Jump to content

2 Lizenzfragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

danke im Voraus für die Antworten.

 

1.) Office auf Terminalservern -> benötigt werden für die Installation Volumenlizenzen. Ist folgendes lizenzrechtlich erlaubt: 5x Office 2007 Prof. als OL + 15x Office 2007 Prof. als OEM = 20 Lizenzen für den Terminalserver-Betrieb?

 

2.) Ich virtualisiere Windows Server 2008 Standard. Verstehe ich es korrekt, dass ich max. 5 Instanzen auf der lizenzierten Hardware (1x physikalisch und 4x virtualisiert) ausführen darf, wobei auf dem physikalischen 2008er nix weiter installiert sein darf? Oder gilt das nur für die Enterprise Edition?

 

Zum 2003er habe ich folgende Quelle:

 

Serverlizenzierung - Was ist neu bei der Lizenzierung von Windows Server 2003 R2?

 

Unter 2003 darf ich das oben beschriebene nur mit der Enterprise Edition, oder?

 

Zu 2008 habe ich nix gefunden.

 

Titan

Link zu diesem Kommentar

 

2.) Ich virtualisiere Windows Server 2008 Standard. Verstehe ich es korrekt, dass ich max. 5 Instanzen auf der lizenzierten Hardware (1x physikalisch und 4x virtualisiert) ausführen darf, wobei auf dem physikalischen 2008er nix weiter installiert sein darf? Oder gilt das nur für die Enterprise Edition?

 

Hi,

 

das darfst du nur mit der Enterprise Edition, bei der Standard Edition hast du nur eine virtuelle Instanz!

 

->Microsoft Windows Server 2008 - Lizenzinformationen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ebenezer,

 

das Stichwort zu Frage 1 ist "Reimaging". dazu hab ich schon ein paarmal etwas geschrieben. Wenn du die Suchfunktion des Board nutzt wirst du einiges dazu finden.

Wenn dann noch Fragen sind nur her damit.

 

Zu deiner zweiten Frage zitiere ich erst mal, den relevanten Passus, aus den aktuellen produktnutzungsrechten:

 

ii) Ausführen von Instanzen der Serversoftware. Für jede Softwarelizenz, die Sie zuweisen, sind Sie berechtigt, jeweils eine Instanz der Serversoftware in einer physikalischen oder virtuellen Betriebssystemumgebung auf dem lizenzierten Server auszuführen.

 

Ganz klar, nur eine Instanz je Lizenz. Wahlweise physikalisch, oder virtuell. Das hat damit etwas zu tun dass du theoretisch den virtuellen Server 2008 auf einer non Microsoft Virtualisierungsschicht betreiben kannst.

 

Ausnahme ist die Prozessorlizenz des Server 2008. Hierzu steht in den Produktnutzungsrechten folgendes:

 

iii) Ausführen von Instanzen der Serversoftware.

• Für jeden Server, dem Sie die erforderliche Anzahl von Softwarelizenzen zugewiesen haben, sind Sie berechtigt, auf dem lizenzierten Server jeweils Folgendes auszuführen:

(1) eine Instanz der Serversoftware in der physikalischen Betriebssystemumgebung und

(2) eine beliebige Anzahl von Instanzen der Serversoftware in virtuellen Betriebssystemumgebungen (nur eine Instanz pro virtueller Betriebssystemumgebung).

• Die Gesamtanzahl der von diesen Betriebssystemumgebungen verwendeten physikalischen Prozessoren kann jedoch nicht die Anzahl der dem entsprechenden Server zugewiesenen Softwarelizenzen überschreiten.

• Möglicherweise beschränkt die Software oder Ihre Hardware die Anzahl von Instanzen der Serversoftware, die in physikalischen oder virtuellen Betriebssystemumgebungen auf dem Server ausgeführt werden können.

 

Hier dürfen eine beliebige Anzahl von virtuellen Instanzen ausgeführt werden.

Link zu diesem Kommentar

Dann gibt es noch die Ausnahmen von der Regel (die sind relevant wenn Windows Server die Virtualisierungsschicht bereit stellt):

 

Wieder die relevanten Auszüge aus den Produktnutzungsrechten:

 

Für Windows Server 2008 Standard und Windows Server 2008 Standard ohne Hyper-V:

Ausführen von Instanzen der Serversoftware. Für jede Lizenz, die Sie zuweisen, gilt Folgendes:

• Sie sind berechtigt, auf dem lizenzierten Server jeweils Folgendes auszuführen:

o eine Instanz der Serversoftware in einer physikalischen Betriebssystemumgebung und

o eine Instanz der Serversoftware in einer virtuellen Betriebssystemumgebung und,

• falls Sie eine Instanz in der virtuellen Betriebssystemumgebung ausführen, darf die in der physikalischen Betriebssystemumgebung ausgeführte Instanz der Serversoftware ausschließlich zu Folgendem genutzt werden:

o Ausführung der Hardware-Virtualisierungssoftware

o Bereitstellung von Hardware-Virtualisierungsdiensten

o Ausführung der Software zum Verwalten und Warten von Betriebssystemumgebungen auf dem lizenzierten Server.

