Jump to content

Verdienst als selbst. Admin


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Vielleicht wäre es ja was für dich wenn du das nebenher machen könntest. Ist eh im allgemeinen besser erst mal Selbständigenluft zu schnuppern und dann mal schauen ob es sich wirklich lohnt.

 

Aber generell finde ich den IT-Sektor schon ein härteres Pflaster. Es gibt dort sehr viele ich-kann meinen-PC-einschalten-also-bin-ich-IT-Experte-Selbständige und Frontpage-Express-Webdesigner. Eigentlich könnte doch jeder auch seine Heizung reparieren und warten. Wenn jeder der daheim als PC-Spezialist soviel Zeit auch in seine Heizung stecken würde dann wäre das auch nicht mehr bloss ein Kasten aus dem heisses Wasser kommt. Dafür würden aber die sozusagen-Experten die für ein Butterbrot arbeiten und den Preis kaputtmachen ganz schön **** dastehen wenn im Winter die Heizung anstatt wohliger 21 Grad nur mit 10 Grad den Raum erhitzt. Beim PC oder Netzwerk sehen viele eben nicht ob es gut läuft oder eben noch gerade so.

Aber die Geiz-ist-Geil-Taktik ist eben schon weit fortgeschritten. Gerade die öffentlichen Einrichtungen müssen eben den Günstigsten nehmen-egal was es kostet.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar

Mein Statement (unter diesen Voraussetzungen):

 

Lass es! Das lohnt nicht.

 

Ich spreche aus Erfahrung, da ich selbstständig bin.

 

Neben Themen wie Scheinselbstständigkeit, Steuern, Sozialversicherung, Steuerberater, Finanzamt, IHK, Gewerbesteuern und ganz viel anderem Krams der noch nicht genannt wurde, sprechen noch andere Gründe - unter den genannten Voraussetzungen - dagegen.

 

Fangen wir mal mit dem Stundensatz an:

 

20 Euro/Std (brutto) darf man in diesem Arbeitsumfeld getrost als Lohndumping bezeichnen.

 

IT-Dienstleister (und ein solcher währest Du dann ja) mit solchen Stundensätzen werden in der freien Wirtschaft (zurecht) nicht gebucht. Der Stundensatz ist unglaubwürdig - "hoch qualifizierte Spezialisten, die sich so prostituieren? Da muss was faul sein. Lieber nicht."

 

Solche Stundensätze sind für uns ein gefundenes Fressen. Mit zwei Sätzen sind diese Anbieter raus: "Lieber Kunde, unterm Strich steht das, was Sie bezahlen müssen - und wenn der 20-Euro-Onkel 5 Stunden benötigt, wofür wir 1 Stunde brauchen ... rechnen Sie dann noch die Unproduktivität ihres Unternehmens währen der "Problemlösung" dazu." und als zweites: "Wir qualifizieren unsere Mitarbeiter permanent und können das auch nachweisen. Dadurch arbeiten wir effektiver und professioneller."

 

Des Weiteren sind es gerade die Billigheimer, die max. 2 Jahre am Markt sind (weil Pleite gegangen. Hat wohl doch nicht geklappt, hehehe) und mit den Billigstundensätzen den ganzen Markt kaputt machen. Um Heilemachen zu zitieren: "ich-kann meinen-PC-einschalten-also-bin-ich-IT-Experte-Selbständige "

 

Noch ein Beispiel aus der Realität:

Ein Freund von mir hat mit 45 Euro angefangen und erst nach guten 3 Jahren behaupten können, dass er nun davon (über-)leben können. Rosige Aussichten, was?

 

Tja, jetzt mag sich der eine oder andere Fragen, wie man denn dann erfolgreich selbstständig sein kann.

 

Man braucht Durchsetzungskraft (eigenen Stundensatz durchsetzen), eine gute Qualifikation, einen langen Atem, die unbedingte Selbstüberzeugung, dass man sein Geschäft beherrscht und nicht zuletzt auch ein ordentliche Maß an Berufserfahrung. Ein Newbie fällt beim ersten Server auf die Nase.

 

Die Realität bei uns sieht so aus: Wer nicht bereit ist, unseren Stundensatz von 90 Euro (netto + MwSt) zu zahlen, ist nicht unser Kunde. Mit diesem Stundensatz liegen wir dabei noch nicht mal an der Spitze dessen, was im Markt kursiert.

 

Glücklicherweise haben die Unternehmen verstanden, dass Geiz nicht geil ist. Im Gegenteil hat man verstanden, dass Qualität seinen Preis hat.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

@dippas: Vernünftige Einstellung! Aber: Es regional auch sehr unterschiedlich, was die Leute bereit sind zu zahlen. In einer Großstadt wird schon mal mehr gezahlt, auf dem Land dagegen wird der Cent schon mal einmal mehr umgedreht. Das ist leider auch die Realität.

Wo ich Dir auf jeden Fall recht geben muss, ist die Tatsache, dass man sich durchsetzen muss und den Leuten klar machen muss, dass Qualität eben etwas mehr kostet.

Es ist aber auch ein Unterschied, ob man jetzt einen Kunden hat, bei dem man ein oder zweimal im Monat/Jahr vorbei schaut oder eben einen "Dauerkunden" wo man meinetwegen täglich oder wöchentlich reinschaut. Es ist leider auch so, dass man als "Einsteiger" es verdammt schwer hat, überhaupt einen Fuss in die Tür zu bekommen. Da heisst es oft: Was können Sie denn vorweisen? Naja, und die meisten Einsteiger können eben noch nicht so wirklich viel vorweisen...

 

Übrigens: Von den 1400 Euro netto muss man dann noch seine Versicherungen etc. abziehen (oder war das jetzt schon eingerechnet?).

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

ich bin zwar kein reinrassiger ITler (habe den Beruf des Elektroinstallateurs gelernt und mich zum Meister fortgebildet), bin aber jetzt irgendwie in die IT Schiene reingerasselt :)

 

ABER was sich bei uns in Deutschland mal endlich durchsetzen sollte, egal welche Berufsparte, ist das Qualität seinen Preis hat!

 

Wie ich als Elektroinstallateur am Bau aktiv war, hieß es immer, die Leitungen, etc sieht man nicht...und der Schalter da kanns der billige sein....Bei der IT-Sache ist es auch so, der Rechner läuft, das Netzwerk klappt fertig...alles super...aber was steckt dahinter, wenn es mal nicht funktioniert....das merkt man erst, wenns mal nicht geht, und nicht innerhalb von 5min wiederherstellbar ist :cool:

 

Zum Thema, 20 € ich schließ mich die Vorredner an, es lohnt sich nicht. Man möchte sich ja auch was gönnen oder ? und nicht nur arbeiten, dass man abends was zu essen hat !

 

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...