Jump to content

Win XP Anmeldung = Abmeldung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe den Thread gelesen. Sowie auch noch hundert andere Threads (nicht nur hier). Das Ergebnis hat mir dann der Kunde auch erst nach Nachfragen mitgeteilt. Avira war der Meinung einen Virus gefunden zu haben und hatte dann "irgendwas gelöscht". Und so wie es sich angefühlt hat, muss wohl auch was vom System flöten gegangen sein. Vergangenheit deswegen, weil ich dann dennoch auf eine Neuinstallation bestanden habe. Die Daten konnte ich ja noch sichern (Systembackup war seit 1 Jahr deaktiviert und der von mir installierte Scanner nach Ablauf des Lizenzzeitraumes deinstalliert). Ja ich weiß, eine Story, die der Kunde unter "selber schuld" zu verbuchen hat.

Abgesehen davon ist es aber trotzdem mal schön, zu erfahren an was es gelegen hat und nicht immer gleich belehrt zu werden, was denn nun das Beste für einen ist. Es ist grundsätzlich immer möglich ein System wiederherzustellen, allerdings ist das immer ein Frage des Aufwands. Backup hin oder her. Abgesehen von einem Vollbackup-Restore ist der Aufwand bei einigen PCs um einiges größer als mal eben schnell Office zu installieren und ein Mailkonto einzurichten.

Link zu diesem Kommentar
Tja, sollten. Aber da gibt's eine bestimmte Kundengruppe, die bis zu so einem Zwischenfall der Meinung sind, sie wüssten es besser... ist meist in der Chefetage kleinerer Unternehmen angesiedelt.

 

Kenn ich, keine Ahnung von der Materie, aber immer alles besser wissen. Die lernen nicht mal durch Schmerzen.

 

Ich kenne sogar einen, der war danach immer noch der Meinung ;)

 

Unverbesserliche gibts immer wieder. ;)

Ich habe den Thread gelesen. Sowie auch noch hundert andere Threads (nicht nur hier). Das Ergebnis hat mir dann der Kunde auch erst nach Nachfragen mitgeteilt. Avira war der Meinung einen Virus gefunden zu haben und hatte dann "irgendwas gelöscht".

 

Wie so viele war der Kunde bestimmt auch mit Adminrechten unterwegs. Updates installieren ist auch meisten nicht drin. MS spioniert ja alles aus. Da fehlts schon am Konzept meistens, ich mein das jetzt nicht persönlich gegen dich, bitte nicht falsch verstehen.

 

Und so wie es sich angefühlt hat, muss wohl auch was vom System flöten gegangen sein. Vergangenheit deswegen, weil ich dann dennoch auf eine Neuinstallation bestanden habe. Die Daten konnte ich ja noch sichern (Systembackup war seit 1 Jahr deaktiviert und der von mir installierte Scanner nach Ablauf des Lizenzzeitraumes deinstalliert). Ja ich weiß, eine Story, die der Kunde unter "selber schuld" zu verbuchen hat.

 

Kleine Kinder lernen meistens, das eine Herdplatte auch heiss sein kann, je größer die Kinder, desto weniger wollen sie lernen. ;)

 

Abgesehen davon ist es aber trotzdem mal schön, zu erfahren an was es gelegen hat und nicht immer gleich belehrt zu werden, was denn nun das Beste für einen ist.

 

Das mußt Du wohl den Autor des Virus fragen.

 

Es ist grundsätzlich immer möglich ein System wiederherzustellen, allerdings ist das immer ein Frage des Aufwands. Backup hin oder her. Abgesehen von einem Vollbackup-Restore ist der Aufwand bei einigen PCs um einiges größer als mal eben schnell Office zu installieren und ein Mailkonto einzurichten.

 

Und genau für solche Installationen sollte immer ein sauberes Backup existieren. Das weißt Du auch. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

 

habe jetzt innerhalb von zwei Wochen hier zwei PCs mit dem selben Problem stehen; letzte Woche ein Dell-Notebook, heute ein Dell-PC .. :))

 

Bei beiden hat Avira zuvor eine Datei gelöscht (?) ... nach dem Neustart der "ewige Kreislauf".

 

Ich habe die Platte an meinem Werkstattsystem mit diversen Tools abgescannt und tatsächlich einiges an unerwünschten Dateien gefunden.

