Jump to content

OpenSource


ms_hater
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Was haltet ihr von OpenSource-Produkten?  

22 Stimmen

  1. 1. Was haltet ihr von OpenSource-Produkten?

    • Müsste es mehr von geben!!!
      15
    • Wäre nicht schlecht wenn es wirklich ernstzunehmende Alternativen für Firmen zu Windows-Servern geben würde!! (in Bezug auf Handhabung etc.)
      6
    • Es gibt sie und das wars für mich!
      0
    • Kein Interesse! Wenn ich ein bestimmtes Produkt will spielt der Preis (die Qualität des Support) keine Rolle!!!
      0
    • Ich lass die Finger davon, man weiß nie wie diese Profukte auf andere Software auf meinem Rechner reagieren!
      1


Empfohlene Beiträge

Das Letzte, was ich zu dem Thema hörte, war, dass bis zum Frühjahr 2004 ein Feinkonzept erstellt werden und dann eine erneute Ausschreibung für die Realiserung erfolgen soll. Darin soll dann die Umstellung auf Linux und OpenOffice festgelegt sein.

 

Der Druck, der jetzt auf der IT lastet, die dieses Projekt zu verantworten hat, ist sicherlich gigantisch. Mich würde mal wirklich interessieren, ob diese Idee von einer IT kam oder von einem der behördlich beamteten Rotstift-Heinis... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Vermute eher das Zweite (Rotstift-Heini der mal einen Computer Kurs besucht hat).

 

Wahrscheinlich haben sie nur die blanken Zahlen zusammen gerechnet und gesehen, das OpenSource die billigere Varinate ist, und haben sich deswegen dafür entschieden.

 

Ich glaube, dass dieses Projekt mega in die Hose gehen wird und das danach doch wieder alles auf MS Produkte umgestellt wird.

 

Wer diese Doppelbelastung dann wieder zahlen darf ist ja wohl klar -> der dumme Steuerzahler!

Link zu diesem Kommentar

Hallo nun gebe ich mal auch meinen Senf dazu bin gerade dabei in meiner wenigen freien Zeit das Buch zulesen http://freie-software.bpb.de/ und ist sehr intressant und sehr lesenswert für alle die sich mit dem Thema Opensource beschäftigen wollen.

 

Ich persönlich finde Opensource sehr gut vorallem wegen dem Preis und den sachen die schon genannt wurden. Meine persönliche Erfahrung ist das man bei einem Linuxsystem schon Ahnung davon haben muß was man macht man muß genau wissen was man in der Config schreibt sonst geht garnichts und um was zuändern muß man auch erstmal einige schritte durchmachen. Bei Windows ist es nur ein Klick in einen Untermenü und schon geht garnichts. Bei Linux muß man schon mal einig man datein durchlesen.

Desweitern im Profieinsatz also im Serverbereich (habe ich mir sagen lassen) ist Linux viel vielseitiger und besser an seine Bedürfnisse anpassbar den wenn man ja Ahnung hat kann man theretische diese neue funktion dazu schreiben oder ein anderes kleins Programm schreiben. Aus dem Buch von oben stehen einige Beispiele z. B hat jemannd ein Unix Version geschrieben (weil es sowas nicht gab) um sie auf seinem 386 zuinstallieren daraus entstand LINUX, oder jemannd hat einen Mailserver geschrieben weil es sowas damals noch nicht gab. Probiert das einer mal unter Windows. Genauso gibt es bei Projekten wie zum Beispiel Apache zich Tausend user die daran schreiben oder nur testen da kann MS nicht mithalten.

einen schönen Satz zum Schluß Opensoure kann es sich leisten fehler zumelden das dann alle daran arbeiten das Problem zulösen aber Ms nicht da würde ja das Produkt schlecht machen.

 

Trotzalledem ich arbeite an beiden Systemen und versuche ausbeiden Systemen eine Vorteil zuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von snake99

Vermute eher das Zweite (Rotstift-Heini der mal einen Computer Kurs besucht hat).

