Jump to content

Plattformwechsel Intel - AMD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem und vielleicht hat jemand ein Lösung dafür.

 

Ich habe das vorhaben von einem INTEL 1 Prozessorplattform zu AMD 4 Prozessorplattform zu wechseln. (Bitte keine Diskus wegen Intel und AMD)

 

Es handelt sich um Windows XP 32Bit Servicepack 3 aktueller Pachstand.

 

Was habe ich bis jetzt getan:

 

1.) Mir Hilfe von Acronis Echo Workstation inkl. Universal Restore ein Image gezogen und dies Image auf den Rechner installiert. Rechner kommt in den Bootvorgang, XP Bootbildschirm kommt, Bums Reboot (ohne irgendwelche Meldung).

 

2. Auf Original Rechner Sysprep ausgeführt, mit Acronis Echo Workstation inkl. Universal Restore Image gezogen und dies Image auf den Rechner installiert. und dies Image auf den Rechner installiert. Rechner kommt in den Bootvorgang, XP Bootbildschirm kommt, Bums Reboot (ohne irgendwelche Meldung).

 

3. Neuer Rechner frisch mit Windows XP SP3 installiert, im Anschluß mit BartPE gestartet. Folgende Verzeichnisse wegkopiert:

%windir%\system32\

 

4. Acronis Image wieder installiert, gestartet mit BartPE, altes Verzeichnis %windir%\system32\drivers umbenannt und das vom der neuen Installation auf die Platte kopiert. Neustart: Rechner kommt in den Bootvorgang, XP Bootbildschirm kommt, Bums Reboot (ohne irgendwelche Meldung).

 

5. Aus der Neuinstalltion im Verzeichnis %windir%\system32 die Dateien hal.dll, ntoskrnl.exe und ntkrnlpa.exe ins Image kopiert und gestartet. Rechner kommt in den Bootvorgang, XP Bootbildschirm kommt, Bums Reboot (ohne irgendwelche Meldung).

 

6. in der boot.ini folgende Parameter hinzugefügt: /SOS /BOOTLOG eingetragen und gebootet. Ergebnis: Es wird keine LOG Datei geschrieben!

 

7. Vom neu installierten XP folgende Datei ins Image umkopiert:

%windir%\system32\config\system

Jetzt gehrt der Bootvorgang viel weiter bricht aber dan mit der Fehlermeldung das das Passwort nicht gesetzt werden kann ab!

 

Nun bin ich mit meinen Latein am Ende.

 

Frage: Wie finde ich heraus warum XP ohne Kommentar in den Reboot geht.

 

Gruss Klaus

Link zu diesem Kommentar

 

Frage: Wie finde ich heraus warum XP ohne Kommentar in den Reboot geht.

 

Gruss Klaus

 

 

Du siehst keinen Bluescreen weil bei XP standardmäßig ein Haken gesetzt ist das die Maschine von selbst neu startet..

 

Rechtsklick Arbeitsplatz -> Reiter Erweitert und unter dem Punkt Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen gehn, und dort den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" , zusätzlich könntest dir auch noch gleich das Speicherabbild Einstellen und den Debugger von MS laden ;)

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Hallo, herzlichen Dank für die Antworten.

 

@Stonehedge

Die Reoeraturinstalltion bring auch nichts, er meldet zwar er hätte Änderungen durchgeführt,

das Ergebnis ist das gleiche. Reboot!

 

@tbk

Ja genau, das war der Tipp der mich weiterbringt, ich habe in der Regsitry den Eintrag für "AutoReboot" geändert, jetzt kommt der BlueScreen :-(

 

@LukasB

Entschuldige bitte für meine nicht korrekte Beschreibung, es handelt sich um ein "1 Sockelsystem für eine QuadCore CPU. Sorry

 

 

Und nun geht es weiter mit dem Ärger!

Also es kommt eine STOP Meldung 0x0000007B, ein Ploblem mit dem Zugriff auf die Festplatte. Das wiederum verstehe ich nun gar nicht. Es ist Windows XP SP3 auf der Kiste und soweit ich weis kann XP ab SP2 mit SATA Controllern umgehen. Ich habe keine Möglichkeit mit z.B. F6 Treiber hinzufügen, das das Board "ASUS M3A76-CM" keinen Floppy Anschlß mehr bereit stellt :-(.

Jetzt denke ich habe ich komplett verloren oder hatt jemand ne Idee wie ich die Treiber da rein bekomme.

 

Gruss Klaus

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag:

 

Ich habe ja vor dem Imagen das Tool von mS Sysprep ausgeführt, dadurch sollte ja eine Hardwarerkennung durchgeführt werden und die notwenigen Treiber installiert werden.

 

Ich habe das mal auf einen anderen System nachvollzogen.

Es ist scheinbar wirklich so das erst ein "kleines XP" geladen wird und dann kommt erst die Setup Routine. Da stellt sich mir wieder die Frage wo ist der Hacken?

Windows kommt doch auf die Platte, sonst würde ich ja den XP Bootscreen nicht sehen.

Oder steck da noch irgendwelche alten Treiber drinne die den BlueScreen erzeugen, kann ja aber nicht sein da ich das Verzeichnis "%windir\system32\driver" komplett gegen die frische Installation ausgetauscht habe.

 

Habe ich einen Denkfehler?

 

Gruss Klaus

Link zu diesem Kommentar
Ich habe keine Möglichkeit mit z.B. F6 Treiber hinzufügen, das das Board "ASUS M3A76-CM" keinen Floppy Anschlß mehr bereit stellt :-(.

Jetzt denke ich habe ich komplett verloren oder hatt jemand ne Idee wie ich die Treiber da rein bekomme.

 

Gruss Klaus

 

 

Ja, entweder die Treiber schon vor der Installation auf die CD packen (Boardsuche gibt hier gute Tipps) oder ansonsten für 10€ ein Floppy USB Laufwerk besorgen ;)

Link zu diesem Kommentar

Du musst vor dem Imagen mit Acronis den treiber für den Festplattencontroller des neuen Systems manuell per "Hardware hinzufügen" auf dem alten System installieren. Dann fährst Du das System herunter (KEIN REBOOT) und erstellst das image.

 

Parallel dazu:

 

c't - Windows XP neue Festplatten-Hostadapter bekannt machen

 

WinTotal - Tipps - INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE bei Boardwechsel unterbinden

Link zu diesem Kommentar

Mit USB Floppylaufwerken hab ich bei der f6 geschichte bei der Windowsinstallation meistens kein Glück gehabt, bei den meisten Boards wird das Ding einfach an dieser Stelle nicht erkannt. Wenn ich die Bootreihenfolge aber auf Floppy umstelle bootet er rbav davon, nur eben beim Windows setup nicht.

Auch alle möglichen bioseinstellungen durch.

Wenn du die Möglichkeit hast, hau ein normales internes Floppy dran und spar das Geld für eine USB Floppy

Link zu diesem Kommentar

Die Probleme kenne ich recht gut, Windows ist da eine Diva, erst antäuschen, also kurz anfangen auf dem neuem System zu booten, dann Blue screen oder Neustart.

Vor dem Wechsel auf das neue System in dem altem System den Standarttreiber für IDE einstellen, runterfahren, auf das neue System rüber.

Schon unter Win2k hat das gut geklappt, einige Aufrüstungen gab es dabei, auch von AMD zu Intel etc, allerdings hatte ich das mit Umzug der Festplatte gemacht, sei es auch nur zum direktem Kopieren von alter auf neue Platte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...