Jump to content

Zeitmanamement für Systemadministratoren - wie macht ihr es?


Muffel
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ist euer Schreibtisch perfekt aufgeräumt oder versperren dort stehende Stapel doch eher den Blick auf den Monitor? Kommt ihr pünktlich nach Hause oder wird es immer später/ zu spät? Erledigt ihr alles pünktlich oder müsst ihr oft "Sorry, das habe noch keine Zeit gehabt das zu erledigen!" sagen?

 

Also bei mir herrschte über die ganzen Jahre, als ich noch als Systemadministrator unterwegs war, immer eher Chaos. Leider. Auch gesundheitlich ging es dann noch mit mir bergab. Gelöst habe ich es eigentlich nur dadurch, dass ich jetzt Student bin und ich mit meiner Zeit jetzt deutlich besser zurechtkomme. Meine ehemaligen Kunden habe ich fast alle "verkauft", einige wenige habe ich behalten, mit denen verdienen ich noch "stressfrei" Geld.

 

Auffällig war bei mir immer, dass ich andere Leute perfekt organisieren konnte, mich selber aber nicht. Ich habe auch mal verschiedene Zeitmanagement-Ratgeber gelesen, die für Systemadministratoren aber irgendwie alle völlig ungeeignet waren, denn für die Buchautoren war es immer selbstverständlich dass man seine Zeit durch und durch planen kann. Anscheinend kennen die nicht den Fall das JETZT einer anruft und JETZT Hilfe an seinem IT-System braucht und das man erst nach der Lösung des Problems weiß ob es 2 Minuten oder 2 Tage gebraucht hat. Sämtliche Planungen haben bei mir jedenfalls nie so geklappt wie ich es mir gewünscht hätte oder wie es die Buchautoren idealisiert haben.

 

Vor wenigen Tagen habe ich dann noch dieses Buch entdeckt: Amazon.de: Zeitmanagement für Systemadministratoren: Bücher: Thomas A. Limoncelli und die Rezensionen sprachen mich sehr an. Jetzt liegt es vor mir, bin nur gerade zu faul zum Lesen.

 

Mich würde mal interessieren ob hier noch viele andere auch das Problem haben? Gab/gibt es Forumteilnehmer die ihr Zeitproblem in den Griff bekommen haben bevor der Herzinfarkt oder Burn Out ("Ein Licht das doppelt so hell brenntn brennt nur halb so lang.")zugeschlagen haben, wenn ja, wie wurde das Problem in den Griff bekommen?

 

Gruß Muffel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Muffel,

 

das Buch hört sich nicht schlecht an u. werde mir das denke ich gleich mal anschaffen.

 

Technisch gesehen war der Arbeitsalltag eigentlich nie das große Problem, aber bezüglich Zeitmanagement bin ich häufig entäuscht worden, das mein eigener Zeitplan nicht aufgegangen ist.

Ich seh da momentan bei mir noch eindeutig Verbesserungsbedarf. Auf jedenfall hab ich großes Interesse an diesem Thema u. hoffe auf rege Thread-Teilnahme vielleicht kann man sich da ja noch was Abschneiden...

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hallo Muffel,

ich habe dieses Buch zufällig vor ca. 1 1/2 Monaten in einer Buchhandlung gefunden und mal 3-4 Seiten angelesen. Ich konnte es einfach nicht stehen lassen.

 

Ich gebe dir recht, dass die meisten Artikel bzw. Bücher auf dem allgemeinen Markt nicht für Sys-Admins passen. Mit diesem Buch habe ich endlich einen Teil meines Alltags umstrukturieren können.

 

In kleinen Schritten versuche ich nun eine Planung bzw. Einbindung der Ideen aus diesem Buch in meinen Alltag zu implementieren.

 

Also das Buch kaufen reicht nicht. Lesen hilft!!!

Nimm dir einfach ein bischen Zeit und setze einige Dinge um. Du wirst sehe es hilt, auch wenn man am Anfang ganz schön ins Trudeln kommt ( zumindestens in der ersten Woche in der Umstellungsphase)

 

Liebe Grüße

Daniel

 

P.S. Mich würde auch gerne einen Erfahrungsbericht von dir erhalten (aber nicht im ersten Monat).

Link zu diesem Kommentar

also ich bin auch über dieses Buch gestolpert, so vor nem gutem halben Jahr.

 

Das Buch ist echt gut und geht auf uns Sysadmins ein, Limoncelli ist ja selber einer. Ich hab erstmal mit einigen Tipps angefangen und baue das nun seit einem halben Jahr langsam aus.