 

Für Windows Server 2008 Enterprise und Windows Server 2008 Enterprise ohne Hyper-V:

Ausführen von Instanzen der Serversoftware. Für jede Lizenz, die Sie zuweisen, gilt Folgendes:

• Sie sind berechtigt, auf dem lizenzierten Server jeweils Folgendes auszuführen:

o eine Instanz der Serversoftware in einer physikalischen Betriebssystemumgebung und

o bis zu vier Instanzen der Serversoftware in virtuellen Betriebssystemumgebungen (nur eine Instanz pro virtueller Betriebssystemumgebung).

• Sie sind berechtigt, auf dem lizenzierten Server eine Instanz der Standard anstelle der Enterprise Edition in den Betriebssystemumgebungen auszuführen.

• Falls Sie alle fünf zulässigen Instanzen gleichzeitig ausführen, darf die in der physikalischen Betriebssystemumgebung ausgeführte Instanz der Serversoftware ausschließlich zu Folgendem genutzt werden:

o Ausführung der Hardware-Virtualisierungssoftware

o Bereitstellung von Hardware-Virtualisierungsdiensten

o Ausführung der Software zum Verwalten und Warten von Betriebssystemumgebungen auf dem lizenzierten Server.

 

 

Das heißt dann im Klartext:

 

- Bei der Standard Edition einmal virtuell und einmal physikalisch (wobei die physikalische Installation ausschließlich Host für die virtuelle Installation sein darf).

- Bei der Enterprise Edition viermal virtuell und einmal physikalisch (wobei die physikalische Installation ausschließlich Host für die virtuelle Installation sein darf).

 

Logisch?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dr. Melzer,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Du schreibst die Ausnahmen sind nur relevant, wenn Windows die Virtualisierungsschicht bereitstellt. Hier (Microsoft Windows Server 2008 - Lizenzinformationen) steht aber folgendes:

 

Die Lizenzbestimmungen für die unterschiedlichen Editionen von Windows Server 2008 gelten für jede Art der Virtualisierung, egal ob Microsoft Windows Hyper-V Server oder eine andere Technologie eingesetzt wird.

 

Verstehe ich (Serverlizenzierung - Was ist neu bei der Lizenzierung von Windows Server 2003 R2?) richtig, dass, wie bei 2008 auch, erst ab Windows Server 2003 R2 Enterprise Editition mehrere Instanzen bei einer Lizenz virtuell ausgeführt werden dürfen?

 

Danke,

 

Titan

 

P.S. Reimaging lese ich noch nach, danke!

Link zu diesem Kommentar

vielen Dank für Deine Antwort.

 

gerne.

 

Du schreibst die Ausnahmen sind nur relevant, wenn Windows die Virtualisierungsschicht bereitstellt.

 

Das habe ich etwa sunglücklich formulirt. Selbstverständlich gelten die Ausnahmen für alle der, unter Ausnahmen genannten, Server Betriebssysteme.

ich hab versucht die Idee hinter den Regeln etwas zu erläutern, was aber oft eher verwirrt.

 

Verstehe ich (Serverlizenzierung - Was ist neu bei der Lizenzierung von Windows Server 2003 R2?) richtig, dass, wie bei 2008 auch, erst ab Windows Server 2003 R2 Enterprise Editition mehrere Instanzen bei einer Lizenz virtuell ausgeführt werden dürfen?

 

Nein das war nur bei dem Server 2003 so (bei Server 2008 gibt es ja noch garkeine R2 Version). das was in den Produktnutzungsrechten steht gilt für die Server 2008 Versionen, wie jeweils beschrieben.

Bedeutet dass, wenn ich 2008 Enterprise auf einem ESX laufen lassen will, darf ich das 4x machen ohne extra Lizenz, oder muss ich den Hyper-V als Host verwenden ?

 

Du darfst die vier virtuellen Instanzen auch ohne Hyper-V, zum Beispiel auf ESX, betreiben.

Nur die eine physikalische Instanz darf dann halt für nichts genutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
1x Lizenz von 2003 R2 Enterprise Edition oder 2008 Enterprise Edition berechtigen dazu max. 5 (1x physikalisch und 4xvirtuell) Instanzen auf der lizenzierte Hardware auszuführen, unabhängig von der gewählten Virtualisierungslösung (Hyper-V, VMware, Citrix, Virtual Iron).

 

Nicht ganz richtig...

 

Die vier virtuellen Instanzen darfst du bei den beiden genannten Serverbetriebssystemen, unabhängig von der Virtualisierungslösung nutzen.

 

Die eine physikalische Instanz nur wenn du Windows als Virtualisierungsinstanz benutzt, denn genau dann brauchst du sie auch.

Nutzt du etwas anderes wie zum beispiel ESX darfst du die eine physikalische Instanz NICHT nutzen!

Du brauchst sie aber auch nicht denn ihren Job macht dann ja ESX.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...