Jump to content

Zeit ist relativ


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Zum Problem ist wohl genug gesagt und es ist Wochenende, also fuehr ich mal das Off Topic weiter. :)

 

Ich kenn zwar Linux dahingehend nicht... aber wenn Du in ein Verzeichnis "etc" wechselst und dort nach ntp suchst... gehe ich davon aus, dass das dann auch nicht grad ein Click'n'go Tool ist ;)

Das erwartet da auch keiner. Der Punkt war, dass man dort findet, wo man nach "gesundem Menschenverstand" sucht.

 

Du kannst auch gleich in der KB suchen.

Erfahrungsgemaess wird man per Google schneller fuendig als ueber MS-Webseiten, lustigerweise sogar wenn man nach MS-Sachen sucht.

 

Um die Technik und den Sinn dahinter zu erklären. Damit auch Anfänger es verstehen können.

Die Aufgabe eines User-Interfaces ist es aber nicht den User zum Lernen zu zwingen. Es soll ihm ermoeglichen eine Aufgabe zu erfuellen. Wenn das nur ueber den Umweg eines ellenlangen Artikels geht, ist das...suboptimal.

 

Btw, der User weiss doch schon, dass er Zeitsynchronisation benoetigt. Gib ihm ein Interface an den ueblichen Administrationsstellen und er wird zufrieden sein. Es wuerde ihn wahrscheinlich sogar davon abhalten irgendwas zufaellig zu verkonfigurieren, vorausgesetzt es ist vernuenftig vorkonfiguriert.

 

Weil man sie nicht braucht. Ein- oder zweimal korrekt eingerichtet, hat man das in seiner privaten Sammlung von wichtigen Befehlen auf der Comandline. Ausgeführt, kontrolliert, und zum nächsten Thema übergehen.

Stell Dir vor, Du wuerdest ein Auto kaufen und Du muesstest erstmal durch eine aehnliche Prozedur gehen, bis das vom Hof fahren kannst.

 

Und spätestens dann im WWW suchen oder beim Hersteller in der KB suchen. Alternativ hier im Forum nach einer Lösung fragen.

Ich will aber gleich vom Hof fahren, ohne erst einen Mechaniker konsultieren zu muessen. Ist das technisch ein Problem, oder wie?

 

Natürlich wundere ich mich über so manche Dinge, über das wie und warum MS das genauso wie sie es integriert haben, ich kann es aber nicht ändern, also muß ich es so hinnehmen, oder die Branche wechseln. Und natürlich kann ich schimpfen, bringt es mir etwas? Nein. Also komm wieder runter und alles wird gut. ;) Ist ja auch schon Freitag. :)

1. Ich reg mich nicht auf. ICH NICHT!!!!! ;)

2. Wenn wir alles unwidersprochen hinnehmen, wird sich nie was aendern.

3. Du muesstest nicht zwingend die Branche wechseln, sondern lediglich die Softwareplattform.

 

Sollte ein Verzicht auf MS einen Verzicht auf die Branche bedeuten, haben die eindeutig noch zu viel Macht.

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:
Also ich persönlich finde die Verwendung von Kommandozeilen-Tools bequemer als irgendwelche GUIs wo man mit der Maus erstmal ca 500m zurück legen muss um etwas hinzubekommen...

Außerdem kann man dann Skripten. MSC ist für mich überflüssig, verwende ich nur wenn ich kleinigkeiten machen muss.

Edit: Wenn man mit MS nichts zu tun haben will, muss man wirklich die Branche wechseln. Es gibt immer irgendwo ein MS-Server aber auch immer irgendwo ein Linux-Server. Man trifft in der IT-Welt mindestens eines immer an. So spielt eben das Leben. Linux hat genau so Schattenseiten in Usability wie MS Windows.
Link zu diesem Kommentar
Das erwartet da auch keiner. Der Punkt war, dass man dort findet, wo man nach "gesundem Menschenverstand" sucht.