 

Erste auswirkungen: Ich hab ein komplett aufgeräumten Schreibtisch und mein Tag läuft schon viel planvoller ab als vorher. Außerdem hab ich mir nen Organizer mit Reisverschluss (kann schon mal nichts rausfallen) zugelegt, den ich immer dabei hab und schreib alles (naja fast alles) rein was ich so brauche.

Unterm Strich: Bei mir ist vieles noch verbesserungswürdig, aber die ersten Ergebnisse sind schon echt brauchbar.

 

MAn muss halt auch seinen eigenen Stil finden, wie man sich organisiert, das Buch gibt echt gute und praxisnahe Tipps dafür.

Link zu diesem Kommentar

@Muffel

Danke für den Hinweis auf das Buch. Schadet bestimmt nicht das zu lesen. :D

 

In meiner vorletzen Firma hatte ich sehr selten Zeit Probleme. Wir waren aber auch ein Team von mehreren Leuten, da hatte keiner von uns Stress. :D

Bei meiner letzen Firma hatte ich große Zeitprobleme. Ich musste alles alleine machen. :rolleyes:

 

Ich denke das Problem entsteht schon allein, wenn man deutlich zu viel Arbeit hat.

 

Aber effektives Zeitmanagement ist bestimmt eine gute Hilfe die eigene Professionalität zu steigern.

Link zu diesem Kommentar
@Muffel

Danke für den Hinweis auf das Buch. Schadet bestimmt nicht das zu lesen.

 

Ich habe gesten abend im Bett noch ein paar Seiten gelesen. Da ist mir was aufgefallen:

 

In meiner vorletzen Firma hatte ich sehr selten Zeit Probleme. Wir waren aber auch ein Team von mehreren Leuten, da hatte keiner von uns Stress. :D

Bei meiner letzen Firma hatte ich große Zeitprobleme. Ich musste alles alleine machen.

 

Der Buchautor empfiehlt da schon ganz am Anfang des Buches, dass der ITler pro Tag eine gewisse Zeit lang Ruhe vor Unterbrechungen haben muss. In einem Team übernehmen dann die anderen seinen Routine-Job in dieser Zeit. Kein Anrufer oder Besucher kann in der Zeit zu dem "Ruhemachenden" durchdringen. Der kann sich dann um die aufgestauten Sachen kümmern oder um Projektsachen, während Support von den anderen gemacht wird.

 

Das muss im Team natürlich konsequent gelebt werden. Als Einzelkämpfer hat man da logischerweise überhaupt keine Chance (man kann eben nichts delegieren) und wenn es zwar ein Team gibt, es aber einige im Team gibt die trotz vereinbarter Ruhezeit sich nicht daran halten dann wird das auch nichts, denn was nützt es wenn kein Kunde stört, aber der Kollege einem ständig auf den **** geht?

 

Damit kenne ich jetzt schon mal _eine_ Ursache meiner Überlastung in der Vergangenheit, aber das Buch hat ja noch viel mehr Seiten.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Éin Tipp von mir - deaktiviert in Outlook das Benachrichtigungsfenster "Sie habe eine neue Nachricht bekommen" und arbeitet eure E-Mails nach einem festen Zeitplan z.B. alle 1-2 Stunden ab.

 

Alleine dadurch erspart ihr euch am Tag eine gute 1/2 Stunde, die nur durch die Ablenkung entsteht - da muss ich schnell nachsehen, wer mir was geschrieben hat.

 

Und als kleine Anmerkung zum Nachdenken (ohne jetzt jemanden hier persönlich anzusprechen). Warum kauf man sich ein Buch über Zeitmanagement und stellt dann in einem Beitrag die Frage, wie stelle ich den Abruf des POP3 Connectors auf 1 Minuten ein.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

zuerst mal hallo zusammen,

 

bin zwar schon ein weillchen angemeldet und heut ist es soweit...

mein erstes posting ;-)

 

 

das mit dem Zeitmanagement klappt bei mir auch nicht immer so wie ich mir das vorstelle ;-)

Ich bin bei uns in einem Team mit noch 2 weiteren Kollegen und da ist es einigermaßen ausgeglichen von der Arbeit her.

 

Ich hab mir so für jeden Tag ein gewisses Programm vorgelegt, dass wenns klappt spätestens einen Tag vorher fertig ist.

Mit genügend Spielraum für die erwarteten "unerwarteten" Problemchen die so täglich auf einen zukommen...

 

von dem her klappts schon so einigermaßen :-)

 

Bei meiner alten Firma allerdings wars auch so, dass ich vor Arbeit fast erschlagen wurde...

War damals Admin einer kleineren Bank und hab alles allein gemacht...

