Jump to content

Handy Datenflatrate


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

 

bin derzeit am Überlegen, ob ich mir für Unterwegs einen Schlepptop mit einer Datenflatrate über das Handynetz anschaffe und meinen DSL-Anschluss zu Hause kündigen soll.

 

Die Eckdaten: Kabel-DSL mit 6 MBit schlägt bei mir mit 35€ im Monat zu Buche! Für diesen Betrag würde ich z.B. bei T-Online oder Vodafone eine Datenflatrate mit Stick bekommen mit ebenfalls bis zu 6MBit.

Ja, ab 5GB Volumen wird auf ISDN-Geschwindigkeit gedrosselt, da ich aber eigentlich nur E-Mails abrufe, im Internet surfe und hier und da vielleicht mal ein kleines Spielchen riskiere werde ich weit unter den 5GB im Monat bleiben.

 

Meine Frage: wer hat Erfahrung mit "Handy-Breitband-Datenverbindung"? Funktioniert das ohne Probleme (klar, Empfang natürlich vorausgesetzt), gibt es da irgendwelche Nachteile zu einer 6MBit-Kabel-DSL-Verbindung?

Geht das auch nach Plug and Play, also z.B. den Stick zu Hause an den Rechner und wenn man unterwegs ist einfach ausstecken und in den Schleppi rein?

 

Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen!

Danke schonmal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Wir setzen im Unternehmen für die Außendienstler den Web'n'walk Stick II von der T-Mobile ein. Plug and play klappt zumindest mit XP wunderbar, der Stick wird zunächst als Wechseldatenträger erkannt und installiert seine Software selbstständig. Über VISTA liegen mir persönlich keine Erkenntnisse vor, soll aber (Hörensagen!) auch hier gut klappen.

 

Performance ist mitunter grausam, da die verfügbare Bandbreite je nach Netzauslastung auch in Ballungsgebieten stark schwankt. Zur VPN-Anbindung ans Mutterhaus ist es meiner Meinung nach fast schon zu knapp. Aber für ein bisschen Mails und Surfen sollte es gehen. Zum Gamen würde ich das nicht nutzen, die Latenzen sind einfach zu hoch.

 

Hope this helps...

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

 

Ich kann nur zu der Vodafone Lösung was sagen. Unsere Aussendienstler haben die Fairflaat im Einsatz. Hardware ist unter XP Easy, was Die Software allerdings macht, ist den Durchsatz ziemlich bremsen. Aber es geht ja auch als DFÜ verbindung, was deutlich besser ist.

 

Sonstige probleme sind mir nicht bekannt, ausser das leider nicht überall UMTS zu verfügung steht.

 

 

RAcer

Link zu diesem Kommentar

Bleibe beim Festnetzanschluss, das funktioniert einfach schneller und zuverlässiger. Die 6 MBit über UMTS werden real nicht erreicht, eher so 1 MBit in der Praxis (wenns gut läuft). Taugt m.E. nicht als vollwertiger DSL-Ersatz. Für den Citrix-Zugang über VPN ists allerdings ausreichend (nutzen hier ebenfalls die Außendienstler).

 

Wenn du unbedingt unterwegs ins Internet willst, nimm für dein Mobiltelefon eine Datenoption (muss ja keine Flat sein), und nutze das Handy als Modem (per Bluetooth oder eben USB-Kabel). Ich habe z.B. den web'n'walk time 300 gebucht, d.h. 5 Stunden mobiles Internet/Monat für ca. 5 €, das macht für mich Sinn und ist von den Kosten im Rahmen.

 

Gruß

Monarch

Link zu diesem Kommentar

Im Prinzip hängt es davon ab, welche UMTS Technologie in deinem Zielgebiet verfügbar ist.

Bei deutschen Verhältnisse kann ich nicht mitreden, aber bei uns in den Schluchten sieht es so aus, dass man durchschnittlich mit HDSPA 1MBit erreicht und mit HSUPA 2MBit (down).

Die Pingzeiten bei HDUPA liegen aber immer noch knapp über 100ms.

 

Es ist auch schwer vergleichbar, da bei steigenden Datenmengen die Geschwindigkeiten zunehmen. Warum das so ist, kann ich dir aber nicht erklären ;)

 

Es ist in letzter Zeit besser aber wir hatten damals ziemliche zeitliche und örtliche Schwankungen was die Geschwindigkeit angeht.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Zunächst mal vielen Dank für euere Beiträge!

 

Dachte ich es mir doch, dass das Ganze nicht so rosarot ist wie auf den Seiten versprochen wird... Von der UMTS-Abdeckung sieht es in meiner Gegend zwar ganz gut aus, doch hier und da scheint es noch diverse Lücken zu geben... sprich mehr wie die schmalen 384k sind nicht drin.