 

Wahrscheinlich haben sie nur die blanken Zahlen zusammen gerechnet und gesehen, das OpenSource die billigere Varinate ist, und haben sich deswegen dafür entschieden.

 

Ich glaube, dass dieses Projekt mega in die Hose gehen wird und das danach doch wieder alles auf MS Produkte umgestellt wird.

 

Wer diese Doppelbelastung dann wieder zahlen darf ist ja wohl klar -> der dumme Steuerzahler!

 

Hi,

 

da wäre ich mir nicht sicher, zwischenzeitlich steht hinter diesem Thema eine ganz schöne Lobby. Zudem gibt es schon einige Projekte (auch Behörden) die Ihre Systeme komplett auf Linux umgestellt haben. Daher vermute ich mal, dass der Umstieg hart sein wird aber auf jeden Fall gelingen wird. Was soll denn nicht funktionieren? Die Serverinfrastruktur ist kein Problem. Linux kann mit Samba einen Fileserver stellen der in der neusten Version sogar die Aufgaben einer PDC übernehmen kann. Printserver sind absolut kein Problem, Webserver ist der zweite Vornahme von Linux. Somit wäre die Serverseite mal ganz grob abgedeckt. Ah stopp, Mailserver gibts selbstverständlich auch - und funktionieren tun die auch - und denen ist es allen samt egal wieviele clients daran hängen...

 

Auf der client Seite kann im Prinzip auch nicht viel schief gehen. Also mein LInux läuft schon seit einiger Zeit ganz stabil und ich kann alle meine Bürotätigkeiten damit ohne weiteres erledigen. Bei der Wahl der Office Anwendung Open Office hat man auch gleich noch ein Produkt, welches dem M$ Office in vielen Punkten in nichts nachsteht und z. T. sogar echt brauchbare Erweiterungen bietet, für die man bei M$ viel Geld bezahlen muss.

 

Also ich erwarte, dass dieses Projekt ein voller Erfolg wird. Die einzige Punkt, der in meinen Augen dagegen sprechen könnte sind die Schulungen. Diese werden zur Einführung des Systems auf jeden Fall notwenig sein. Das muss man ganz klar sehen. Linux ist nicht Windows. Für einen Experten ist es zwar kein Problem sich auf der grafischen Oberfläche von z. B. KDE schnell zurecht zu finden und damit zuarbeiten. ABER es gibt nicht nur Experten. Zudem müssen die Admins komplett umgeschult werden. (ich würde denen als erstes die Maus weg nehmen :D )

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ich muss jetzt mal folgendes dazu sagen:

Die Software Industrie (und hier M$ natürlich ganz vorne dabei) beklagt (und beklagte einst) die Raubkopien der Anwendungen...

 

Warum ist den die Monipolisierung vorangekommen ?? Weil so viele zu seligen DOS und vor-DOS Zeiten aufgrund der hohen SoftwarePreise (logisch, weil es gab ja nun mal nicht so viele potentielle Kunden zu der Zeit), sich die teuren Teile aus diversen dunklen und ganz dunklen quellen geholt hat....ich weiss noch als ich das erste mal windows 1.0 installiert habe (gabs auf 3 oder 4 5 1/4" Disketten, wenn ich mich recht erinnere)....ganz nett...endlich mal eine gute Idee wie beim Apple Macintosh damals, nur nicht so teuer....und das es keine großen Alternativen gab zu dieser Zeit (Linux war wohl da nur ein feuchter Traum *g), hat man damit weitergemacht....spätestens mit aufkommen der aldi pc's wurde dann die breite masse mit M$ geimpft..warum auch nicht, wenn die konkurrenz den schlaf der seligen

schläft.

 

ich finde: es ist alles nur pure gewohnheit...und ich finde auch, daß es doch so ist, daß es immer leute geben wird, die auch ein problem haben ihren videorecorder zu programmieren, obwohl das an sich kein problem mehr sein sollte (selbst meine opa mit seinen fast neunzig kann das !!).

Es ist sicher ein wagnis eine verwaltung in der breite umzustellen, aber es wird gelingen....natürlich nicht in ein/zwei Jahren.

