Jump to content

Terminal Server Lizenzierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Microsoft und 95% aller Distrubtoren fehlen in diesem Bereich die notwendigen Kompetenzen. Wer sich im technischen Bereich auskennt dem fehlt es an der Theorie und dem vertraglichen Teil. Wer sich im Letzteren auskennt, dem fehlt der technische Sachverstand...

 

Dann geh hin und erkläre ihnen doch wie die Welt funktioniert, wo ist das Problem? Ich bin mir inzwischen fast sicher dass sie händeringend auf dich warten...

 

Allerdings löst all das schlaue Gerede nicht das Problem des TO, also mal ganz flott wieder back to Topic.

Link zu diesem Kommentar

@Wolke2k4

 

"In the Wild" kommt das net wirklich vor. Normalerweise hat ein Betrieb eine Anzahl von "physikalischen" Arbeitsplätzen. Dieser wird durch z.B. Schichtbetrieb von mehreren Arbeitnehmern im Laufe von 24 Stunden benutzt. Das Verhältnis ist in der Regel also umgekehrt. Außerdem spiegelte mein Post auch nur eine persönliche Meinung wieder.

 

 

@Dr. Melzer

Ich denke ein Forum ist dazu da um Themen kontrovers zu diskutieren. Keiner hier wird in Sachen Lizenzfragen von sich behaupten der Weisheit letzten Schluss zu haben, oder auch nur in Frage stellen, dass letztlich der Lizenzgeber die Regeln bestimt.

Manchmal drängt sich mir der Verdacht auf, dass insbesondere wenn es um Lizenzfragen geht, Du Dich recht schnell auf den Schlips getreten fühlst.

Es will Dir aber Keiner was - und es stellt auch Keiner Deine Kompetenz in dieser Hinsicht in Frage.

Ich freue mich sogar darüber, dass wir im Board jemanden mit BG Wissen haben. Da können wir nur von profitieren.

Lass uns aber auch - trotz "Unabänderlichkeit" - diese Themen ruhig ausdiskutieren. Auch davon profitieren wir.

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar
IMS Sagt, dass es nur um biologische Nutzer geht.

Und wie will Microsoft das überprüfen? Ein Gesetz (oder ein Lizenzvertrag) taugt nur was, wenn seine Durchführung sichergestellt werden kann. Solange uns nicht zwangsweise Bio-ID-Chips eingepflanzt werden, stell ich mir das schwierig vor. Aber wer weiß, was da noch auf uns zukommt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
']

Und wie will Microsoft das überprüfen? Ein Gesetz (oder ein Lizenzvertrag) taugt nur was' date=' wenn seine Durchführung sichergestellt werden kann.

 

Zum einen ist es armselig dass Regeln nur dann eingehalten werden, wenn Strafe droht.

 

Würdest du im Geschäft gehen ohne zu bezahlen, wenn du davon ausgehen könntest dass es nicht geprüft wird und es wahrscheinlich niemand merkt? Würdest du schwarz mit dem Zug fahren, wenn du wüsstest dass eh keine Kontrolle kommt?

 

Ich bezahle mein Zugticket auch wenn keien Kontrollen kommen und ich klaue auch nicht in Geschäften.

 

Warum also sollte ich Lizenzen einsetzen die ich nicht bezahlt habe?

 

Ich erwarte eine Entlohnung für meine Dienstleistungen und genauso gestehe ich jedem, dessen Dienste ich in Anspruch nehme, seinen Lohn zu.

 

Dazu gehört es auch dann Lizenzen zu kaufen, wenn es auch ohne sie funktionieren würde.

 

Abgesehen davon prüft MS so etwas. In jedem Lizenzvertrag gibt es einen Passus dass MS jederzeit ein Wirtschaftsprüfungsuznternehmen, schicken kann um zu prüfen ob auch alle eingesetzen Produkte ordnungsgemäß lizenziert sind.

 

']

Solange uns nicht zwangsweise Bio-ID-Chips eingepflanzt werden, stell ich mir das schwierig vor. Aber wer weiß, was da noch auf uns zukommt. :rolleyes:

 

Spar dir deine Polemik, damit bist du in anderen Forn besser aufgehoben, bei uns aber fehl am Platz!

Link zu diesem Kommentar

Würdest du im Geschäft gehen ohne zu bezahlen, wenn du davon ausgehen könntest dass es nicht geprüft wird und es wahrscheinlich niemand merkt? Würdest du schwarz mit dem Zug fahren, wenn du wüsstest dass eh keine Kontrolle kommt?

 

Sorry, aber das ist mal wieder die typisch paranoide Einstellung der Softwareindustrie, wonach jeder ein potentieller Raubkopierer ist, solange er nicht zweifelsfrei das Gegenteil beweisen kann. Ich habe mir diesbezüglich absolut nichts vorzuwerfen. Im Gegenteil, die Prüfung des Lizenzbestandes ist eine der ersten Maßnahmen, wenn ich eine neue Administration übernehme. Fehlen welche, dann werden sie gekauft oder ich fang gar nicht erst an. Neben den rechtlichen gibts ja außerdem jede Menge technische Probleme durch die Verwendung unlizenzierter Software. Und außerdem begreift keiner, der sich nicht wochenlang mit dem Thema beschäftigt, welche Lizenzen er nun eigentlich kaufen muß. Und genau das ist meiner Meinung nach ein entscheidender Punkt, weshalb in vielen Unternehmen oft nicht korrekt lizenziert wird. Nicht aus Boshaftigkeit, sondern aus Unwissenheit. Anstatt den Administratoren immer wieder neue Fallstricke unterzuschieben, sollte MS sich um eine (dramatische) Vereinfachung seiner Lizenzpolitik bemühen.

 

Und von wegen Polemik. Die Aufnahme biometrischer Daten in Ausweise und Reisepässe ist bereits in vollem Gange. Unter die Haut gepflanzte ID-Chips sind auch längst Realität und werden praktisch angewendet.

[ironiemodus] Für Microsoft wäre es doch ein Traum, seine Software mit dem User zu verbundlen, oder etwa nicht?[/ironiemodus]

Link zu diesem Kommentar
']

OK und danke für den netten Usertitel.

 

Keine Ursache den hast du dir hart erarbeitet...

 

']

Bin kein notorischer MS-Schmäher. Nö' date=' seit W2K und AD sogar eher Verfechter. Aber in den letzten Monaten haben sie mich ziemlich geärgert, da mußte einfach mal Dampf raus.[/size']

 

Für so etwas bist du hier im falschen Forum. Wenn du dich sachlich über Computerprobleme unterhalten willst bist du hier richtig, wenn du aber nur deinen Frust hier abladen willst bist du hier falsch!

Link zu diesem Kommentar
@Wolke2k4

 

"In the Wild" kommt das net wirklich vor. Normalerweise hat ein Betrieb eine Anzahl von "physikalischen" Arbeitsplätzen. Dieser wird durch z.B. Schichtbetrieb von mehreren Arbeitnehmern im Laufe von 24 Stunden benutzt. Das Verhältnis ist in der Regel also umgekehrt. Außerdem spiegelte mein Post auch nur eine persönliche Meinung wieder.

 

"In the Wild" habe ich dieses Problem bei allen Kunden, die den Terminalserverzugriff über VPN oder Citrix Secure Gateway vom Remote/Home Office oder von Zuhause benötigen.

 

95% unserer Kundenumgebungen sehen so aus, von daher kommen per Device TS CALs für diese nicht in Frage.

 

 

Außerdem spiegelte mein Post auch nur eine persönliche Meinung wieder.

 

Die wollte ich Dir auch nicht in Abrede stellen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...