Jump to content
Sign in to follow this  
justmann.s

Windows 2003 SBS (4GB) nutzt nie mehr wie 2,26GB..

Recommended Posts

Hallo liebe Board-Kollegen und mitAdmins..

 

Ich habe ein Problem mit unserem SBS PDC.

In unserem Netz fungiert der SBS2003 als komplettserver für Sharepoint, AD,Exch, DNS, DHCP, Faxsrv.. er ist mit 4 Prozessoren und 4GB DDRECC ausgestattet und sollte eigentlich einwandfrei laufen (40 User).

 

Leider haben wir TopProzesse wie

Store.exe - 590mb

Sqlservr.exe - 340mb

w3... etc

 

Nach einem Tag laufen braucht der Server immer so seine 2,2 - 2,26 GB an Speicher -was ja nicht schlimm wäre - aber dann läuft er schon brutal langsam und ich kann starten und schließen was ich will - er will einfach nicht mehr wie diese 2,26 benutzen.

 

Ich habe rein aus Spaß letztes Wochenende auf diesem PC Windows XP Pro installiert... dort werden die 4GB benutzt...

 

Hat irgendwer eine Idee?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi.

 

- was verstehst du unter "brutal langsam" ?

- wie äußert sich das ?

 

Aus der Erfahrung kann ich sagen, dass ein SBS kaum mehr als 2,5 GB RAM benötigt. Dies wird auch in einigen Newsgroupbeiträgen bestätigt.

Wobei natürlich schon gesagt werden muss, das bei voller Verwendung von Exchange + SQL und 40 Usern eine ziemlich Belastung bedeutet.

 

In meiner Praxis würde ich bei dieser Useranzahl den SQL Server, wenn er intensiv verwenet wird, immer auf einer eigen Maschine laufen lassen.

In diesem Fall kann natürlich der SBS Premium nicht eingesetzt werden.

 

@Necron

 

Der /3G Switch wird bein einem SBS offiziell nicht supportet, da er ja ein DC ist. Er kann funktionieren, muss aber nicht. Er kann helfen, muss aber nicht.

Es gibt dazu einige Beiträge am Board.

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Share on other sites
Auch wenns Off-Topic ist, gehe ich mal davon aus, dass Du mit 4 CPUs 2 * DualCore meinst....

 

Wieso ?

Es werden halt nur max. 2 phy. CPUs verwendet ^^

Man kann es auch Verschwendung nennen ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sagt mal, Habe mal gelesen das man Probleme mit dem SBS bekommen kann, wenn man den Speicher auf 4 GB aufrüstet... (bzgl. Excahnge und SQL)

 

Hat jemand Erfahrungen gemacht .... Positiv/Negativ ?

 

Gruß Gogo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

habe selber den ein oder anderen SBS mit 4GB in der Kundschaft. Meist StB´s die auf Datev arbeiten. Dort wird eine MSDE eingesetzt. Ich habe bis Heute noch bei keinem Probleme wegen den 4GB gehabt.

 

Gruß

TheSpawn

Share this post


Link to post
Share on other sites
Habe mal gelesen das man Probleme mit dem SBS bekommen kann,

wenn man den Speicher auf 4 GB aufrüstet... (bzgl. Excahnge und SQL)

 

Hast du dazu auch eine Quelle mit der Aussage ?

 

Bisher keine Probleme mit SBS und 4GB installiert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...