Jump to content

Tool zum auslesen des genauen RAMtyps


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

CPUz etc. sind Tools die jedem bekannt sind.

Everest gibt es ja auch, aber alle genanten Tools zeigen mir nicht was für ein RAM drin steckt.

 

Ziel ist es die Software auf dem Rechner von meiner Schwester remote ausführen zu lassen um den passenden kaufen zu können.

Sie ist nur für kurze Zeit da und ich wollte den dann einbauen.

 

Es handelt sich um:

IBM ThinkPad R50e Type 1834-S5G

 

in dem sie 256 MB hat

 

Danke

 

edit:

habe noch bei Lenovo was finden können

Memory

 

* 64-bit Double Data Rate (DDR) non-parity SDRAM memory

* PC2700 at 266MHz

* Two 200 pin SO-DIMM memory slots, one slot is pre-populated with 256MB or 512MB, leaving one socket available

* Supports up to two 1GB SDRAM SO DIMMs

* Supports maximum memory up to 2GB

 

Ich denke, dass ich damit schon genug Infos für den Kauf habe.

Aber für die Zukunft wäre so eine Software dennoch nicht schlecht.

Nicht immer sind die Hersteller etc. bekannt.

Link zu diesem Kommentar

Nun, das auslesen der RAM Informationen funktioniert durchaus mit Everest, jedenfalls sofern das Mainboard bzw der verwendete Chipsatz unterstützt wird.

 

Bei Everest lässt sich der Speichertyp unter "Motherboard --> SPD" ermitteln, jedenfalls wenn der Chipsatz von Everest unterstützt und erkannt wurde.

 

Hat man gerade keine aktuelle Everest Version zur Hand, nimmt man zB die aktuellste Version von SIW - System Information for Windows und schaut dort unter "Hardware --> Memory" (auch hier gilt, dass der Chipsatz bzw das Mainboard unterstützt werden muss, was aber meist bei der aktuellen Version die zum Download angeboten wird der Fall ist).

 

Oder man nimmt CPU-Z, ebenfalls in der aktuellen Variante von CPUID und schaut dort im Register SPD nach den RAM Spezifikationen.

 

Eine Einschränkung habe ich noch, es gibt OEM Speichermodule, die keine Angaben zum Typ im SPD (Serial Presence Detect - Wikipedia enthalten, da hilft oft nur ausbauen und auf den eventuell vorhandenen Aufkleber des RAMS schauen.

 

Meist lässt sich aber der Chipsatz oder gar noch das Board mit den oben genannten Tools auslesen und es findet sich dazu dann ein Handbuch beim jeweiligen Hersteller, wo in der Regel die Angaben zum unterstützten Speicher zu finden sind.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Ja wenn jeder Hersteller (auch die OEM's) die SPD's auch mit den entsprechenden Infos füttern würden, dann wäre das alles unproblematisch. So findet sich eben heute oftmals gerade der RAM Typ und seine Timings im SPD. Viele Markenhersteller fügen aber dennoch Ihren Namen und zB die Produktionswoche und die Herstellernummer des RAM's ins SPD.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...