 

Ja, das ist unter Linux ja auch in jedem Fall so. Es ist z.B. nicht so wenn du eine Fontkonfiguration vornehmen willst ca. 10 verschiedene Fontsysteme hast, die jeweils alle unterschiedlich funktionieren und nur gewisse Anwendungen betreffen. Gewisse Distributionen haben natürlich Automatismen wo man die Änderungen zentral an einem Ort vornehmen kann - allerdings passt diese nur 7 der 10 Fontsysteme an, die restlichen 3 darfst du manuell pflegen.

 

Ich will damit nicht sagen das Linux schlecht ist, sondern dass diese Plattform genauso wie alle Microsoft-Plattformen ihre eigenen Quirks und Probleme hat.

 

Sich da jeweils auf konkrete Probleme einzuschiessen und diese dann überdramatisch darstellen find ich einfach sinnlos ;)

 

Die Aufgabe eines User-Interfaces ist es aber nicht den User zum Lernen zu zwingen. Es soll ihm ermoeglichen eine Aufgabe zu erfuellen. Wenn das nur ueber den Umweg eines ellenlangen Artikels geht, ist das...suboptimal.

 

Ist es nicht - aber gerade Aufgaben die nicht direkt für User gedacht sind sondern für Admins, und vorallem wenn diese nicht zu den Daily Tasks gehören (wie z.B. das konfigurieren der Zeitsynchronisation eines PDC Role Holders, ein Task den man pro Domain höchstens einmal pro Jahr macht) dürfen diese schon etwas komplexer sein.

 

Btw, der User weiss doch schon, dass er Zeitsynchronisation benoetigt. Gib ihm ein Interface an den ueblichen Administrationsstellen und er wird zufrieden sein. Es wuerde ihn wahrscheinlich sogar davon abhalten irgendwas zufaellig zu verkonfigurieren, vorausgesetzt es ist vernuenftig vorkonfiguriert.

 

Du weisst das ein GUI zur Zeitkonfiguration gibt welches für Standalone PCs gedacht ist? Es findet sich an dem Ort man es erwartet, indem man auf die Uhr rechts unten Doppelklickt und dann auf "Internetzeit" geht. Diese ist auch automatisch vorkonfiguriert auf time.windows.com - der User muss also garnichts machen, und es funktioniert alles von vornerein.

 

Für den hochspezialisierten und hochbezahlten Active Directory Admin der den PDC aufsetzen muss ist die Prozedur leicht komplizierter, da das eben eine sehr spezielle Konfiguration ist.

 

Stell Dir vor, Du wuerdest ein Auto kaufen und Du muesstest erstmal durch eine aehnliche Prozedur gehen, bis das vom Hof fahren kannst.

 

Stell dir mal du müsstest bevor du Auto fahren darfst mehrere Kurse besuchen und sogar eine Prüfung bestehen müssen, mit welcher du eine Zertifizierung erhältst - ohne diese Zertifizierung gibts kein Auto!

 

Ja, selbstverständlich könnte die IT noch einfacher sein - aber Autos gibt es seit über 100 Jahren. Professionelle Corporate IT seit 10-20-30 Jahren (kommt drauf an wie man zählt...).

 

Und es ist ja definitiv so das sich die Usability ALLER Plattformen von Tag zu Tag verbessert.

 

2. Wenn wir alles unwidersprochen hinnehmen, wird sich nie was aendern.

 

Ich lass auch gern meinen Frust oder Dampf ab, aber vorzugsweise da wo es effektiv etwas bringt und wenn möglich in sinnvoller Form. z.B. wenn du das nächste Mal mit jemandem von MS zutun hast der euch betreut (Sales, Partnerbetreuer), kannst du diesem mal sagen wo bei euch so der Schuh drückt. Bringt wahrscheinlich auch nichts, aber die Chance das es etwas bringt ist höher als hier im Forum :)

Link zu diesem Kommentar
Also ich persönlich finde die Verwendung von Kommandozeilen-Tools bequemer als irgendwelche GUIs wo man mit der Maus erstmal ca 500m zurück legen muss um etwas hinzubekommen...

