Jump to content

VirtualMachine

Members
  • Gesamte Inhalte

    48
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von VirtualMachine

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Ok danke für eure Hilfe sieht jetzt gut aus :) Dachte da an nen Wochenendseminar in der VHS, würde in 2 Wochen stattfinden. Des weiteren hab ich mein "Fortbildungsbudget" über 100€ von der Firma in die Microsoftpresse investiert :suspect: Zusätzlich habe ich mir am WE ne komplette Testumgebung mit 2 DCs 1 "normalen" Server und einem XP sowie windows 7 Client gebastelt, um Änderungen vorher testen zu können, was in diesem Fall hier nicht ging weil es viel zu kurzfristig für mich kam. Ja Linux und SOlaris in erster Linie, neben SAN und LAN. Und ja deswegen war ich auch baff, dass ich auf meinem vermeintlichen Secondary Einträge ändern konnte. Vielen Dank für eure Mühen und Geduld :D
  2. Das mir massig Grundlagen fehlen weiss ich :( Mein Kollege der DC - Junkie ist halt leider gegangen worden und nun hab ich das an der Backe... Ich hab halt keine andere Wahl ausser versuchen den Laden am laufen zu halten und mich in dieser Richtung massiv weiterzubilden... komme halt nicht aus der Windows Welt....
  3. Ja das hat auch funktioniert. Also Ip - Adressen hatte diese. Problematisch ist die veraltete Telefonanlage. Diese musste vor Ort bleiben, wegen der ISDN Leitungen und das NT4 auf dem die läuft krieg ich ja nicht in die Domäne, so dass sich das automatische DNS Updaten erledigt hatte... und die Clientsoft auf den PCs findet den Telefonserver halt über DNS
  4. Ok danke werde das heute abend wenn es unkritisch ist testen. Wir haben ne andere Firma übernommen und deren Server in unser RZ gezogen, dafür musste ich nach dem das Cisco VPN stand die IP - Adressen vor Ort in ein komplett neues Netz drehen neue Reverse Lookup Zone anlegen ( den zweiten DC installieren ) und die Ip - Adresse der Telefonanlage im DNS drehen. Resultat der nicht erfolgten Synchronisierung war, das die Hälfte der Telefone ging und die andere Hälfte eben nicht. Vielen Dank
  5. Soweit ich das Erkennen kann ja. Habe einen Testuser auf dem SBS angelegt der auf den anderen repliziert wurde und beim Löschen des Accounts auf dem W2k8 R2 wurde dieser auch auf dem SBS gelöscht In den Ereignisanzeigen habe ich auch keine Fehlermeldungen bzgl der Replikation gefunden Ah ok werde die Einstellungen aus dem Link mal übernehmen.. Nur mal so am Rande ist das normal das der SBS nach jeder Änderung an den Netzwerkeinstellungen rebootet werden möchte und der W2k8 nicht ?
  6. Hallo Dukel, also auf dem SBS DC steht 127.0.0.1 und auf dem anderen als erstes der SBS-DC und dann er selber mit 127.0.0.1 muss wohl auf dem SBS noch den anderen eintragen wenn ich das richtig verstanden habe
  7. Tut mir leid das du diesen Eindruck hast das ich nicht darauf eingehen würde, ich versteh das halt noch nicht so ganz weswegen ich nachfrage warum meine konfig falsch wäre. Auf die Vorschläge eingehen tu ich schon und ich werde dieses versuchen umzusetzen. Aber wie du ja selber gesagt hast versteh ich noch zu wenig, um jetzt wieder nen Schnellschuss zu starten. Im moment läuft das so wie ich das gern hätte ( 2 DNS - Server mit denselben Einträgen ). Und jetzt were ich mich erstmal mit dem Link von carlito und nem AD - Buch am WE beschäftigen, bevor ich wieder irgend etwas falsch mache Danke für eure Mühen
  8. Ok danke für eure Antworten ich lass es hierbei bewenden... mal davon abgesehen das es nicht darum geht ob ich administrieren SOLLTE sondern nur darum das ich MUSS und ins kalte Wasser geschmissen wurde Werde euch nicht mehr mit meinen Fragen belästigen Tut mir leid
