Jump to content

chaosti

Members
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von chaosti

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo, ich bin dabei die letzte Prüfung für MCITP Exchange 70-238 zu machen. Am Anfang des MSPress Kursbuches steht drin, dass man für diese Vorbereitung 4 Exchange Server benötigt und dass die Prüfung Simulationen beinhaltet. Nun ich als normaler Sterblicher habe nicht die Möglichkeit eine VM mit 4 Exchange Server laufen zu lassen. (So eine kräftige Hardware besitze ich nicht). Weiterhin weis ich auch nicht wie komplex die Simulation in der Prüfung ist. Hat da jemand Erfahrungswerte ? Kann jemand was dazu sagen? Bzw was habe ich den für andere Möglichkeiten ausser das Kursbuch zu lesen, aber nicht zu üben?
  2. Schau dir die Vererbung der NTFS Berechtigungen auf dem Zielordner (also Projekte_laufend) an. ggf Vererbung auf Unterordner deaktivieren.
  3. Hallo, ich habe da ein Schönheitsfehler in einem Eventlog den ich weg haben möchte und nicht mehr weis wo ich ansetzen soll. Im Eventlog bekomme ich alle 5sek einen Eintrag mit der ID 1500 von Gruppenrichtlinien der besagt: Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinien ist abgeschlossen,es wurde keine Veränderung festgestellt vom Zeitpunkt der letzten Verarbeitung. Nun habe ich bei eventid.net und google.de bemüht, und sehr viele Einträge zu Event 1500 gefunden die alle was mit An/Abmeldung zu tun haben aber kein Eintrag über Evnt 1500 verursacht von Gruppenrichlinien. Standardmäßig werden alle 90 Minuten die Gruppenrichtlinien aktualisiert. Ich habe auch geprüft ob es eine GPO gibt die die Aktualisierungszeit verkurzt. Eine derartige GPO ist auf dem Server nicht eingerichtet. Also wer oder was kann dazu führen dass bei einem SBS2008 die Verarbeitung der GPO alle 5 Sekunden in anspruch nimmt und dafür ein Eventlog erzeugt? Ich bin ratlos, denn einen anderen Anhaltspunkt habe ich nicht. Eine Fehlermeldung oder ähnliches gibt es nicht. Dieses Event spammt mir mein Eventlog voll. Jemand eine Idee ?
  4. Hallo, ich habe ein kleines Problem mit dem Einrichten des Fax Clients unter Windows 7. Folgendes Szenario: Server SBS 2008 mit Diva Karte und eingerichtetem Fax Dienst und RAS Einwahl Windows 7 Ultimate PC mit MS Office XP und MS Outlook 2003 Auf diesem PC wird über Word ein Serienbrief erstellt. Dieser Serienbrief (Newsletter) wird dann per Fax an Kunden verteilt. Dazu war unter Windows XP der Fax Client (bei SBS 2003 dabei) installiert. ZUsätzlich war im Outlook 2003 eine MAPI Verbindung angelegt damit Word den Serienbrief an Outlook übergeben konnte und Outlook dann die Fax über den FaxClient versenden konnte. Mein Problem ist. Der FaxClient von SBS2003 läßt sich auf Windows 7 Ultimate nicht installieren. Hat der SBS 2008 auch eine FaxClient.msi Datei die vielleicht Windows 7 kompatibel ist.
  5. Hallo, Vielleicht hilft dir das weiter. Ich habe vor kurzem eine Migration mit ähnlichem Szenario durchgeführt. Eine Migration von SBS2003 auf SBS2008 ist möglich, dazu gibt es auch bei Microsoft ein allgemeines HowTo zu Migrationen. In meinem Fall hatte ich es etwas leichter da ich mit dem SBS 2008 auch neue Hardware hatte, somit konnte der alte SBS parallel laufen lassen solange bis der SBS 2008 fertig konfiguriert war. Bei der Anzahl der Clients die du hast, ist es ein leichtes die Userdaten zu migrieren, hier wirst du nicht viel Zeit benötigen, und wenn du mit servergespeicherten Profilen arbeitest, noch weniger. Als nächstes werden die weiteren DC´s konfiguriert und in die neue(alte) Domäne aufgenommen. Der DC für den weiteren Standort würde ich auch vor Ort fertigstellen (also am Standort wo der SBS2008 steht) Hat folgenden Vorteil: Du musst keine Daten über eine VPN Leitung senden. Auf jeden DC solltest du den Globalen Katalog aktivieren, damit am anderen Standort auch eine Anmeldung der User am eigenen Standort möglich ist. (und nicht die VPN Verbindung belastet) Ich hatte noch den Vorteil dass unser Kunde eine Ethernet Connect Leitung hatte, somit konnte ich beide Standorte im selben IP Adressraum einrichten. Hierbei entfallen Routingprobleme und VPN Abbrüche. Ansonsten kann ich nur dazu raten sich ganz genau zu Überlegen und Planen (auch auf Papier ist nie verkehrt) was man erreichen möchte und wo könnten Probleme auftretten.
  6. Habs gefunden. Content Filtering (auf dt. Inhaltsfilterung) unter dem Reiter Antispam hatte ich nicht richtig eingestellt. get-ContentFilterConfig hat geholfen. und die MS Doku aus der Technet zu ContentFilter
