Jump to content

fischer-denkt

Members
  • Gesamte Inhalte

    146
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von fischer-denkt

  1. Hallo, wie bereits gepostet habe ich damals die CDO am Exchange bzw auf dem Agent-Client installiert. Durch einen Wechsel der Firma habe ich leider seit einiger Zeit nichts mehr mit CommVault zu tun. Meine Kollegen haben aber auch ziemlich gekämpft den Exchange 2010 zu sichern (mit TSM). Ich kann dir da leider im Moment nicht wirklich weiter helfen. Tut mir wirklich leid. LG Falk PS: Gute Entscheidung CommVault einzusetzen.
  2. Hi, es muss über den Server gehen. Es sind leider sehr viele User. Man kann zwar mit Powershell den Contact Folder in ein PST-File exportieren, aber damit kann ich glaube ich nichts anfangen, da ich die Daten weiterverarbeiten muss. LG Falk
  3. Hallo zusammen, ich muss für ein Projekt sämtliche Kontakte aller Benutzer exportieren. Irgendwie beiß ich mir daran die Zähne aus. Hat das schonmal jemand gemacht? Ideal wäre ein Export ins CSV-Format. Eventuell Powershell oder ähnliches?! Kennt sich da jemand aus? Besten Dank im Voraus. LG Falk
  4. Hi, sonst passt aber Netzwerkseitig alles? Performance etc? Fahrt ihr auch Gigabit oder habt ihr die Ports auf 100MBit? Half/Full-Duplex einmal geschaut? Hast du an den Switches was geändert? Irgendwo einen Loop? LG Falk
  5. Hi, bitte nehmt mich nicht auseinander, wenn das Thema vielleicht schonmal behandelt wurde. Gesucht habe ich einmal, gefunden aber nicht. Ich möchte gern eine OracleClient 10G System DSN anlegen. Das Ganze sollte eigentlich via GPP funktionieren. Den Hinweis mit dem entfernen von "username" und "cpassword" habe ich gefunden und befolgt. Wenn ich nun also meine System-DSN anlege und anschließend ein "gpupdate" ausführe funktioniert dies aber nur, solange ich lokale Adminrechte habe. Probiert habe ich es mit User-Settings und Computer-Setttings. Wenn ich es via Computer-Settings mache erhalte ich im Eventlog: Clients sind Windows 7 und Windows XP mit CSE. Den Sicherheitskontext habe ich ebenfalls schon geändert. Hat jemand eine Idee? Ich stehe mittlerweile echt auf der Leitung :-( Vielen Dank im Voraus. Falk
  6. Kommt auf den Verkäufer an :-) Verkaufen tun sie es mal gern als Ausfallssicher, wenns dann steht ist es nur noch ein Backup-Szenario. Hehe! Bzw "unkontrolliert gewachsen" :-) Witzig ...
  7. Mit 2 gespiegelten Storages kann man noch nicht wirklich von Ausfallssicherheit reden. Einige Hersteller machen das gern, aber solange da keine Virtualisierung vorgeschalten ist, kann man das vergessen. Wir haben uns damals diverse Hersteller solcher Lösungen angeschaut. Am besten hat uns davon Datacore gefallen. Das ganze spart man sich (wie schon sehr oft erwähnt) mit dem MetroCluster. Auch in meinen Augen ist der MetroCluster die Derzeit Beste Lösung am Markt. Wir haben ihn seit einem Jahr, kein Vergleich zu vorher. Besonders hervorzuheben sind vielleicht noch die Snapshot-Techniken (auch Applikationskonsistent). LG Falk
  8. Komisch mit dem User. Gib mal folgendes ein: useradmin user add *username* -g Administrators Damit erstellst du manuell einen lokalen Admin-User. Dann kommt mit Sicherheit auch die Passwort-Abfrage. Zwecks testen... es gäbe auch den Ontap Simluator. LG Falk
  9. Hi, ein gesundes neues wünsch ich. Nun zum Problem... Wenn du das CIFS setup ausführst, wirst du gefragt ob du einen (lokalen) Administrator-User anlegen möchtest. Da solltest du, speziell in deinem Fall, bei dem Default-Wert [y] bleiben und diesen anlegen. Do you want to create the *HOSTNAME*\administrator account? [y] Wenn du das machst, wirst du aufgefordert ein Passwort zu definieren. Wenn das Setup abgeschlossen ist, startet CIFS automatisch. Jetzt kannst du dein angelegtes Volume freigeben: cifs shares -add *FREIGABENAME* /vol/*VOLUMENAME* Und schonn kannst du auf \\*hostname*\*freigabe* zuzgreifen. Ebenso funktioniert \\*hostname*\c$. Es werden allerdings Login-Daten abgefragt (da du mit deinen Filer ja keiner Domaine beigetreten bist). Hier nun kannst du nun mit dem User *HOSTNAME*\administrator und deinem beim cifs setup definierten Passwort zugreifen. Bei Fragen bitte einfach melden. LG Falk