Wenn man die Kommandos bis ins Detail kennt, ja. Das tun aber nur Experten, die taeglich damit arbeiten. Mit ein Grund fuer die Entwicklung von GUIs.

 

Ich will damit nicht sagen das Linux schlecht ist, sondern dass diese Plattform genauso wie alle Microsoft-Plattformen ihre eigenen Quirks und Probleme hat.

Klar. Ging auch nicht um Linux an sich, sondern um sinnvolle Ordnung.

Ich haette vielleicht gar keine Gegenbeispiel nennen sollen. Schiesst sich nur wieder jeder drauf ein.

 

Sich da jeweils auf konkrete Probleme einzuschiessen und diese dann überdramatisch darstellen find ich einfach sinnlos ;)

Hat nichts mit Dramatik zu tun. Ich habe nur erlaeutert, warum sich der Threadstarter aufgeregt hat. Das sind einfach kleine Details in der Oberflaeche, die einfach nerven, wenn man damit konfrontiert wird und wo man sich dann fragt, warum die das nicht gleich vernuenftig gemacht haben? Es waere ja nicht schwierig oder aufwendig. Man muesste nur dran denken. Genau das habe ich ziemlich oft mit Windows und das durch alle Versionen, die mir untergekommen sind. Ich schliesse daraus eine gewisse Nachlaessigkeit im Design der GUIs.

 

Ist es nicht - aber gerade Aufgaben die nicht direkt für User gedacht sind sondern für Admins, und vorallem wenn diese nicht zu den Daily Tasks gehören (wie z.B. das konfigurieren der Zeitsynchronisation eines PDC Role Holders, ein Task den man pro Domain höchstens einmal pro Jahr macht) dürfen diese schon etwas komplexer sein.

Solch ein "einmaliger" Task gehoert trotzdem adressiert...vor allem weil er sehr wichtig ist. Schliesslich kriegt man auch das Eventlog voll wenn's nicht passt. Wieso nicht gleich direkt nach dem Setup per Wizard konfiguriert und gut? Der User wuerde vielleicht bemerken, dass es sowas ueberhaupt gibt und dass es wichtig ist. Gleichzeitig waere es gleich ueberprueft und erledigt.

 

Du weisst das ein GUI zur Zeitkonfiguration gibt welches für Standalone PCs gedacht ist? Es findet sich an dem Ort man es erwartet, indem man auf die Uhr rechts unten Doppelklickt und dann auf "Internetzeit" geht. Diese ist auch automatisch vorkonfiguriert auf time.windows.com - der User muss also garnichts machen, und es funktioniert alles von vornerein.

Genau nach dem Ding sucht man als erstes und zweifelt an seinen Sinnen.

 

Für den hochspezialisierten und hochbezahlten Active Directory Admin der den PDC aufsetzen muss ist die Prozedur leicht komplizierter, da das eben eine sehr spezielle Konfiguration ist.

Holst Du Dir einen hochbezahlten Spezialisten ins Haus um Deine Uhr zu stellen?

 

Stell dir mal du müsstest bevor du Auto fahren darfst mehrere Kurse besuchen und sogar eine Prüfung bestehen müssen, mit welcher du eine Zertifizierung erhältst - ohne diese Zertifizierung gibts kein Auto!

Kann man mit Windows Menschen toeten, wenn man nicht aufpasst? :D

 

Ja, selbstverständlich könnte die IT noch einfacher sein - aber Autos gibt es seit über 100 Jahren. Professionelle Corporate IT seit 10-20-30 Jahren (kommt drauf an wie man zählt...).

Ich finde, in manchen Dingen ist die Entwicklung viel langsamer als sie sein koennte, wie gerade im Bereich Userinteraktion und -komfort bzw. Intuitivitaet.