Und wenn dann nach einiger Zeit und Gewöhnung von den Leutchens nur 30 % der Meinung sind, dass da genauso gut geht, werden die das auch zu hause wollen...40-50 % wollen zu hause gar keinen pc o.ä., für die ist das ein reines arbeitsmittel und hat im privaten nichts zu suchen...der rest orientiert sich an der anderen masse der user.

 

ich kann nur aus der praxis berichten, dass manche leute schlicht zu blöde sind sich einen drucker einzurichten, aber irgendeinen blödsinn aus dem internet bekommen sie dann doch wieder hin....weil sie sich damit beschäftigen und es sie INTERESSIERT...das ist der Hauptantrieb dabei...Interesse...

 

Das dabei die Grundlage stimmen muss ist klar.

ich fahre auto, aber ich kann gewiss nicht am motor oder so rumschrauben....bei linux ist es derweil noch so so wie zu käfer-zeiten, man muss (und kann !!!!!) noch vieles selber machen.

und manchmal wäre es schön wenn das heute auch noch so funktionieren würde...aber ist nicht, stattdessen muss man je nach marke schon für einen Glühbirnenwechsel in die teure werkstatt (kein flachs !)....so kann es auch übertragen auf dem Computersektor kommen....du kannst gar nix mehr machen (ich sag nur "Palladium")....es ist gut wenn es Alternativen gibt um eine Monopolisierung (ich rede da jetzt auch von Hardware-Herstellern etc.) einzuschränken...

ich sag nur: alle macht dem Anwender...und da kannst du bei linux nur von profitieren...

das es noch ein gutes Stück Weg ist ist klar....aber es wird glaub ich

so kommen...wobei eben die Akzeptanz eine Rolle spielen wird.

 

@snake: 14.000 Rechner --> ja und ?? ist alles ein frage der Planung und auf einen Rutsch passiert das eh nicht... das wird 3-4 Jahre dauern....aber es ist eine gute Jobmaschine, denn es werden externe Mitarbeiter benötigt !

 

gruss

josh

Link zu diesem Kommentar

@ josh

 

ich denke auch dass es einfach nur Windows gearbeitet hat, ist man natürlich erst mal nicht so begeistert. Viele kennen Linux überhauptnicht und möchten an bekannten und vertrauten Dingen (Windows) festhalten...

 

------------------------------------------------------------------------------------

Halli Hallo,

 

Wie "josh97" schon gesagt hat, es liegt einzig und allein am Interesse! Wenn es erst mal installiert ist und alles neu und interessant aussieht verlieren die meisten Ihre Scheu und/oder Abneigung ganz schnell. Und nach dem ein oder anderen Kurs fühlen sich die meisten schon viel wohler als mit Windows. Plötzlich ist es was spannendes wenn man morgens ins Büro kommt und den Computer anschaltet.

:D :D Hab das selber bei meiner Mutter beobachten können... :D :D

 

Ich denke, dass es einzig und allein am Willen liegt. Will ich etwas erreichen dann kann ich es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch. Es ist ja nicht so dass drei Techniker mal eben 14.000 Rechner Umstellen. Klar braucht das Zeit aber wenn man diese und fähige Techniker hat dann ist sogar dass ein Kinderspiel! Allerdings mit monströsem Aufwand! :D

 

Außerdem kann eine Firma, Betrieb etc. langfristig gesehen nur davon Profitieren ein OpenSource Produkt einzusetzen. Die Wahrscheinlichkeit dass es um Linux wieder still wird ist geradezu null und der Support, ob nun von Zeitschriften oder Hobby-Progs oder aus dem Internet oder den Anbietern direkt (SuSe etc.) ist auf jeden Fall gesichert und meist noch besser als bei MS.

Und die BS-Kosten und SW-Kosten stehen mit keinem anderen BS im vehältnis.

Also ein aufwendiger, vielleicht anfangs kostspieliger Weg in die unüberwachte, freie Welt des Users.

 

gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...