Jump to content

Scorp1337

Members
  • Gesamte Inhalte

    186
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über Scorp1337

  • Geburtstag 01.05.1990

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von Scorp1337

Rising Star

Rising Star (10/14)

  • 15 Jahre dabei!
  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

2

Beste Lösungen

  1. Moin liebe Kollegen, vorab wünsche ich eine schöne Woche! Wie im Titel wohl bereits erkennbar haben wir die Anforderung eines Kunden, dass empfangene E-Mails auf eine E-Mailadresse nicht im Backup landen sollen, damit einer Vertraulichkeitsvereinbarung entsprochen wird. Leider komme ich nicht so richtig auf den richtigen Weg, wie ich das umsetzen könnte. Die Sicherung wird bei uns mit Veeam erledigt. Allerdings lassen sich dort nur bei M365 Sicherungen einzelne Postfächer ausschließen. Meine Idee geht eher in die Richtung im Exchange die Nachrichten endgültig zu löschen anhand von Aufbewahrungsrichtlinien (z.B. löschen nach 4 oder 8 Stunden). Aber was ist mit z.B. SMTP Logs? wobei dort ja keine Inhalte drin sein sollten? Habt ihr soetwas schon mal umgesetzt? Wie könnte man das gestalten? Best Scorp
  2. Ahoi zusammen! wir betreiben einen on Prem Exchange 2019 und nun habe ich das Problem, dass bei einer Person die Geburtstagskalender von zwei freigegebenen Usermailboxen wiederholt in Outlook auftauchen.... und das obwohl für diese (und das eigene Postfach) Postfächer die Geburtstagskalender deaktiviert sind. Eine andere Person, die ebenso auf die zwei Postfächer zugreift, dieselbe Meldung bestätigt hat, war mein erster Ansatz Outlook /resetnavpane und /cleanviews auszuführen. Bei der ersten Person hat es geholfen. Geburstagskalender weg. Bei der zweiten Person werden die Kalender selbst auf einem Test-Rechner neu angezeigt. Wie kann das sein? Im OWA ist für Person 1 und 2, als auch für die beiden Funktionspostfächer (nennen wir sie doch Projekt 1 und 2), die Funktion Geburtstagskalender deaktiviert. Outlook online repair, sfc /scannow, dism, Outlook Startparameter resetnavpane und cleanviews hat "alte Leichen" bei einer der beiden Outlook Instanzen bereinigt. Bei der zweiten Person spielt nicht mal der Rechner eine Rolle... neues Notebook mit neuem Outlook und trotzdem werden die Geburtstagskalender eingeblendet. Vorschläge fürs Vorgehen? Das einzige was mir jetzt noch einfällt wäre CalendarRepairAssist oder Mailbox Move in andere DB... ? Weitere Ideen? Kenn das jemand? best Norman
  3. Ich habe es jetzt mit dem ScriptingAgent realisiert, da isDefault als Parameter nicht funktioniert. Wie kann ich sie sonst zur Default Retention Policy machen? https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/module/exchange/set-retentionpolicy?view=exchange-ps#parameters
  4. Das habe ich jetzt erledigt. Bleibt die Frage, wie ich sicherstelle, dass das auch für neue Postfächer gilt?
  5. OK hat funktioniert. Hab erst nur eine Mailbox, dann eine ganze OU und jetzt wie vorher geschrieben über Get-Mailbox | Set-Mailbox -RetentionPolicy die entsprechende Policy aktiviert. Danke für die Hilfe
  6. OK jetzt habe ich eine neue Richtlinie erstellt. Diese Richtlinie enthält jetzt den einen Aufbewahrungstag. testweise habe ich diese Richtlinie gerade einer Usermailbox zugewiesen. Über Get-Mailbox | Set-Mailbox -RetentionPolicy MeinePolicy könnte ich einmalig alle Mailboxen damit ausstatten... klar. Wie kann ich sicherstellen, dass neu angelegte Postfächer diese Policy ebenfalls bekommen? Geht das automatisch?
  7. Über folgenden Befehl habe ich ein neues PolicyTag hinzugefügt. New-RetentionPolicyTag -Name "KeepSyncIssues30days" -Type 'SyncIssues' -AgeLimitForRetention 30 -RetentionAction 'DeleteAndAllowRecovery' -RetentionEnabled $true Muss das noch auf alle Postfächer zugewiesen werden? Meine Skills bei den RetentionPolicies sind gleich 0 :(
  8. Hallo cj_berlin, Funktioniert das denn auch? Diesen Beiträgen nach werden die RetentionPolicies darauf nicht angewendet? https://community.spiceworks.com/topic/2284864-purge-delete-all-syncissues-in-exchange-mailboxes https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/troubleshoot/compliance/mrm-not-process-sync-issues-folder