Link zu diesem Kommentar
Ich lass auch gern meinen Frust oder Dampf ab, aber vorzugsweise da wo es effektiv etwas bringt

Mir bringt es immer was. Voellig egal wo. :D

 

Mir ging es aber in erster Linie darum Sunny zu erklaeren, warum sich normale Menschen ueber gewisse Dinge aufregen. Ich persoenlich habe die Hoffnung, dass MS noch eine GUI produziert, die mir taugt, schon abgeschrieben, eben wegen dieser von mir diagnostizierten allgmeinen Schludrigkeit hierbei. Ich will mir demnaechst mal MacOS naeher ansehen und selbst erfahren, wovon die Fanboys so schwaermen. Ein paar Ansaetze gefallen mir schon vom Hoerensagen und Werbevideos. Der Mac-Server wuerde mich auch interessieren. Der soll in etwas mit einem SBS vergleichbar sein und laut Werbeaussage ohne spezielle Ausbildung administrierbar. Wie dem auch sei, die Messlatte wurde von MS ja nicht allzu hoch gelegt. :D

Link zu diesem Kommentar

Leute,

 

in einer korrekt konfigurieren Domäne, mit einem funktionierenden DNS darin, weiter mit richtig aufgesetzten Clients, richtig konfiguriert und Member der Domäne, da funktioniert das alles ganz von alleine. Da braucht nichts weiter konfiguriert werden. Die DCs syncronisieren mit dem PDC-Emulator, die Clients mit dem jeweiligen Anmeldeserver.

 

Falls das nicht funktioniert, dann ist etwas nicht wirklich korrekt eingerichtet worden, DNS funktioniert nicht oder es hat jemand ohne Kenntnis gedreht in einer oder mehreren Registries.

 

Hört gefälligst auf mit dem Meckern gen MS, wer es nicht kann, nicht kapiert, warum auch immer nicht, der soll zurück zu den Holzbauklötzern gehen!

Link zu diesem Kommentar

Ein Synchronisieren des PDC-Emulatoras mit dem Internet ist wohl auch nicht sinnvoll, man kann das natürlich mit den Zeitservern der PTB in Braunschweig machen über das Web oder mit einer anderen Methode.

 

Für die Synchronisation des PDC-Emulators mit den Servern der PTB gibt es ein howto, ein KB bei MS, selbst ich habe es gefunden. Das Thema wurde wohl auch hier am Board mehrfach behandelt.

 

Fehler können natürlich auch erfahrenen Admins passieren oder sie stossen darauf, sie sind aber in der Lage, ein Problem zu lösen, ohne unqualifizierte Kritik zu äussern. Bei solcher Meckerei ist Qualifikation und Erfahrung wohl zweifelhaft von der Aussensicht.

Link zu diesem Kommentar
Als Unbedarfter würde man nämlich eine grafische Möglichkeit zur Konfiguration erwarten.

....

Wenn man die Kommandos bis ins Detail kennt, ja.

Das tun aber nur Experten, die taeglich damit arbeiten.

Mit ein Grund fuer die Entwicklung von GUIs.

 

Und das ist einer der Gründe warum ein Admin an einem Server arbeiten sollte und

kein unbedachter Benutzer welcher nicht weiß was passiert wenn er irgendwo klickt

und danach auf den Hersteller schimpft warum dieser ihn davor nicht bewahrt hat.

 

@lefg

Volle Zustimmung !

Link zu diesem Kommentar

Nerds vs. Normalo. Entwickler sind meist auch Nerds. Deswegen entstehen solche Probleme überhaupt erst.

 

Btw, wozu braucht man Rollstühle? Gar nicht...wenn man laufen kann.

Was aber nun, wenn man nicht laufen kann. Darf man dann nicht am Leben teilhaben?

 

Ein Synchronisieren des PDC-Emulatoras mit dem Internet ist wohl auch nicht sinnvoll, man kann das natürlich mit den Zeitservern der PTB in Braunschweig machen über das Web oder mit einer anderen Methode.

Und die erreicht man wie? Nicht über das Internet, oder was? :shock:

 

Für die Synchronisation des PDC-Emulators mit den Servern der PTB gibt es ein howto, ein KB bei MS, selbst ich habe es gefunden. Das Thema wurde wohl auch hier am Board mehrfach behandelt.