  9. Ok danke, das wäre in Ordnung, nur dann versteh ich nicht warum die Synchronisierung nicht funktioniert hat. Das alles was man in der AD ändert ne weile braucht um sich zu Replizieren weiss ich ja aber das nach 3Tagen immer noch falsche Einträge auf dem zweiten DC waren kann ich halt nicht nachvollziehen. Ihr könnt mich ja gerne altmodisch nennen aber ich habe sowas lieber unter voller Kontrolle, als nen Montagsdesaster weil ich Freitag abend Ip - Netze gedreht hab, die sich nicht auf den anderen DC übertragen haben
  10. Hm ok ich versteh nur Bahnhof... Nein Multimaster sagt mir jetzt gar nix. Ziel ist doch lediglich das ich 2 DNS Server habe und nur auf einem die Änderungen machen muss... mehr soll doch gar nicht passieren... Wieso darf ich den in euren Augen denn nicht einfach nur nen sekundären DNS Server auf nem DC aus Redundanz gründen betreiben? Vieleicht sollte ich doch lieber wieder 2 alt bewährte Redhats nehmen und die DCs halt ohne DNS - Server betreiben.
  11. Hallo, also der Vorteil ist schon mal klar auf der Hand, ich muss den DNS nur an einer Stelle einpflegen und nicht an 2, da sich jetzt der zweite DC die DNS Einträge vom anderen DC zieht.
  12. Hallo, ok kann ich ja gern noch nachreichen. In der DNS Verwaltung unter dem Punkt Allgemein stand der Typ auf Active Directory integriert. Da konnte ich das dann auf sekundär ändern und den Anderen DC als Master für die Zone definieren. Dann hab ich die Zonen erneut gesynced und jetzt ist alles so wie ich erwarten würde :D
  13. Hi, also ich hab so einen hässlichen SBS2008 am laufen in VMWare mit 4CPUs und 16GB RAM. Das kritische dabei ist der Exchange der den RAM frisst und heftig auf den Platten herumrödelt. Seit ich das auf nem Storage mit 100Platten geschoben habe ist die Performance allerdings für 35User Outlooks in Ordnung.
  14. Hallo, danke hab den Eintrag gefunden wo ich den Haken setzen konnte das er nur sekundärer DNS ist :)
  15. Hallo, ich habe mal eine Frage zu den DNS-Servern unter Windows2008 Primary DC ist ein Windows SBS 2008: DNS-Server eingerichtet und funktioniert Secondary DC: Windows Standard Server 2008 R2 DNS Server als Secondary eingerichtet und funktioniert entsprechend der folgenden Umstände... Der Secondary ist noch relativ neu. Nach dem DC - Promo habe ich diesem die Rolle DNS - Server geben hab den wizard durchlaufen lassen, er hat sich die inhouse Domain vom Primary gezogen hatte. Alles schick. Hab also mit nslookup und ähnlichen Spässen nachgesehen ob er funktioniert, was auch der Fall war und hab es dabei auf sich bewenden lassen. Ok nun hab ich allerdings ein paar IPs switchen müssen und somit auch die DNS Auflösung. Hab das ganze auf dem Primary geändert und bin davon ausgeangen, dass dies sich auf den Secondary irgendwann repliziert, wie es bei 2k3 auch immer der Fall war. Habe allerdings heute festgestellt, dass sich die Änderungen NICHT auf den Secondary übertragen haben und ich hier extra die DNS Änderungen einzeln vornehmen muss ( wobei das bei 2k3 auf nem Secondary DNS Server nicht einmal ging ). Hab auch schon den umgedrehten Weg getestet und nen Domaineintrag auf dem Secondary gemacht, der auch nicht auf den Primary übertragen hat. Hab mir daraufhin einmal die Einstellungen noch mal vorgenommen, und habe festellen müssen, dass der vermeintliche Secondary der Meinung ist er wäre der Primary und der Primary ist ebenfalls der Meinung er wäre Primary ( womit dieser Recht hat ) was auch erklärt warum sich die Änderungen nicht replizieren. :cry: Wollte den Eintrag im Primary Feld der Eigenschaften auf dem Secondary ändern. Beim Klick auf durchsuchen steht nur er selber drin und manuelles ändern wird nicht übernommen. Beim Primary verhält sich das ganze simultan. Unter Namenserver stehen aber auf beiden auch beide drin :confused: Wäre nett wenn mich jemand in die richtige Richtung schubsen könnte. Thx
×
×
  • Neu erstellen...