  9. Moin zusammen, wir mussten feststellen, dass bei dutzenden Benutzern der Ordner Synchronisierungsprobleme teilweise deutlich größer als 5 GB ist und somit sehr viel Speicher belegt. Was ist der Best Practice damit umzugehen? Kann ich die Ordner serverseitig regelmäßig bereinigen oder sogar einstellen, dass nur dort nur 30 Tage alte Elemente vorgehalten werden? Zwar finde ich Informationen die Aussagen, dass diese Ordner keinen Einfluss auf die Postfachgröße hätten, aber unseren Auswertungen nach scheint dem nicht so....!?!? Best Norman
  10. Hallo MCSE Board, wir sind dabei FortiClient per Endpoint Management Server (EMS) auszurollen und haben Schwierigkeiten mit den Clients, die dauerhaft im Homeoffice oder irgendwo sind, da sie sich nicht im DNS zu erkennen geben. Die verwendeten IP-Adressen stehen lediglich als RAS drin. Durch diesen Umstand findet der EMS die Clients nicht und kann sie nicht installieren. Gibt es einen Haken oder eine Option im DNS / RRAS oder der VPN Verbindung, den/die wir setzen müssen? Viele Grüße Scorp
  11. Liebes MCSE Board, wir haben bei einem Kunden einen externen/freien Mitarbeiter, der sein eigenes Exchange Postfach nicht nutzen will. Stattdessen sollen alle E-Mails an sein T-Online Postfach weitergeleitet werden..... Wenn E-Mails von außerhalb über einen Verteiler, in dem der Externe ist, reinkommen, werden Sie wohl erfolgreich an das T-online Postfach zugestellt, allerdings bekommt der Absender von unserem Exchange einen NDR '550 5.5.0 Invalid sender' mit einem Verweis auf die E-Mailadresse des Externen. Irgendwie ist uns/mir nicht ganz klar wieso das überhaupt versendet wird, wenn es doch eine Fehlermeldung dazu gibt. Wie kann das verhindert werden? Oder soll ich dem Kunden bzw. Externe per "Consulting" aufzwingen das eigentliche Postfach zu nutzen, statt alle Mails abfließen zu lassen? Es gibt ja einiges, das gegen die jetzt genutzte Praxis spricht.. Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen: max.muster@t-online.de Kommunikationsfehler bei der Zustellung der Nachricht. Versuchen Sie, die Nachricht zu einem späteren Zeitpunkt noch mal zu senden. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihren E-Mail-Administrator. Die folgende Organisation hat Ihre Nachricht abgelehnt: Mail.unserNetz.org. Diagnoseinformationen für Administratoren: Generierender Server: Exchange-Meins-01.xyz.local max.muster@t-online.de Mail.unserNetz.org Remote Server returned '550 5.5.0 Invalid sender'
  12. Liebes MCSE Board, wir betreiben einen Exchange Server auf dem verschiedene Kunden Postfächer haben. Jetzt ist aufgefallen, dass die verschiedenen Firmen jeweils die interne automatische Antwort einsehen können bzw. erhalten, weil sie vom Exchange als intern gehandelt werden. Gibt es eine Möglichkeit die Firmen sauberer zu trennen? Beim GAL / OAB geht das ja.... Ich freu mich auf eure Rückmeldungen. Viele Grüße Scorpion
  13. Der Fehler konnte jetzt mit Hilfe vom Microsoft Support gelöst werden. De facto hat die nette Dame nur den Pfad in den erweiterten Einstellungen vom Powershell-Ordner/-Applikation der Default Web Site geändert. von C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\FrontEnd\HttpProxy\PowerShell zu C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\ClientAccess\PowerShell Wieso allerdings dieser Pfad nach Neuerstellung nicht korrekt gesetzt wird... ist uns ein Rätsel.
  14. Das würde ich zwar gerade gerne tun, allerdings finde ich das IIS 6.0 Ressource Toolkit nicht zum Herunterladen, damit ich mit dem Metabase Explorer die übriggebliebenen Einträge im IIS löschen kann....... :/
  15. Hallo mikro, den EMTShooter habe zwar schonmal probiert, aber nach dem ersten Scheitern aufgegeben. Der ist ja laut dem MS Beitrag nur für Exchange 2010. Ich habe es jetzt nochmal gemacht und weil er direkt am Anfang meckert, dass er die MsinstallPath nicht finden kann, da das Programm auf v14 von Exchange prüft, habe ich die Skripte auf v14 durchsucht und durch v15 ersetzt. Jetzt läuft das EMTShooter zwar, zeigt aber Fehler bei - festlegen von buffersize - verbinden mit new-pssession (selbes Ursprungsproblem) - am Ende ... "Unknown Error". siehe Screenshot.
×
×
  • Neu erstellen...