Jump to content
Sign in to follow this  
pfeffis

Gateway per (Anmelde)Script umstellen

Recommended Posts

Hallo!

 

Habe ein Netzwerk mit 50 Clients. Möchte auf diesen Clients das Gateway umstellen. Diese Clients haben alle statische IP Adressen. Wie kann ich das Umstellen des Gateways nun realisieren, ohne das Gateway an jedem Client händisch ändern zu müssen.

 

Vielen Dank

Share this post


Link to post

Wie sieht es mit einem Login Script aus (batch) in dem ich das Gateway mit "netsh int ip set address name="normalerweise LAN-Verbindung" gateway=192.168.10.1 gwmetric=1" ändere. Die User sind alle nur Benutzer in einer AD und haben keine Admin Rechte. Wird das Gateway dann geändert oder scheitert es an den fehlenden Admin Rechten?

Share this post


Link to post

Es fehlen die Rechte. Als Mitglieder der Netzwerkkonfigurations-Operatoren müssten sie das ber dürfen.

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Das Skript sollte nicht im Kontext des Benutzers sondern in dem des Systems laufen vor der Benutzeranmeldung. Zu realisieren, aufzurufen ist das Skript in der Computerkonfiguration einer Gruppenrichtline.

Share this post


Link to post

Sprich unter Computerkonfiguration/Windowseinstellungen/Scripts(Start/Herunterfahren) eine batch mit netsh Befehl hinterlegen oder wie meinst du das?

Share this post


Link to post

Hallo,

 

auch bei uns sollte in der Domaine auf ein neues Gateway umgestellt werden. Am Besten über das Anmeldescript. Das sieht jetzt so aus:

 

ver > %temp%\osver.txt

find /i "version 5." %temp%\osver.txt

if errorlevel 1 goto WINDOWS7

netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" gateway=192.168.87.240 gwmetric=1

goto weiter

:WINDOWS7

netsh interface ipv4 set address name="LAN-Verbindung" gateway=192.168.87.240 gwmetric=1

:weiter

 

Für die Rechner unter XP funktioniert es ja auch, nur bei den Win7-Anmeldungen gibt es immer einen Synthax-Fehler. Leider ohne nähere Auskunft, was denn falsch ist.

 

Hat jemand vielleicht eine Idee oder Erfahrung damit?

 

Vielen Dank

Martin

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.
Guest
This topic is now closed to further replies.
Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...