Jump to content

MartinChr

Members
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von MartinChr

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. na dann wundert es mich schon fast das MS noch nicht selber ein solches gebührenpflichtiges Tool anbietet, mit dem sich dann die Funktionalität von den Vorgängerversionen wieder erreichen lässt $ € $ €
  2. also wenn ich auf dem client den registry key erzeuge, den client dann neu starte kann ich schließlich vom Server aus mit der Synthax: msg /server:<client-name> <user-name> text tatsächlich eine Mail verschicken. Wenn ich als Server unseren Domain-Controller angebe funktioniert es schon nicht mehr und es gibt die bekannte Fehlermeldung. Somit müsste ich zum Senden einer Nachricht an alle, die an der Domain angemeldet sind, alle einzelnen clients abklappern... Gibt es noch Ideen dazu, wie sich das vermeiden lässt? Viele Grüße Martin
  3. Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht so recht weiter: Nach der im Link von zahni angegebenen Methode kann ich mir immerhin von meinem Client aus selber eine Nachricht schicken. Alle anderen Versuche (vom Client-PC zu anderen Usern, vom Server zu Usern) scheitern und werden mit "USER does not exit or is disconnected" beantwortet. Per "net session" sind diese aber eindeutig am Server angemeldet. Gibt es weitere Randbedingungen, die erfüllt sein müssen, um msg.exe nutzen zu können? (Anm. Server ist ein SBS 2008 mit SP2; Clients sind Win7 oder XP) Kann mir jemand bzgl. der von Dukel vorgeschlagenen Extra Software Tipps geben, was hat sich da bewährt, gibt es ggf. auch freeware? Gruß Martin
  4. Hallo zusammen, wir haben die Situation, dass zwar alle Rechner im Netz sind, jedoch nicht auf allen PC's Outlook aktiv ist, z.B. weil diese für Tests im Labor oder in der Fertigung stehen. Wenn es nun Informationen gab, die für alle wichtig waren, z.B. bevorstehende Wartung am Server, konnten diese Infos per "net send" an alle einfach verschickt werden. Der Nachrichtendienst wurde zur Sicherheit im Login-Script eingeschaltet. Leider funktioniert dieser Weg nicht mehr um Win7 Clients zu erreichen (und das werden immer mehr), da der Nachrichtendienst nicht mehr zur Verfügung steht. Deshalb meine Frage: gibt es praktikable Alternativen zu net send um die User an allen Rechner auf ein Ereignis hinzuweisen? Danke für alle Tipps Martin
  5. Hallo, wenn ich das gewusst hätte, dass das "nur" lange dauert, hätte ich mir einige Tests, Stunden und graue Haare sparen können... Jetzt habe ich aber immer noch das Problem, dass die Gruppe zwar sichtbar ist, aber in einigen Darstellungen ein "Gesperrt-Symbol" (durchgestrichener roter Kreis) trägt. z.B. bei der Vergabe von Berechtigungen auf einen öffentlichen Ordner. (warum in diesem Dialog auch immer die Distriburtion-Groups auftauchen und nicht die Security-Groups) Verteiler, die schon im 2003-Server angelegt wurden (und dann migriert) funktionieren problemlos. Sowohl die neuen wie auch die alten Gruppen sind Distribution - Universal angelegt. Wer hat mir einen Tipp? Gruß Martin
  6. Danke für den Tipp - das ging in die richtige Richtung. Falls noch jemand das Problem hat: Über die PC-Verwaltung kann vom Server aus der RemoteRegistry-Dienst gestartet werden und danach funktioniert psloggedon. Bei XP-Rechnern steht dieser Dienst default-mäßig auf "automatisch" bei den Win7-Rechnern auf manuell. Gruß Martin
  7. bin davon ausgegangen, dass die Rechte zumindest beim Aufruf vom Server aus als Domain-Admin ausreichen müssten. Ist diese Annahme zulässig? Gruß Martin
  8. Hallo zusammen, wenn ich per psloggedon \\rechner_id abfragen möchte, wer auf einem Rechner eingeloggt ist, funktioniert das für XP Clients problemlos. (Sowohl vom Server aus als Domain-Admin wie auch von andern Workstations) Der Versuch mit demselben Befehl jedoch einen Windows 7 Client abzufragen wird immer mit folgender Fehlermeldung beendet (auch unabhängig davon, woher es aufgerufen wird): psloggedon error opening HKEY_USERS gibt es dafür eine Lösung? (derzeit wird das aktuelle psloggedon 1.34 eingesetzt) Gruß Martin
  9. Den Fehler bekomme ich auch wenn ich als Admin an einem Client angemeldet bin. Die Meldung Syntax-Fehler deutet in meinen Augen auch nicht auf ein Problem mit den Rechten hin.
  10. Hallo Dukel, das Skript ist nur ein Auszug aus dem Anmeldeskript, das gesamte Skript beinhaltet vorher noch eine Verzweigung nach Benutzergruppen... Der Fehler taucht auch auf, wenn ich das Ganze unter Win7 in der netsh-console versuche. Gruß Martin
  11. Hallo, bei uns soll in der Domaine auf ein neues Gateway umgestellt werden. Am Besten über das Anmeldescript. Es soll nur das Gateway umgestellt werden, die anderen Einstellungen sollen nicht geändert werden (steht auf DHCP) Die Idee war dazu netsh zu verwenden. Hat für die XP-Clients auch gleich funktioniert. Dann kamm der Test für Win7 Clients. Die erste Syntax-Änderung vom Schlüsselname "ip" auf "ip4" habe ich noch gefunden, trotzdem bekomme ich immer noch einen Syntax-Fehler. Leider ohne nähere Auskunft, was denn falsch ist. So sieht's im Script bis jetzt aus: ver > %temp%\osver.txt find /i "version 5." %temp%\osver.txt if errorlevel 1 goto WINDOWS7 netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" gateway=192.168.87.240 gwmetric=1 goto weiter :WINDOWS7 netsh interface ipv4 set address name="LAN-Verbindung" gateway=192.168.87.240 gwmetric=1 :weiter Hat jemand einen Tipp für mich? Danke Martin
  12. Hallo, auch bei uns sollte in der Domaine auf ein neues Gateway umgestellt werden. Am Besten über das Anmeldescript. Das sieht jetzt so aus: ver > %temp%\osver.txt find /i "version 5." %temp%\osver.txt if errorlevel 1 goto WINDOWS7 netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" gateway=192.168.87.240 gwmetric=1 goto weiter :WINDOWS7 netsh interface ipv4 set address name="LAN-Verbindung" gateway=192.168.87.240 gwmetric=1 :weiter Für die Rechner unter XP funktioniert es ja auch, nur bei den Win7-Anmeldungen gibt es immer einen Synthax-Fehler. Leider ohne nähere Auskunft, was denn falsch ist. Hat jemand vielleicht eine Idee oder Erfahrung damit? Vielen Dank Martin
×
×
  • Neu erstellen...