Der Kritikpunkt war, dass man überhaupt erst suchen muss bzw. man erst über 2 ecken fündig wird, selbst mit Erfahrung im Umgang mit Windows.

 

Fehler können natürlich auch erfahrenen Admins passieren oder sie stossen darauf, sie sind aber in der Lage, ein Problem zu lösen, ohne unqualifizierte Kritik zu äussern.

Wer bestimmt jetzt ob Kritik qualifiziert ist oder nicht?

 

Die Fragen sind eher rhetorisch. Wir brauchen das also meinetwegen nicht weiter diskutieren.

Link zu diesem Kommentar

@Daujones,

 

eine Windows-Domäne sollte man nicht ohne Ausbildung betreiben. Dein Auto willst Du doch auch nicht von einem Hobbyschrauber (mal gucken was passiert, wenn die Schraube da...) reparieren lassen.

 

Also: Seminare besuchen. Da wird einem das mit der Zeitsynchronisierung schon erklärt. Übrigens gibt es dafür seit XP eine doch eine GUI. Die wird nur im Domänbenbetrieb aus gutem Grund deaktiviert.

 

Und sich durch Klicki-Bunti Fenster zu klicken hat noch keinem Admin geholfen. Besonders wenn man Fehler sucht, sind die eher hinderlich.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

eine Windows-Domäne sollte man nicht ohne Ausbildung betreiben. Dein Auto willst Du doch auch nicht von einem Hobbyschrauber (mal gucken was passiert, wenn die Schraube da...) reparieren lassen.

1. SBS? Ist die Extra-Verwaltungskonsole für Spezialisten designt?

2. Ich will keinen Techniker engagieren müssen um die Uhr zu stellen. Ich will auch nicht erst im Handbuch nachschlagen müssen dafür.

 

Also: Seminare besuchen. Da wird einem das mit der Zeitsynchronisierung schon erklärt.

Wozu brauchts da ein Seminar für? Ausserdem ist das mit der Zeit nicht schwer zu verstehen. Es ist nur umständlich zu konfigurieren bzw. die Schalter sind etwas versteckt. Stell Dir vor, die Knöpfe zum Einstellen der Uhr Deines Autos wären im Handschuhfach.

 

Übrigens gibt es dafür seit XP eine doch eine GUI. Die wird nur im Domänbenbetrieb aus gutem Grund deaktiviert.

Am Client muss auch nix gemacht werden. Soweit ja sehr gut.

 

Und sich durch Klicki-Bunti Fenster zu klicken hat noch keinem Admin geholfen. Besonders wenn man Fehler sucht, sind die eher hinderlich.

Kommt auf deren Design an. Gute GUIs machen mächtig.

Link zu diesem Kommentar
1. SBS? Ist die Extra-Verwaltungskonsole für Spezialisten designt?

 

Die SBS Verwaltungskonsole ist dafür gedacht das gewisse tägliche Arbeiten auch von geschultem(!) nicht-IT Personal durchgeführt werden können, für Firmen ohne eigenes IT-Personal.

 

2. Ich will keinen Techniker engagieren müssen um die Uhr zu stellen. Ich will auch nicht erst im Handbuch nachschlagen müssen dafür.

 

Nochmal, und jetzt im Klartext:

 

Der einzige Ort wo diese spezielle NTP-Konfiguration erforderlich ist, ist auf dem PDC-Emulator einer Domain. Das aufsetzen eines ebensolchen ist Sache eines Spezialisten.

 

Clients werden IMMER automatisch richtig synchronisiert - Standalone mit time.windows.com und in der Domain mit einem beliebigen DC, wobei die DC sich am PDC Roleholder orientierten.

 

Als User funktioniert immer alles richtig. Wenn du dich nun als "Spezialisten" bezeichnest und du dich darüber beschwerst das du als Spezialist tatsächlich auch Spezialwissen haben musst, dann ist dir nicht mehr zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...