 

Geändert hat das inchts. Auch eine Reparaturinstallation brachte nichts ein. Das Notebook von vergangener Woche habe ich letztendlich neu installiert, war eine heiden Arbeit, da ein halber CD-Schrank wieder eingerichtet werden musste. Und ganz ehrlich - wie will man einem Kunden über 10 Stunden Arbeit real berechnen ... ???? Übersteigt den Zeitwert des Rechners.

 

Na ja ... und der aktuelle PC ist ähnlich gestrickt .... ebenfalls hat Avira auch hier ugeschlagen - da habe ich einen halben Tag beim Kunden für die Neueinrichtung zu kämpfen. Muss nicht sein. Also ... hat jemand eine Lösung gefunden .. ????

 

Wäre ganz doll nett ... :) :) :)

 

CiaO

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander,

 

ich weiss nicht, ob das, was ich jetzt hier sage, schon in einem anderen Thread mitgeteilt wurde:

 

Es kursierte am Anfang des Jahres 2009 ein Virus, was durch damalige aktuelle Viren Engines abgefangen wurden, ohne Systemdateien zu infizieren. Wenn er jedoch durchkam, hat er sämtliche User Accounts deaktiviert, auch die Domänen Accounts. Fragt mich bitte nicht, wie so was passieren kann, aber dieser Kunde "hatte noch nie ein Anti-Virus Programm installiert oder benötigt".... naja.

 

Auf alle Fälle war es möglich mit einem letzten PC einen User anzumelden und angemeldet zu bleiben. Hier wurde McAfee installiert und hat an diesem Rechner alles gecleant und alles hat weiter funktioniert. Zum Glück war es ein Admin Account und der konnte wiederum auf die anderen Rechner per Netzwerk die Viren löschen, wodurch auch der Zugriff auf die lokalen Accounts wieder funktionierten. Nacheinander war es möglich, sich an den Rechnern und Servern anzumelden.

 

Ein Wochenende Arbeit und jede Menge Lizenzen wurden von dem Kunden bezahlt.... dat war teuer. Mal schauen, ob er in Zukunft daraus lernt ;)

 

Gruß,

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

soweit ich da hier mitbekomme und mir 1 und 1 zusammenzähle scheint es so zu sein das die meisten Probleme mit Avira zu tun haben.

 

Ich habe übrigens das selbe Problem, lediglich bei einem privat Notebook. Da lauft auch Avira drauf.

Ich habe das NB nach dem durchlesen dieses Threats mit der Barth PE CD gestartet und auf der C Partition im Avira Ordner gesucht in der Hoffnung eine Log Datei zu finden.

 

Kann den einer sagen welche Datei Avira angemeckert hat und gelöscht hat ?

Bzw auch wenn die Datei in Quarantene ist, sie ist für das System nicht mehr ausführbar.

Würde ich sie von einem "reinen" System ersetzen, könnte die Anmedung wieder klappen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vor kurzem habe ich auch ewig nach einer Lösung dieses Problems gesucht. Wahrscheinlich wurde, wie bei mir, die Datei "C:\WINDOWS\system32\userinit.exe" gelöscht/verschoben. Diese kann man bspw. mit Hilfe einer Live CD von einem anderen Rechner mit gleicher Betriebssystemversion kopieren - dann funktioniert die Anmeldung wieder.

 

Zudem empfehle ich, nach diesem Vorfall, unverzüglich Avira zu deinstallieren. Empfohlen werden von verschiedenen Seiten AVG, Avast! und Comodo. Mit AVG bin ich bisher gut gefahren, auch wenn mir zur Ohren gekommen ist, dass die Systemperformance sehr leidet. Dies kann ich aber nicht bestätigen. Die übrigen beiden Derivate habe ich noch nicht getestet.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich hatte dieses Problem auch - und habe es nach tagelangem Herumprobieren und Recherchieren mit Hilfe dieses Beitrages soeben gelöst. Als Dank repliziere ich die Lösung mal in einigen Foren, wo die Leute es offenbar auch noch nicht gefunden haben, u.a. hier:

 

Re:Foren-FAQzurautomatischenAbmeldung | c't16/2009,S.148-AutomatischeAbmel... | c't Hotline-Foren

 

Einfach den gesamten Schlüssel löschen.

 

Gruß,

dbeats

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...