Mein Problem ist, dass ich in die Wohnung kein T-DSL bekomme da die Leitung zu lang ist :-( Bleibt nur Kabel-DSL mit max. 6MBit (offiziell, effektiv sind es vielleicht noch 2MBit). Problem: das Netz wird durch einen regionalen Anbieter betrieben, der gerne hier und da mal herumschraubt u.ä. Von daher dachte ich, dass das vielleicht eine echte Alternative sein könnte...

Link zu diesem Kommentar

Wenn es dir "nur" um die Emails geht, würde ich die Email-Flat (mobile email pro) von T-Mobile empfehlen. Nutze diese schon seit einigen Monaten und bin sehr zufrieden. Du kannst diverse Postfächer (z.B. bei 1&1, freenet, web.de etc) einrichten. Die mails werden dann quasi auf dein Handy geschoben. Blackberry lässt grüßen ;)

Hier gibts die entsprechenden Infos dazu: Mobile E-Mail

Link zu diesem Kommentar
Im Prinzip hängt es davon ab, welche UMTS Technologie in deinem Zielgebiet verfügbar ist.

Bei deutschen Verhältnisse kann ich nicht mitreden, aber bei uns in den Schluchten sieht es so aus, dass man durchschnittlich mit HDSPA 1MBit erreicht und mit HSUPA 2MBit (down).

Die Pingzeiten bei HDUPA liegen aber immer noch knapp über 100ms.

 

Es ist auch schwer vergleichbar, da bei steigenden Datenmengen die Geschwindigkeiten zunehmen. Warum das so ist, kann ich dir aber nicht erklären ;)

 

Es ist in letzter Zeit besser aber wir hatten damals ziemliche zeitliche und örtliche Schwankungen was die Geschwindigkeit angeht.

 

LG

 

ehem... :D

 

Mit HSDPA hat man theoretisch bis zu 7,2 mbit im Downlink, mit HSUPA 1,irgendwas im UPLINK!

 

Der Downlink wird weder besser noch schlechter wenn das Netz HSUPA bietet ;)

 

Gruß saracs

Link zu diesem Kommentar

Praktisch hängt es davon ab, in welcher Ausbaustufe der verwendete Sender ist. Das kann regional sehr unterschiedlich sein. Die 7.2 Mbit werden nur an öffentlichen Orten wie Bahnhöfen usw. geboten. Der ganze Rest läuft bei uns auf 3.6 Mbit. Falls es bei euch noch UMTS Masten gibt, laufen die sogar nur mit 384 kbit.

 

In der Praxis zeigt sich dass HSUPA einen schnelleren Download hat, obwohl die Geschwindigkeiten für beide mit 7.2 angegeben werden. Ich habe das schon zahlreich nachverfolgt mit speedtest.net

 

Der Upload wird mit 384 kbit bzw. 2 Mbit bei HSUPA angegeben.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Mobile E-Mail Pro NIEMALS mit Exchange nutzen...

 

Ein Kunde von mir hat sich das selbst installiert und hatte statt 1500 nach 2 Tagen über 6000 Kontakte, vielfache Termine etc. *JAUUUUL*

 

Problematisch ist auch, dass T-Mobile Techniker deinen Account nicht zurücksetzen können -> einmal viel Mist drin - händisch bereinigen (das waren 3000 Termine inzwischen) nett gedacht aber der letzte Mist.

Selbst wenn man kündigt und neu anfängt, bleibt der Inhalt aufgrund der Telefonnummerzuordnung 90 Tage bestehen.

Synchronisiert Kunde per Outlook plugin Online und steckt danach den MDA an den PC weil er Dateien kopieren will -> dummer Fehler -> bei Standardconfig wieder alles doppelt drin

 

(Erfahrungen ~ Februar) - und dann gabs die Exchange Anbindung :D

 

Für Mails ohne Exchange find ich das Blackberry als Prosumer immer noch am besten und mit dem Mini Opera kann man auch prima surfen

 

Mit Exchange sind MDA und Blackberry inzwischen nahezu gleich gut.

Link zu diesem Kommentar

Mir ging es nicht nur um das Mailing, sondern um einen "vollwertigen" Ersatz für eine DSL-Verbindung.

 

Ich würde gerne zu Hause (und optimalerweise auch unterwegs) durch das weltweite Netz flitzen, Mails abrufen, eBay und was auch immer. Online-Gaming, Videostreaming, größere Downloads würden nicht anfallen. Daher wäre die Latenz nicht das entscheidende Kriterium. Höchstens vielleicht mal ab und an einen Trailer ziehen...

 

Wichtig wäre jedoch absolut, dass im Regelfall (vor allem zu Hause) mind. 2 MBit effektiv zur Verfügung stehen (zwecks Seitenaufbau etc.)...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...