Jump to content

Alternative zu Back Exec?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben vor kurzem ein neues Backupsystem bekommen (TL4000 von Dell) mit zwei Bandlaufwerken (LTO4) und einem Wechsler. Mit unserer Version von Backup Exec 9.0 (noch von Veritas) läuft dieser Wechsler nicht, da es keine Treiber gibt.

Bei dem Versuch ein Upgrade zu bekommen bin ich auf der Symantec Website gescheitert, da dreht man sich immer im Kreis ohne eine wirkliche Info zu dem Thema zu bekommen. Dell bietet das ganze als Vollversion für einen Preis von ca. 5000 EUR an, ziemlich happig.

 

Darum meine Frage: Kennt ihr eine gute Alternative?

 

Ich bin Dankbar für alle Tipps!

 

cu

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So, ich habe inzwischen ein Angebot bekommen von einem lokalen Symantec Händler, der möchte nun für 4 Server, 2x VMWare, die TapeLibrary Option und die Installation glatte 15T Euronen haben. :shock:

 

Das sind fast 25% unserer gesamten Hardware inclusive OS und VMware Lizenzen. Da habe ich ein echtes Problem. :suspect:

 

Es gibt doch auch eine OpenSource Lösung habe ich irgendwo mal gesehen. Hat damit jemand Erfahrung?

 

cu

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
So, ich habe inzwischen ein Angebot bekommen von einem lokalen Symantec Händler, der möchte nun für 4 Server, 2x VMWare, die TapeLibrary Option und die Installation glatte 15T Euronen haben. :shock:

 

Das sind fast 25% unserer gesamten Hardware inclusive OS und VMware Lizenzen. Da habe ich ein echtes Problem. :suspect:

 

Es gibt doch auch eine OpenSource Lösung habe ich irgendwo mal gesehen. Hat damit jemand Erfahrung?

 

cu

 

Frank

 

Was kostet es Dich denn die betroffenen Systeme bei einem Ausfall ohne Backup Software in der gleichen Zeit die Du für die Rücksicherung mit BackupExec benötigst neu aufzusetzen? Rechne das aus und vergleiche das mit dem Angebot, das billigste nimmst Du dann am Besten.

 

Dass Backupsoftware Geld kostet und in der Regel auch Geld in dem oben genannten Vergleich Geld spart ist allerdings nichts Neues.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Was kostet es Dich denn die betroffenen Systeme bei einem Ausfall ohne Backup Software in der gleichen Zeit die Du für die Rücksicherung mit BackupExec benötigst neu aufzusetzen?

 

Von den verlorenen Daten und deren Neuerfassung (soweit überhaupt möglich) mal ganz zu schweigen...

 

Und dann nimm doch die Kosten für die MA hinzu, die womöglich in der Zeit nicht arbeiten können und die 15.000 werden immer günstiger...

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Also wenns möglichst wenig Kosten erzeugen soll, dann kannst du doch genauso gut die Tapes in Windows einbinden jeweils und diese über Robocopy sichern. Dann haste mit Windowsboardmitteln alles auf einmal fertig ;) einzigstes Manko an der Sache ist eben, dass das ganze ein wenig kryptisch ist und nicht all zu viele Features beinhaltet. Diese kann man aber auch mit ein bisschen googeln finden und für nen schmalen Euro implementieren.

 

Beste Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Als Alternative kannst Du Dir doch auch mal Arcserve mit den entsprechenden Agenten anschauen...

Danke für den Tipp, kenne die Software noch von früher. :)

 

Ich habe direkt mal versucht bei der CA Deutschland GmbH anzurufen aber leider sagt mir die Dame am Telefon, dass ich außerhalb der Geschäftszeiten anrufe. :suspect: Und das am Montag um 15:00 Uhr! Wenn der Support bei denen ähnlich gut ist, na dann gute Nacht Marie! :cool:

 

cu

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank euch allen! :)

 

Habe jetzt alles Abgeklappert und eine Bastellösung wird es mit Sicherheit nicht geben. Ich liege jetzt mit Backup Exec bei rund 5T Euro und das ist vertretbar.

 

Aber Arcserve kann man sich echt von der Backe schmieren, es gab dann noch tatsächlich einen Rückruf aber keine Fachberatung, nur ein Vertriebler faselte etwas und konnte mir noch nicht mal einen Vertriebspartner nennen. So nicht! :mad:

 

Aber danke für alle eure Tipps nochmals!

 

cu

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...