Jump to content

Alternative zu Win TS / Citrix


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ja, es gibt eine Reihe von Alternativen (HOB, NoMachine, ...). Eine Webrecherche sollte da schnell Ergebnisse bringen. Ob diese Alternativen für dich in Frage kommen, hängt von deinen Anforderungen ab, z.B. den Applikationen, den gewünschten Zugriffstechniken, der zukünftigen Ausbaubarkeit, der Verwaltbarkeit, den Supportoptionen ...

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo nerd,

 

Ziel soll es sein, dass unsere Aussendienstler (ca. 20) sich über VPN an dem TS anmelden und auf diesem TS mit den gewohnten Programmen (Office etc.) arbeiten kann.

Der Terminalserver soll also auch Windows Software zur Verfügung stellen.

 

Ich weiß, dass der Königweg ein TS in Verbindung mit Citrix XenApp ist. Dieser Weg ist aber auch der teuerste. Daher meine Fragen nach Alternativen

 

Und um ehrlich zu sein Google hat mir nicht wirklich Alternativen zu einem Terminalserver angeboten. Außerdem spricht ja nichts dagegen in einem Forum mit KnowHow sich ein paar Tipps zu holen.

 

Vielen Dank im Voraus für diese Tipps :)

Link zu diesem Kommentar

Na ja,

 

Citrix kann auch Sinn machen, wenn es um published Desktops geht. (Bandbreite, Load Balancing, bessere Konfigurationsmöglichkeiten, usw.)

 

Aber es muss ja nicht immer gleich der Presentation Server/XenApp sein.

Gerade bei kleineren Umgebungen sollte man über Citrix Access Essentials nachdenken (Begrenzung auf 75 User, seit Version 2.0 Multiservertauglich).

Preislich auf jeden Fall eine Alternative zu XenApp (empfohlener VK ca. 200€ pro User inkl. TS-CAL).

Link zu diesem Kommentar

das einzige was ich mit dem TS erreichen will, dass die Aussendiensler mit Ihrem Notebook nicht lokal arbeiten, sondern auf dem Terminal Server direkt.

 

Ich denke Citrix XenApp ist ein bisschen zu mächtig. Citrix Access Essentials klingt zu mindest auf der Hompage nach dem, was wir brauchen.

Eine weitere Alternative ist der Win 2k8 TS. Diesen hat MS ja auch weiterentwickelt.

 

Dann danke ich euch für eure Hilfe und Tipps...

Link zu diesem Kommentar
Eine dazu passende Frage wäre, warum eigentlich immer gleich per VPN? Eine "direkte" RDP-Sitzung ist doch auch nicht sooo viel unsicherer, oder?

 

RDP ist nicht sicher und bietet nur unzureichenden Schutz gegen z. B. man in the middle angriffe.

 

@Topic:

VMWare bietet doch seit einiger Zeit auch sowas in die Richtung an. Hier virtualisiert man eine Reihe von Desktops auf die sich die User dann verbinden können. Hab das allerdings bis jetzt nur auf einem Vortrag gesehen und kenne die Kosten dafür nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe hier ziemlich das gleiche Szenario mit einem Windows 2003 Terminalserver gelöst. Funktioniert wunderbar.

 

Die Lösung von VMware ist das VDI.

Macht aber eher dann Sinn, wenn ich verschiedenen Personen verschiedene Installationen zur Verfügung stellen soll.

Und ist am Anfang auch recht teuer...insofern man noch keine VMware ESX (oder VI3) am laufen hat.

 

Das was hier gefragt ist, ist ja wirklich typisch für Terminalserver. Da kann man ruhigen gewissens auch die Lösung nehmen...

 

pete

Link zu diesem Kommentar
Ist das mit Version 6 und Server 2008 noch aktuell? Angeblich wurde da die Sicherheit deutlich verbessert.

 

Das habe ich mir noch nicht genau angeschaut - man bekommt zumindest eine ganze Reihe mehr an Fragen gestellt. Was genau dahinter steht muß ich aber selber noch schauen.

 

However, man sollte so oder so keine direkten Verbindungen aus dem Internet zu seinen Severn zulassen. Eine Terminierung der Verbindung an einem VPN Gateway ist auch security Sicht immer zu empfehlen. Die Implementierung solcher Lösungen ist kein Hexenwerk mehr und Dinge wie SSL-VPN's machen es auch möglich, dass man von Hotspots etc. auf sein Firmennetz kommt. (RDP wird man hier in den wenigsten Fällen verwenden können)

Link zu diesem Kommentar

Also ich kann nur Citrix Access Essentials empfehlen.

Selbst der Windows Server 2008 ist mit RDP-Verbindungen nicht wirklich schnell ! Also Grafiken in Emails oder PowerPoint kann man ohne Citrix einfach vergessen oder man bucht gleich eine so fette Leitung, da ist Citrix unterm Strich doch viel billiger.

 

Gerade bei nur 20 Usern kann man mit ner 2 MBit-SDSL (selbst das muss nicht unbedingt sein) und CAE 2.0 richtig tolle Lösungen zaubern....

 

Gruß Gogo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...