IP-Protokoll evtl. auch über die Kommandozeile neu installieren (in die Netzwerkeigenschaften komme ich nicht mehr rein) ? Hat noch jemand eine Idee wie ich den Desktop zum laufen bekomme?

 

 

Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

würde ja neu, aber der Kunde will, daß das System nach Möglichkeit repariert werden soll.

 

Wenn ich das TCP/IP-Protokoll wieder installieren könnte, wäre mir schon sehr geholfen.

 

Weiß jemand ein Tool oder einen Trick, wie ich das TCP/IP-Protokoll neu installieren kann auch wenn ich auf "Netzwerkverbindungen" nicht zugreifen kann?

 

 

Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Off-Topic:

kennt der Kunde überhaupt den Unterschied zwischen einer Reparaturinstallation und einer Datensicherung und Neuinstallation der Anwendungen?

 

Wenn du fair zum Kunden bist sagst ihm das eine Neuinstallation sofern er nicht 1000 Programme installiert hat, weniger Zeit kostet und effizienter ist.

 

Spart ihm Geld...

 

Bezüglich TCP/IP Reset würde ich das mit netsh abhändeln...kenn den exakten Syntax für 2000 nicht mehr hab da auch keine Maschine mehr zur Verfügung...

 

Kurze suche ergab ...aber Angaben ohne Gewähr...^^

 

Windows 2000

From a command prompt, type the following:

  1. netsh <enter>
  2. interface reset all
  3. routing reset all
  4. routing
  5. dump
  6. bye
  7. exit 

 

lg Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...