Jump to content

diverse Dienste beenden auf den DCs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe hier das Problem, das sich diverse dienste automatisch nach ca. 30 min. beenden, dadurch kein Anmelden mehr möglich. Das passietr auf beiden DC´s, folgende Dienste werden gestoppt!

 

Computerbrowser

Arbeitsstationsdienst

Server

sek. Anmeldung

 

Danach hat er ins Ereignisprotokoll, dass er nciht mehr auf die GPo.ini zugreifen kann.

 

Hat jemand ne Idee???

Link zu diesem Kommentar

Habe schnell mal nach dem Trojaner gegoogelt:

 

Common name: FakeRecycle.B

Technical name: Trj/FakeRecycle.B

Threat level: Medium

Type: Trojan

Effects: It allows to get into the affected computer. It does not spread automatically using its own means.

Affected platforms:

 

Windows 2003/XP/2000/NT/ME/98/95

First detected on: May 31, 2007

Detection updated on: May 31, 2007

Statistics No

Proactive protection:Yes, using TruPrevent Technologies

 

Brief Description

 

FakeRecycle.B is a Trojan, which although seemingly inoffensive, can actually carry out attacks and intrusions: screenlogging, stealing personal data, etc.

 

 

FakeRecycle.B does not spread automatically using its own means. It needs an attacking user's intervention in order to reach the affected computer. The means of transmission used include, among others, floppy disks, CD-ROMs, email messages with attached files, Internet downloads, FTP, IRC channels, peer-to-peer (P2P) file sharing networks, etc.

 

Ich habe diese Info bei Panda gefunden, allerdings nocht nicht durchgelesen.

Link zu diesem Kommentar
Ja, die Möglichkeit klingt einfach am Besten. Wobei er ja einen zweiten DC hat, also ist das AD gesichert.

 

Ja, trotzdem können ja noch andere Dienste auf dem DC laufen. Ein WSUS zum Beispiel, oder er ist der FSMO-Rollen Inhaber, die werden zwar automatisch auf den anderen bei DCPROMO übertragen, sollte man aber lieber manuell machen, wenn es denn noch geht.

Link zu diesem Kommentar

ja alles schön und gut....Das ist ein 30 USER NETZ mit 2 DC´s.

Ich habe noch einen Memberserver 2003 der auch von dem Problem betroffen habe ichgerade gemerkt. Wenn das Problem auftritt, dann gleichzeitig bei allen und bei allen die gleichen Dienste!!!

folgende Dienste beenden sich...

 

Arbeitsstationsdienst

automatische updates

Computerbrowser

Drahtloskonfiguration

Kryptografiedienste

verwaltung logischer Laufwerke

Server

Shellhardwareerkennung

sekundäre Anmeldung

 

ich verzweifel noch, habe keinen Bock alles neu zumachen

Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch einen Memberserver 2003 der auch von dem Problem betroffen habe ichgerade gemerkt. Wenn das Problem auftritt, dann gleichzeitig bei allen und bei allen die gleichen Dienste!!!

folgende Dienste beenden sich...

Da scheint echt der Wurm drin zu sein, im wahrsten Sinne des Wortes.

 

Lass über die anderen auch nochmal den Scan drüberlaufen, wenn du dort den selben Schädling findest oder auch einen anderen, ist wirklich der einzige Ausweg eine Neuinstallation, um die Server 100% sauber zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar

hab ich,, alle Systeme sind sauber.... das komsiche ist ja auch, es wird nichts protokolliert in den Ereignisprotokollen, erst nachdem die Dienste weg sind und die anderen Dienste nichts mehr können.

 

Ich habe auf einem DC noch den WSUS laufen, den habe ich jetzt komplett deaktiviert, damit er mir nicht dazwischen funkt!!

 

Am Montag wurden am WSUS diverse EInstellungen und konfigurationen gemacht, was genau weis ich jedoch nciht!!

Link zu diesem Kommentar
hab ich,, alle Systeme sind sauber.... das komsiche ist ja auch, es wird nichts protokolliert in den Ereignisprotokollen, erst nachdem die Dienste weg sind und die anderen Dienste nichts mehr können.

 

Dann greift der Trojaner wohl so um sich, was ja auch sein kann.

 

Ich habe auf einem DC noch den WSUS laufen, den habe ich jetzt komplett deaktiviert, damit er mir nicht dazwischen funkt!!

 

Am Montag wurden am WSUS diverse EInstellungen und konfigurationen gemacht, was genau weis ich jedoch nciht!!

 

Der WSUS kann am allerwenigsten dafür. Der bietet nur die Updates an, sonst macht der nichts.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...