Da kams dann schon auf die Tage der User drauf an, wie viel Zeit man in seine Projekte und regelmäßigen Aufgaben stecken konnte...

 

vor so ca. 3 Jahre hatte ich auch mal das Vergnügen auf ein sogenanntes Zeinmanagement Seminar zu gehen... aber gebracht hats mir damals nicht wirklich was... weil nicht wirklich als SysAdmin umsetzbar...

 

Das Buch hab ich mir auch gleich mal auf meine Liste "noch zu besorgen" gesetzt!

werd ich mir demnächst dann auch mal zulegen...

 

Grüße aus dem Schwabenland

- DGZ -

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi @all,

 

ich bin gerade dabei das Buch zu lesen.

Hört sich alles bestens an. Nur ein kleines Problem habe ich dabei.

Ich bin auf der suche nach einen passendem Programm für mein PDA um die Aufgaben zu verwalten.

Hat jemand da ein Tipp für mich? Die Aufgabenverwaltung unter Outlook finde ich nicht so prickelnd

Schön wäre es, wenn es auch auf einem PC läuft und die Änderungen auf den PDA schreibt.

Das ganze sollte auf dem PDA unter Windows Mobile 5.0 laufen.

 

 

Danke und Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar

@Patrick: Schau Dir mal den Pocketinformat 2007 an - ich hab den bei mir auf dem MDA und bin ganz zufrieden

 

 

 

@all: die normalen Sachen machen bei uns wenig Probleme. Teilweise verzögern sich aber Projekte - wobei es aber Gott sei Dank bei uns so ist, dass da nicht jemand im Kreuz sitzt.

 

Zum Thema pünktlich nach Hause kommen: Da gibt es einen relativ einfachen Trick . Fahrgemeinschaft oder festen Zugfahrplan :-)

 

Allerdings fallen in den Abendstunden schon mal Zeiten an in denen wir via VPN Wartungsarbeiten etc. an den Servern durchführen - so etwas geht halt nun im Tagesgeschäft nicht. Ich kann z.B. die Citrixfarm nicht tagsüber durchpatchen da sonst die Tochtergesellschaften nicht arbeiten können.

 

Meine Meinung: Wer nur 8 bis 16 Uhr arbeiten will ist als Sysadmin fehl am Platz - das funktioniert nicht! Manche Sachen können eben nur nachts oder am Wochenende gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar

@muffel:

ich finde das buch sehr interessant - ich werds mir zulegen.

und weil es das erste seiner art ist, auf das ich gestossen bin, warte ich damit noch, bis du mir nen link zukommen lässt mit deiner partner-id. könntest generell hier reinposten, dann hast auch was davon ;-)

 

ich hab das hier mal angetestet:

Amazon.de: IT-Projektmanagement kompakt: Bücher: Pascal Mangold

und als nicht geeignet für mich abgestempelt...

 

@topic:

ich für meinen teil sitze gerade in der firma, habe noch die antivirus regeln zu überarbeiten (werden nicht in der zweigstelle angewendet), office 2007 auf der citrixfarm zu installieren und eben diese noch um einen weiteren server aus der alten farm zu erweitern, und dann sollte ich noch schnell die homepage der väterlichen firma schnell um den einen oder anderen link erweitern. morgen vormittag termin beim lieferanten, nachmittag schulung, abends die firma eines kumpels betreuen. und so gehts weiter bis zum we - dann hab ich ruh und brauche "nur" das wlan eines freundes zum laufen zu bringen. wenigstens spare ich mir damit ein paar euronen: pizza und bier gehen auf seine kappe.

 

alles in allem arbeite ich oft (und mittlerweile auch sehr gern) nachts, bin generell eine nachteule und bin ab 20.00 extraproduktiv, wenn ich will. es stört einem einfach niemand, nebenbei ein klein wenig messengern mit max. 1 person, damit man nicht so "alleine" ist - aber das wichtigste ist, dass mich niemand anruft, keiner fragt, ob ich mitgehe eine rauchen (wo ich niemals nein sagen kann) usw...

 

fazit:

ich kann alles - ausser mir meine zeit sinnvoll einteilen.

 

mein schreibtisch ist als kleines zugeständnis zu meinem chef, mit dem ich mir mein büro teile, heute mal aufgeräumt, als kleiner beweis:

 

 

 

ich werde bei gelegenheit mal ein "normales" photo nachreichen.

 

ps.: gerade eben hat mich ein externer angerufen - er startet jetzt den sql-server neu, ob das passt. arbeit endet nie, aber zumeist macht die arbeit mehr spass als spass - euch doch wohl auch, oder? ;-)

 

grüße ausm nachtdienst

hannes

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...