Jump to content

Onboard Raid1 auf Intel DQ45CB


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Was für Festplatten verwendest Du in dem Server?

 

Wie sieht es mit dem Speicherverbrauch des Servers aus? Wenn die HDDs nicht mit schreiben nachkommen kann es sein das der Windows Cache gefüllt wird, dann stockt das Kopieren - die Daten werden auf das RAID geschrieben - der cache wird geleert - es werden wieder zügig Daten vom Client angenommen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also 4 GB in 8 Minuten ist OK,

 

das sind 1000 MB in 2 Minuten.

 

Das ergibt einen Durchsatz von 8,33 MB/s, nicht berauschend aber OK.

 

(Das Limit liegt bei etwa 10 MB/s.)

 

Viel mehr darf man von einem Netzwerk und per SMB nicht erwarten.

 

Ansonsten sollte man nicht vergessen, du hast einen SBS.

 

Wenn der nur ein RAID hast, deaktiviert Windows auf diesem

den Schreibcache um das AD zu schützen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Naja, mehr als 8 MB/s kann man von einem Netzwerk mit SMB schon erwarten, nur eben nicht mit der 100 MBit-Anbindung und der Hardware... das Limit liegt hier bei ca. 11-12 MB/s (da sollte auch noch dieses Soft-RAID nachkommen).

 

Ich kann hier von meiner Workstation auf den Server mit über 60 MB/s zugreifen. Per SMB wohlgemerkt ;)

 

Was hier noch völlig vernachlässigt wurde: der Durchsatz sinkt deutlich, wenn es viele kleine Dateien sind (die kann u.U. nichtmal der Client schnell genug von der Platte lesen). Es wurde leider nicht beschrieben, um was für Daten es sich handelte.

 

mfg

Monarch

Link zu diesem Kommentar
Naja, mehr als 8 MB/s kann man von einem Netzwerk mit SMB schon erwarten, nur eben nicht mit der 100 MBit-Anbindung und der Hardware... das Limit liegt hier bei ca. 11-12 MB/s (da sollte auch noch dieses Soft-RAID nachkommen).

 

Ich kann hier von meiner Workstation auf den Server mit über 60 MB/s zugreifen. Per SMB wohlgemerkt ;)

 

Was hier noch völlig vernachlässigt wurde: der Durchsatz sinkt deutlich, wenn es viele kleine Dateien sind (die kann u.U. nichtmal der Client schnell genug von der Platte lesen). Es wurde leider nicht beschrieben, um was für Daten es sich handelte.

 

mfg

Monarch

 

Das stimmt schon, in einem Gigabit Netzwerk und ohne Exchange auf dem Server, vom Schreibcache auf dem Server mal ganz abgesehen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also Gigabit ist eventl. ein Variante, wird dir aber nicht viel bringen, die eigentlich Lösung sind 3 RAID Volumen.

 

Eines für das OS und AD und damit Schreibcache, eines für den Exchangserver und eine für die Daten und eventl. die Exchange Datenbankprtokolle, je nachdem ob du die Umlaufprotokollierung nutz.

 

Ich selbst habe beim Kunden ein HP ML 350 G5 mit 8GB RAM einem Quadcore XEON sowie GBit-Lan im Einsatz und er ist auch nicht deutlich schneller, obwohl er 2 getrennte RAID1 Volumen hat.

 

Ist zwar ein SBS 2008, aber im Prinzip das selbe Problem.

 

Wieviel RAM hat dein Server?

 

Hast du den RAM Bedarf der vorhanden SQL Instanzen angepasst, oder können diese den kompletten RAM "verbraten".

 

@Offtopic

Ein Desktop ist nicht unbedingt als Server, vor allem nicht als SBS geeignet.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
2gig

Arbeite auf dem "Server" momentan mal testweise als Probebetrieb sozusagen und mal alles anzuschauen und zu testen.....

 

wie kann ich dem AD ein Partition/Raid zuweisen?

 

Zuweisung für den Exchange Server meinst du wohl nur die Datenbank (Postfachspeicher *.edb und *.stm) oder?

 

 

Hallo,

 

beim erstellen der Domäne, wird gefragt wo das AD gespeichert werden soll.

 

Standard ist "%windir%\NTDS".

 

Partitionen machen keinen Unterschied, der Schreibcache wird auf der HDD (in deinem Fall das RAID) auf dem das AD liegt deaktiviert.

 

Zu Exchange, ich versuche immer, die Exchange DBs "*.edb" und die Transaktionsprotokolle "*.log" auf verschiedene physische Datenträger, bzw. auf RAIDs aus verschiedenen Datententrägern zu platzieren.

 

Ganz wichtig hierbei, diese Datenträger sollten das AD nicht beinhalten, da man so den Schreibcache auf diesen Volumen zur Verfügung hat.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
d.h. wenn ich es richtig verstanden habe

 

eine HDD (raid) für OS und AD ohne Schreibcache

eine HDD (raid) für daten und exchange db MIT Schreibcache

 

oder?

 

Hallo,

 

könnte man so machen, wobei dan zu überdenken wäre, die Transaktionsprotokolle des Exchange Servers mit auf die erste (AD-) HDD zu legen.

 

Das bringt in der Regel etwas mehr, da es (nur) mit AD auf dem ersten RAID relativ wenige schreibzugriffe gibt.

 

Wenn die Transaktionsprotokolle mit dort liegen, wird das zweite RAID mit den Datenplatten etwas entlastet.

 

Ansonsten würde ich noch die Swap auf die Zweite HDD legen.

 

Hängt natürlich immer alles von der genauen Config ab.

 

Aber wenn ich zwei Raids habe

 

RAID #1 - Pratition 1 - OS

RAID #1 - Partition 2 - Exchange Logs, WSUS, Installfreigabe (wird selten genutzt, daher kaum Last)

 

RAID #2 - SWAP, Daten und Exchange DBs

 

Ist erfahrungsgemäß die beste Aufteilung.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...