  7. Hallo allerseits, ich habe ein kleines Problem mit meinem Spamverhalten des Excahnge2007 Servers. Der Server ist ein SBS 2008 - Exchange mit Direkteinlieferung eingerichtet. Der SCL Schwellenwert liegt bei (generell) 6 und es kommen lediglich vereinzelte Spammails durch. Ich habe jedoch das Problem dass für jede geblockte Spammail der Postmaster und Missbrauchmelder eine eMail an dem Empfänger senden und meldet dass er die Spammail in Quarantene gesetzt hat. Meldung lautet: Diagnoseinformation für Administratoren Generiert von Server: mein_Exchange_server info@domäne.de #550 5.2.1. Content Filter Agent quarantined this Massage # # Ursprüngliche Nachrichtenkopfzeile: Received: from gmail.com (immer eine andere IP) by mein_exchange_server (IP) with Microsoft SMTP Server ..... Date: datum halt Replay-to: irgendjemand den ich nicht kenne From: irgendjemand den ich nicht kenne User-Agent: Mozilla oder IE (je nachdem) MIME Version To: info@domäne.de Return-Path: irgendjemand den ich net kenn Ist das richtig dass in diesem Fall, mein Exchange Server versucht dem Absender mitzuteilen dass seine eMail geblockt wurde? Da er den Absender nicht erreichen kann (da Spam) bekommt dass letzendlich das Postfach (bzw mein Benutzer) die Meldung vom Postmaster das die eMail in quarantene gestzt wurde und dass der Vesender der eMail nicht erreicht werden konnte ? Der Postmaster und Missbrauchmelder ist eine Verteilergruppe wo ich über den Reiter Erweiter in den Eigenschaften die Übermittlungsberichte abgestellt habe. "Keine Übermittlungsberichte sende". Dennoch bekommen die User weiterhin Post vom Postmaster über geblockte Spammails. Kann ich sonst noch was einstellen ausser die NDR´s komplett abschalten? Danke.
  8. du könntest nun minidump dateien erzeugen lassen und diese dann mit dem Debugging Tool auslesen, aber im Grunde weist du ja schon woran es liegt. HP Drucker Treiber. Die Löschung aus der Registry kann man machen, wenns jedoch schief geht, sollte man doch eher die Regsicherung wieder einspielen. Besser ein funktionierender PC mit Druckerproblem, als ein PC mit Bluescreen. Hast du den HP Drucker + Treiber auch über "Drucker unf Faxgeräte" - "Datei" -"Servereigenschaften" - HP Druckername gelöscht ?
  9. Hallo, soweit ich da hier mitbekomme und mir 1 und 1 zusammenzähle scheint es so zu sein das die meisten Probleme mit Avira zu tun haben. Ich habe übrigens das selbe Problem, lediglich bei einem privat Notebook. Da lauft auch Avira drauf. Ich habe das NB nach dem durchlesen dieses Threats mit der Barth PE CD gestartet und auf der C Partition im Avira Ordner gesucht in der Hoffnung eine Log Datei zu finden. Kann den einer sagen welche Datei Avira angemeckert hat und gelöscht hat ? Bzw auch wenn die Datei in Quarantene ist, sie ist für das System nicht mehr ausführbar. Würde ich sie von einem "reinen" System ersetzen, könnte die Anmedung wieder klappen.
  10. Bitte Löschen. Den anderen Threat habe ich jetzt gefunden und gelesen, hat bei mir nicht geholfen. Habe aber auch keine Hoffnung dass es zu lösen gibt. Sorry für den unnötigen Threat.
  11. Hallo, ich habe mal wieder eine Merkwürdigkeit zu berichten und brauche Ideen. Folgendes ist gegeben: 1x Fujitsu Siemens Notebook Amilo (Model fällt mir grade nicht ein) NB Befindet sich in eine Arbeitsgruppe - ist ja auch das einzige NB im Haus Windows XP Home Edition SP2 Das Problem besteht darin dass der Benutzer das Notebook nicht mehr nutzen kann, da er sichnicht Anmelden kann. Notebook fährt normal ohne Fehler hoch. In der Anmeldemaske (klassische Anmeldung) kann der Benutzer sein Benutzernamen eingeben und sein Passwort. Der Benutzer wird angemeldet, Benutzereinstellungen werden übernommen - - -> Ab hier meldet der Benutzer sich wieder ab. Diese Abmeldung geschiet automatisch ohne dass der Desktop geladen wird, und ohne dass der Benutzer die Möglichkeit hat einzugreifen. Das Problem ist nicht Benutzerbezogen. Der Administrator Account ist davon auch betroffen. Im Abgesicherten Modus bleibt das Problem bestehen. Starten des Notebooks mit Barth PE CD und Umbennenen des Benutzerprofils hat nichts gebracht. Ein neues Profil wurde angelegt , jedoch das Problem bleibt bestehen. Natürlich hat der User nix gemacht, sagt er. Meine letzte Chance ist , mit Barth PE das Profil sichern und mit der Recovery CD das NB neu machen. Dennoch interessiert es mich wie sowas zu stande kommen könnte. Jemand eine Idee? ich glaube nicht dass der User über MMC an den Richtlinien gespielt hat, dafür ist er nicht fachkundig genug, und ein Try & Error Klicker ist er auch nicht. DIe Idee das es ein Virus sein könnte kam mir natürlich auch, aber was für einer sollte sowas machen ? AVG Antivirus von der Barth CD hat nichts gefunden. Ich könnte noch das NB an meinem Router anschliessen und über zB. ein House Call von Trend Micro nochmal scannen lassen, aber das ist dann schon wieder zuviel Zeit und womöglich muss ich es dennoch mit der Recovery CD neu machen. Ist vielleicht jemanden sowas schonmal untergekommen ?
×
×
  • Neu erstellen...