Jump to content

Portabler Desktop auf USB-Festplatte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das Problem ist, dass es meinem lieben Chef zuviel ist, das Laptop zwischen der Betriebsstätte in München, Hamburg und seinen Ferienhaus in Portugal mit rumzuschleppen. Er hat in München, Hamburg und in Portugal ein Laptop stehen, auf dem jeweils Windows XP läuft und jeweilse die gleichen Anwendungen im selben Pfad installiert sind. Im Moment macht er es mit einer 2,5 Zoll USB-Festplatte, auf der seine Daten, das Mailprogramm Voyager (Mobile Version v. TheBat) installiert sind. Soweit funktioniert das auch.

 

Das einzige Problem ist, dass er nicht alle Daten auf der USB-Festplatte speichert sondern aus bequemlichkeit diese teilweise auch auf dem Desktop. Wenn er dann die USB-Festplatte abzieht, sind diese Daten dann logischerweise nicht mit drauf. Aus diesem Grund habe ich ihm schon auf jedem Notebook ein Sync-Programm installiert, wo er dann die Daten vom Desktop auf die USB-Festplatte sichert wenn es zur nächsten Betriebsstätte geht und auf dem nächsten Notebook wieder einspielen kann. Das Problem daran ist, dass zum einen Daten auf dem Notebook verbleiben, was nicht unbedingt sein soll und zum zweiten wenn es schnell gehen muß vergißt er die Sicherung und diese Daten fehlen dann wieder.

 

Aus diesem Grund muß der Desktop auf der USB-Festplatte gespeichtert sein, wie dies z.B. Mojopac der Fall ist. Da kann man in dem virtuellen Desktop sogar eigene Anwendungen installieren. Leider funktioniert das nur eingeschränkt mit dem deutschen XP und ob das Programm jemals auf Vista bzw. Windows 7 laufen wird, was ich beim Neukauf von Laptops in ein paar Monaten fast nicht mehr vermeiden kann, ist mehr als fraglich.

 

Was leider nicht geht:

1. RDP mit Terminalserver ist keine Lösung, weil in Portugal keine wirklich stabile Internetverbindung vorhanden.

2. VMWare z.B. mit Player ist auch keine Lösung da es auf einem aktuellen Notebook mit 2,5 Zoll USB Festplatte zu lahm ist.

3. Notebook mitschleppen wäre zwar das einfachste, aber mein Chef will max. eine USB-HD mitnehmen.

4. Mojopac wäre so ein Programm, läuft aber mit deutschen XP nicht 100 % stabil und unterstützt dazu leider (noch) kein Vista.

 

Vielleicht ha ja jemand einen Tip?

Link zu diesem Kommentar

2. VMWare z.B. mit Player ist auch keine Lösung da es auf einem aktuellen Notebook mit 2,5 Zoll USB Festplatte zu lahm ist.

 

Kann man so nicht sagen, wenn der zuvor erstellten VM entsprechende Ressourcen zugewiesen wurden. Dann läuft sie recht fix.

 

3. Notebook mitschleppen wäre zwar das einfachste, aber mein Chef will max. eine USB-HD mitnehmen.

 

Es gibt manchmal Dinge, die sich schwer umgehen lassen. ;)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Du kannst den gesammten Userverzeichniss auf dem USB stick umleiten, was aber nicht so schön ist...

Die bessere Lösung wäre vom USB zu booten... Sollten aber möglichst dieselben Laptops sein, weil Windows manchmal Probs damit hat, wenn zb plötzlich ein anderes Mainboard zu finden ist.

Kannst aber auch Windows PE ähnlich das system aufbauen, aber dann dauert der Systemstart auch etwas länger...

Link zu diesem Kommentar

Was leider nicht geht:

1. RDP mit Terminalserver ist keine Lösung, weil in Portugal keine wirklich stabile Internetverbindung vorhanden.

 

Das wäre auch meine Lieblingsmethode zumal wir schon einen Terminalserver haben. Leider geht dass nicht, weil im Ferienhaus wie ich bereits schon geschrieben hatte, dass DSL nicht sonderlich stabil ist und bei längeren Regen DSL von mehreren Stunden bis hin zu einigen Tagen ausfällt ...

Link zu diesem Kommentar

Esata-Platten über PC-Express to Esata haben auch viel Speed.

Oder gleich IBM Ultrabay udgl für eine Sata-Platte mit Betriebssystem.

 

Würd eher diese kleine esata-Karte in alle NBs setzen oder eine Ultrabay-HDD herumtragen, VM auf der Platte ist schon die richtige Idee.

 

EDIT: Bei Ebay gefunden: Artikelnummer: 360129895188.

Das fällt nicht mal im NB auf.

Link zu diesem Kommentar

wenn tsc/vm/.. ausscheiden - warum nicht einfach den laufwerksbuchstaben fixieren und die in frage kommenden ordner umleiten?

 

wenn die "instabile" internetverbindung zumindest dauerhaft besteht und traffic kein problem ist => sync tool zwischen beiden geräten. zb microsoft office groove oder wenns online sein darf http://www.mesh.com - beide laufen einwandfrei mit vista.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...