Jump to content

DomänenController virtualisieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten morgen.

 

Ich brauche quasi mal eure Utnerstützung^^

 

Wir diskutieren zur Zeit einige Server zu konsolidieren und teilweise zu virtualisieren. Hierbei soll Vmware esxi eingesetzt werden in Verbindung mit VMware INfrastructure, also ziemlich hochverfügbar.

 

Worum es eigentlich geht, die Kollegen möchten alle unsere DC's virtualisieren. Prinzipiell spricht nix dagegen DC's zu virtualisieren, aber ALLE?

 

Wir hätten dann keinen Physikalischen DC mehr, was ich persönlich nicht so toll finde, denn wenn das Blade Center mal ausfällt, steht alles...

Ich suche noch weitere Argumente die gegen die Komplettvirtualisierung sprechen, habt ihr noch welche?

 

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar

Nein, weil Virtualisierung eine feine Sache ist. Wir setzen selber den ESX-Server ein, und haben alle unsere Maschinen virtualisert.

 

Wenn du unbedingt Argumente dagegen suchst: In virtuellen Maschinen läuft KEIN ISDN. Ist siccher per externen Gateway usw. möglich, aber kostet auch grad wieder Asche.

 

Beim ESX-Server hast du ebenfalls keine Chance mit USB-Geräten, auch hier wieder externe gateways. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

 

 

Krombi

Link zu diesem Kommentar
Guten morgen.

[...]

Wir diskutieren zur Zeit einige Server zu konsolidieren und teilweise zu virtualisieren. Hierbei soll Vmware esxi eingesetzt werden in Verbindung mit VMware INfrastructure, also ziemlich hochverfügbar.

[...]

Wir hätten dann keinen Physikalischen DC mehr, was ich persönlich nicht so toll finde, denn wenn das Blade Center mal ausfällt, steht alles...

Ich suche noch weitere Argumente die gegen die Komplettvirtualisierung sprechen, habt ihr noch welche?

 

Gruß

Philipp

 

Ihr habt ein großes Bldecenter und wollt darauf die Blades zusammen Hochverfügbar halten?

Link zu diesem Kommentar

HI

 

Nein kein großes Blade Center.

Wir haben von Intel den Multiflex Server und wollen auf 2 Einschüben Esxi installieren, mit infrastructure zur verschiebung,verwaltung un so.

Darauf sollen dann zusätzlich zu anderen diensten alle DC's virtualisiert werden.

Das ding ist prinzipiell ziemlich redundant ausgelegt, raid controller und switche sind doppelt, 4 Netzteile,etc. Alles schön und gut, nur denke ich mir, wenn die Backplane abraucht, dann steht die kiste und dann sind auch keine DC's mehr da...

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Also ich habe von der Microsoft-Hotline schon die Aussage bekommen, dass das keine Supportete Umgebung ist, was Ihr da plant.

Der Grund ist (wenn ich das korrekt verstanden habe), dass wenn du ein großes Problem in der virtuellen Umgebung hast und evtl. anfangen musst Server (vielleicht sogar die DCs) zu recovern dann hast du ein riesiges Problem ohne Möglichkeit zur Domänenanmeldung (weshalb auch der Fall eines AD-Recovery ohne lauffähigen DC nicht von MS supportet wird).

 

Allerdings habe ich das bisher noch nicht schriftlich irgendwo gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...