Jump to content
Sign in to follow this  
haidinger

Raid 5 Festplatte defekt Austausch

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

bräuchte Eure Hilfe bei einem Raid 5 System. Ich habe ein Raid 5 System mit 10 x Seagate 146GB SCSI Platten und einer Hotspare Platte (ICP Raid Controller).

 

Am Wochenende ist eine Platte ausgefallen und die Hotspare ist angesprungen, soweit alles in Ordnung. Der Kunde hat einen Vor Ort Service Vertrag mit Maxdata, sie haben mir heute Vormittag eine 300 GB große Fijutsu Festplatte geschickt!?!?!?!

 

So nun meine Frage kann man diese bedenkenlos einbauen wie Maxdata sagt?

Nach meinem Wissen sollen immer baugleiche Festplatten und wenn möglich auch noch mit der gleichen Firmware eingebaut werden. Habt Ihr Links wo das expliziet beschrieben ist warum das so sein sollte bzw. muss.

 

Etwas genauer wie hier.

 

RAID-Level im Überblick - Netzwerk & Server | ZDNet.de Tests & Technik

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Baugleich wäre meiner Meinung nach nicht grade gut, da man mit viel Pech auch mal eine "Montagsproduktion" erwischen könnte und mehrer Platten auf einmal den Geist aufgeben. Habe ich zwar noch nicht erlebt, soll aber schon vorgekommen sein.

Ansonsten spricht eigentlich nichts dagegen die Platte einzubauen, da sie ja wenn auch nicht gleich groß, zumindest größer ist als die defekte Platte. Somit verliere ich zwar ca 150 GB, aber was solls.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Nach meinem Wissen sollen immer baugleiche Festplatten und wenn möglich auch noch mit der gleichen Firmware eingebaut werden.

 

Volle Zustimmung !

 

Du kannst wenn es nicht anders möglich größere Platten einsetzen und Kapazitätsverlußte

in Kauf nehmen, aber am besten wendest du dich mal damit an Vortex direkt. ;)

 

+49-(0)7132-9620-900

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

Kann dir zwar jetzt leider zu deinem RAID System nichts sagen aber bei HP Servern und Storage Boxen können HDD´s jeglicher Hersteller und auch verschiedene Firmware Levels ohne Problem gemischt werden.

 

Es klebt zwar überall der HP Aufkleber oben aber die Platten kommen immer von verschiedenen Herstellern.

 

lg

 

Fantafisch

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Platten von HP sind aber validiert und haben teilweise eine angepasstge Firmware. Ob das bei Maxdata auch so ist ?

 

-Zahni

Share this post


Link to post
Share on other sites

Größere Platten gehen normalerweise immer.

 

Ob Du bezüglich der Firmware eine Aussage von Maxdata oder von ICP bekommst ... da wünsch ich Dir viel Glück dabei!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo nochmal,

 

vielen Dank für Eure Hilfe, habe mit dem Support von ICP telefoniert und zu meiner Verwunderung kam die Aussage das es egal ist von welchen Hersteller die Platte ist,

muss nur gleich groß oder größer sein.

 

Auf die Frage ob die was schriftliches haben -----> Nein gibts nichts.

 

Habe aber bei Maxdata nach ein bischen Druck erzeugen erreicht, dass ich nun wieder eine Seagate Platte vom gleichen Typ bekomme.

 

Ist für mich vom Gefühl her einfach die "sauberere" Lösung.

 

Falls jemand noch eine Lektüre oder Link für eine detailierte Beschreibung hat, bitte posten. Es kommt ja doch nicht von ungefähr das man immer liest man sollte gleiche Platten nehmen.

 

Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich würde vlt. noch im Bios schauen ob die Festplatten per Auto eingestellt/erkannt wurden.

 

Und was hat deine Aussage bitte mit dem Problem des TO zu tun?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...