Jump to content

Verdienst als selbst. Admin


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

also ganz ehrlich sind 3200 Euro Brutto (im schlimmsten Fall) viel zu wenig für einen Selbständigen. Du musst ja selbst für Krankenversicherung, Rente, Haftpflicht etc aufkommen. Ach ja, und Mehrwertsteuer, Lohn- und Gewerbesteuer kommt ja dann evtl. auch noch dazu. Rechne dir das mal durch.

Ich meine, wenn du entsprechend viel Kunden und Umsatz hast, dann sollte es kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ausserdem biste nicht nur krank sondern willste ja auch vielleicht mal in Urlaub. Wenn du die Tage nicht reinarbeiten kannst sondern evtl. diese Zeiten dann "verlierst" fehlen dir auch nochmal fast 5000 Ocken ( bei 30 Tagen Urlaub ). Zudem bekommste in der Industrie vielleicht noch ein 13. Gehalt. Das wirst da sicher nicht bekommen.

Zu den 160 Stunden musste dann noch den Krimskrams mit dem Finanzamt machen. Da kommen dann auch noch ein paar Stunden raus. Nicht zu vergessen dass du deine Arbeitsmittel ( Laptop etc. ) evtl. auch noch kaufen musst. Wenn du mit diesen Infos dann deinen Stundensatz rechnest könntest du an der Uni putzen gehen und hättest mehr auf dem Konto! Vom geringeren Stress mal abgesehen. ( Das soll keine Abwertung für Putzkräfte sein. War eben der erste Beruf der mir einfiel )

Also den Preis für die Hälfte der Arbeitszeit wäre so ungefähr OK. Dann könntest du noch andere Projekte in Angriff nehmen und wärst somit auch nicht Scheinselbständig.

 

Aber: Lieber das für eine gewisse Zeit als daheim ohne Job rumsitzen

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Aber: Lieber das für eine gewisse Zeit als daheim ohne Job rumsitzen

da gebe ich dir auch recht! Aber nicht als Selbständiger, sondern wenn dann als Angestellter.

Ausserdem 20,- Euro brutto - das bringt nichts! Nicht als Selbständiger! Ich denke es sollten am Anfang schon mindestens (!!) 30-35 Euro netto, also zzgl. MwSt., sein. Kommt natürlich auch auf das Einsatzgebiet und Verantwortung etc. an.

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Ob bei diesem Angebot Scheinselbständigkeit vorliegt, kannst Du bei der "Deutschen Rentenversicherung Bund" prüfen lassen. Liegt keine Scheinselbständigkeit vor, wirst Du mit Deinen 160h/Monat bei nur einem Auftraggeber als "arbeitnehmerähnlicher Selbständiger" eingestuft. Dies führt zwangsweise zur Pflichtmitgliedschaft in der gesetzlichen Rentenversicherung und der gesetzlichen Krankenversicherung. Das bedeutet, 35% Deiner Einnahmen sind schonmal weg.

Das Finanzamt möchte dann von Dir auch noch ca 22 % als Steuer (Alleinstehend ohne Kinder). Damit bleiben Dir von Deinen 3200€/Monat noch 43% - macht also Netto ca 1400 €.:(

 

Wenn Dir das zum Leben reicht - mußt Du wissen. Die Hinweise der anderen (Urlaub ohne Geld, 6 Wochen krank ohne Geld, Berufshaftpflichtversicherung - die ist im IT-Sektor auch nicht so ganz ohne, ca 2000€/Jahr) kommen noch obendrauf.

 

Mein Kommentar zu dem Ganzen: Falls Du Dich wirklich selbständig machen möchtest, nimm keine Aufträge von dieser Uni an. Da zahlst Du garantiert drauf.:mad:

Link zu diesem Kommentar

Machen wir doch mal ne Rechnung auf:

 

Im Monat hast du ca. 20 produktive Arbeitstage. Jeden Tag kannst du 5 Stunden dem Kunden auch wirklich in Rechnung stellen. Wir rechnen mal Kullanzaufträge, Anfahrt etc raus. Dann bist du schon sehr sehr gut.

 

Du berechbest zwischen im Mittel vielleicht 70€/h - das kannst du aber nur machen wenn du wirklich gute kunden hast. Eine UNI wird das nie niemals bezahlen.

 

Das sind 7000€ die du im Monat machen kannst. Dagegen rechnest du nun alle alle Fixkosten. KV, PV, RV etc. dazu deinen Firmenwagen, ein Büro, Material, Steuerberater, evtl. jemand der deine Bankunterlagen macht (zwecks Kredit etc) Du musst leben und wohnen, deine Frau und vielleicht Kinder.

 

Aus Erfahung: Du schaffst 2000€ Netto im Monat. Dann musst du einige Jahre gegen schon etabliete Konkurrenz arbeiten, die dich kaputtkaufen wird. Lege besser mal 300-400 netto Euro fürs Sponsoren deiner Kunden drauf.

 

So, das wäre meine Einschätzung. Und ich bin da lieber angestellt. Zumindest im Moment noch. Businessplan habe ich in der Schublade :D

 

subby

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne einen, der das mal gemacht hat, IT als Selbständiger bei diversen Unternehmen zu betreuen. Nun ja, er hat dann lieber irgendwo für 32kE pA als Angestellter angefangen, weil es sich einfach hinten und vorne nicht rechnete. Dieses Angestelltengehalt ist zwar nicht so doll, aber man kann damit rechnen, einigermaßen leben und hat noch die Annehmlichkeiten des Angestelltendaseins.

 

Aber interessieren würde mich das schon mal, unter welchen Randbedingungen das funktioniert mit dem selbstständigen Admin. Einer meiner (Video)-Trainer im Kurs erwähnt nämlich ganz gerne diesen Begriff; und aus amerikanischen Betatests kenne ich Leute, die (allerdings in den USA) genau das machen: Auf eigene Kappe bei diversen Unternehmen und auch Einzelpersonen die IT zu betreuen.

Ist das wieder mal die deutsche Bürokratie, wegen derer so ein Beruf hier nur schwer möglich ist?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...