  10. Ich glaube nicht, dass es an der Netapp liegt. Eher am Windows. Nach dem Reboot passt ja alles.
  11. 2 Netapp 3160 - asynchron gespiegelt mit SnapMirror.
  12. Hi Nils, folgendes. Wir haben eine Software welche nicht mit CIFS Shares umgehen kann. Diese müssen wir jedoch irgendwie auf 3 Servern zum laufen. Alle Server müssen auf die selben Daten zugreifen (ist eine Webapplikation). Jetzt habe ich einen Server eine LUN gemappt (rw). Diese ist Storageintern gespiegelt. Dieser Spiegel ist wiederum auf die anderen beiden Server gemappt (ro). Es ist sehr selten, dass sich Daten ändern. Wenn dies jedoch einmal passieren sollte, bekommen das die beiden Server mit der RO-LUN nicht mit. Ich hoffe jetzt ist es etwas besser beschrieben. LG Falk
  13. Hallo, ich habe auf einem Server einen Spiegel aus dem Storage gemappt. Funktioniert alles einwandfrei. Wenn sich jedoch an der Source etwas ändert und der asynchrone Spiegel nachgezogen ist, bekommt Windows von den neuen Daten nichts mit. Ein Disk Refresh oder Rescan ist leider nicht ausreichend. Nach einem Reboot passt dann wieder alles. Hat jemand eine Idee wie man um den Reboot herumkommt? Danke. LG Falk
  14. Weil du das Hardwaresizing erwähnst ... Also wenn deine zu migrierenden Server bereits 5 Jahre alt sind, klingen die 3 Server etwas oversized. Der Knackpunkt ist immer der RAM. Im Grunde würde es wahrscheinlich ein Server locker packen. OK, aus Redundanzgründen ein zweiter (wirkt sich auch positiv auf die Lizenzkosten aus). LG Falk
  15. Bist Du dir da sicher? Bin CommVault Fan, durch einen Jobwechsel habe ich nun jedoch schon seit über einem Jahr nichts mehr mit CommVault gemacht. Ich bin der Meinung, dass man mit einem File-iDA auf einem Server auch via UNC-mäßig die Daten von einer anderen Maschine abziehen konnte. Der Link hier deutet irgendwie auch darauf hin: Commvault support forum - Back-up a file system specified using UNC LG Falk
  16. Ich kenne Backup Exec nicht, aber ein Bekannter sichert so seinen Filer mit BackupExec. Das sollte nicht nötig sein. Würde mich auch wundern, es wäre die einzigste Software am Markt, die das bräuchte. Zur Not kann man es auch Mappen. LG Falk
  17. Hi, wie meinst du eine Netapp angeschlossen? Eine LUN oder greifst du über den Server auf einen Share zu? Welche Backupsoftware ist denn im Einsatz? LG Falk
  18. Für die gelöschten Daten sollte es eigentlich ein Backup geben, oder? Solltest du diese Daten nicht wiederherstellen können, hast Du eigentlich ein anderes Problem, als Deine gekündigten Kollegen. Was machst Du bei einem HW-Defekt? Als ich letztes Jahr den Arbeitgeber gewechselt habe, wurde ich ürbigens umgehend freigestellt und hatte somit 7 Wochen Urlaub :-)
  19. Hi, werde leider nicht so recht schlau. User möchten am Desktop rechts auf ein File klicken und dann -> Senden An -> Link in Zwischenablage. Anschließend erscheint ein IE-Popup, Zugriff Zulassen oder nicht. In den Sicherheitseinstellungen "Internet" und "Lokales Intranet" kann man dies mit den Optionen "Programmatischen Zugriff auf die Zwischenablage zulassen" aktivieren bzw bestätigen lassen. Das Problem ist jedoch, dass ich das bei der "Lokalen Intranetzone" aktiviert habe und bei der "Internetzone" bestätigen lasse. Warum wird der eigene Desktop bzw der eigene Client in die Internetzone eingestuft? Wie kann ich Clients in die Intranetzone bringen? Habe bei den Sites der lokalen Intranetzone schon "localhost", "127.0.0.1" usw eingetragen. Leider fruchtet dies nicht. Hat jemand eine Idee? Danke und LG
  20. Man kann eigentlich bei jeder namenhafter Backup-Softwware ein Pre- und Postscript mitgeben. Trag einfach ins Pre-Script ein net use x: \\nas\share /u:*username* *passwort*. Dann sollte es mit den Login-Informationen passen. Ins Post-Script dann ein net del x:\. Einfacher wäre es das ganze in die Domain zu joinen. Alternativ kann man auch NDMP verwenden (soweit lizenztechnisch OK). LG Falk
  21. Hallo miteinander, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich möchte im Zuge eines Projekts die Kontakte sämtlicher Mailboxen in eine Datenbank schreiben. Hierzu möchte ich ein Script oder Programm schreiben. Leider habe ich hier so einige Probleme. Ich habe mit folgendes gedacht: - Mittels CDO auf die Mailbox verbinden - Kontakte auslesen - Daten in Datenbank schreiben Im technet habe ich ein Stück Code gefunden, womit die möglich sein sollte. Jedoch funktioniert es so nicht so recht. Der Code scheint schon etwas älter zu sein. Hat vielleicht jemand schonmal so etwas gemacht? Habt Ihr noch eine Idee wie man dies vielleicht leicht mit bereits existierender Software/Scripts lösen kann? Vielleicht funktionierts ja sogar mit Bordmitteln? Würde mich über eine Antwort freuen. LG Falk
  22. Ich habe ein Problem wo ich auch nicht so recht weiß nach was ich suchen soll. Vielleicht hatte es ja hier schon jemand und hat eine Lösung. Letzte Woche kaufte ich mir eine externe HDD - 1TB von WD. Rechner gestartet und angeschlossen, partitioniert, formatiert, funktioniert super. Lass ich die Platte angesteckt und boote den Rechner bleibt er hängen. Das macht er immer entwederkurz vor dem Login-Screen oder genau dort. Steck ich die Platte ab, läuft alles wie gewohnt weiter. Ist der Rechner gestartet kann ich die Platte auch wieder ganz normal anstecken und nutzen. In den System-Log finde ich folgendes: Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk6\D. und Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Möglicherweise sind die Daten beschädigt. Zweiteres kommt wahrscheinlich vom abstecken der Platte. Im Internet findet man nur Lösungen wie "Bootreihnfolge ändern", etc. Ich hoffe hier hat jemand eine Idee. Danke im Voraus. LG Falk
  23. Hi, kann mir nich vorstellen, dass die CX voll ausgebaut ist. 1TB mit 60 Disken kommt mir etwas spanisch vor. Hatte selbst eine CX300 mit lediglich dem BasisChassis, also keine weiteren Enclosures. Damit hatte ich bereits eine Kapazität von über 3TB. Verbaut waren 12 FC Disks a 300GB + 1 HS. Wie alt ist Deine CX? Interessant sind bei solchen Projekten auch immer die laufenden Servicekosten. Hat das Gerät noch Garantie? Wie lange noch? Ich würde zb nicht großartig weitere Enclosures kaufen, wenn das Teil sowieso in einem halben Jahr aus der Garantie läuft. Meines Wissens hat die CX maximal 5 Jahre Garantie. LG Falk
  24. Hi, meines Wissens funktioniert das nicht. Dieser Forumeintrag hier bestätigt dies noch einmal: Configure ISA Firewall wtih 2 External NIC's? Ich würde wie auch im Forum beschrieben einen Router vor den ISA-Server stellen, welcher entsprechend NATet. LG Falk
  25. Hi, ich hatte in meiner alten Firma den OCS im Einsatz. Wo ich jetzt arbeite schauen wir uns 2 Lösungen an: OCS und Spark. Mein Favorit ist klar der OCS (aber wahrscheinlich weil ich ihn kenn). Wie meinst Du zu fett? LG Falk
×
×
  • Neu erstellen...