Jump to content

Bildformate für Online - Bewerbung ?


Teddy-x
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für Onlinebewerbungen habe ich mir meine Dokumente eingescannt und als PDF-Dateien abgespeichert. Die Dokumentengröße ist mir allerdings zu groß (1 MB). Beim Scannen und Speichern selber nehme ich das JPG-Format. Ich habe nun schon eine Weile rumgetüftelt welches Format am Besten ist. Jedoch ist entwerder das Bild zu schlecht, zu klein oder die Datei zu groß.

 

Hat jemand Erfahrungen welches Bildformat sich hier am Besten eignet (JPG, TIFF, PNG, ...) ?

 

Wie groß sollte eine durchschnittliche Bewerbung maximal sein?

 

Vielleicht ist ja ein Personalchef unter den Lesern.

 

Gruß

 

Teddy-x

Link zu diesem Kommentar

Ich hab das selbe problem und auch schon sehr viel komprimiert und versucht eine gute mischung aus qualität und größe zu finden. Je kleiner desto schlechter wird der ausdruck. Mein PDF Dokument mit 7 Seiten ist 4,11 mb groß. Der Ausdruck ist sicher nicht perfekt aber es ist lesbar... Irgendwie muss das doch besser und platzsparender gehen. Ich schätze man muss mit photoshop die farben in RPG oder so umwandeln, aber kP da kenn ich mich allerdings auch nich so gut mit aus.

 

Würd mich also auch über ein paar Ratschläge zu dem Thema freuen.

Link zu diesem Kommentar
... meine bewerbungen umfassen immer 14 seiten als pdf ...

 

Wer soll denn 14 Seiten lesen? :confused:

 

Soviel Zeit hat doch keiner und wenn es nicht gelingt, auf weniger Seiten zu überzeugen, dann helfen 14 Seiten auch nicht!

 

Ich sende (als zusammengefasstes PDF):

 

1 Seite Anschreiben (individuell für die Stelle und Firma)

2 Seiten tab. Lebenslauf (enthält die Noten, erreichte Zertifikarte, etc.)

1 Seite letztes Arbeitszeugnis

 

Viele Grüße

Java

Link zu diesem Kommentar

deckblatt, bewerbung, lebenslauf, abschlußzeugnis, zeugnisse vorrangegangener arbeitgeber, wehrdienstbescheinigung, transkript, da kommt schon etwas bei zusammen. eine bewerbung klatscht man nicht einfach so dahin, wenn es dir wichtig ist, dann schreibt man da schon einen ganzen tag dran. der potentielle arbeitgeber merkt das, ob du für mehrere stellen in etwa die gleich bewerbung hast, man kann sagen, von der stange!

 

1. deckblatt

2. und 3. bewerbung

4.-6. lebenslauf

7. abschlußzeugnis

8. IHK

9.-12 arbeitszeugnisse

13. wehrdienstbescheinigung

14. transkript

 

das alles selbstverständlich in schriftgröße 11 und mit mergepdf zu einer pdf-file zusammengefügt.

 

und wie Squire schon sagte, wenn nicht ausdrücklich verlangt, immer eine ausführliche bewerbung schicken!

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, dass alles zu dem Beruf passende von Interesse ist. Ich füge der Bewerbung auch mein IT-Profil mit bei. Sollte einem Personalchef nur erstmal mein Lebenslauf reichen, soll er den Rest halt später lesen.

 

Unschlüssig bin ich nun aber wieder, ob ich die Dokumente einzeln, oder als ganze PDF-Datei anfügen soll. Hat auch wieder beides Vor- und Nachteile. Ich habe auch schon gesehen, dass die Dokumente in die Bewerbungsmail mit eingefügt waren.

 

Alles in allem liege ich ja eigentlich ganz gut mit meinen 11 Dokumenten im Anhang. Wenn es Standard ist mehr MB zu versenden, werde ich die Qualität der Dokumente hochsetzen.

 

Gruß

 

Teddy-x

Link zu diesem Kommentar

Verschoben ins Off Topic.

 

Ich habe sämtliche Zeugnisse mit einem OCR-Programm (Abbyy Finereader) ausgewertet und habe entsprechend die Dokumente Platz sparender abgelegt. So ist ein Text auch ein Text und nur die enthaltenen Grafiken werden als Bilddaten abgespeichert.

 

Das ganze dann schön als PDF, und die vollständige Onlinebewerbung ist bei ansprechender Qualität keine 1000 Kb groß.

 

Nachtrag:

Inhalt: Lebenslauf, Transkript, sämtliche Arbeits- und Ausbildungszeugnisse umgekehrt chronologisch (Das aktuellste Zeugnis ist direkt hinter dem Lebenslauf).

 

Das Anschreiben ist vom Text identisch mit dem Body der Mail, ist aber noch einmal als separates PDF und eingebetteter Unterschrift und Briefkopf angehängt.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich jetzt etwas mit Bewerbungen beschäftigt. Bei vielen Anzeigen habe ich gelesen, dass Bewerbungen per Mail nur bis 2MB berücksichtigt werden. Ich habe das versucht auch einzuhalten.

 

Die schlimmste Bewerbung, die mir auf Arbeit in die Finger gekommen ist, war ein Word-Dokument in das alle Anhänge als Bilder eingefügt wurden. Daran hatte sich dann auch mein Word verschluckt. Bei 20MB war das aber auch kein Wunder.

Link zu diesem Kommentar

So etwas ist ein absolutes Ausschlusskriterium.

 

In der IT kann man schon von einer Fachkraft (egal, ob "nur" FiSi, MCSx oder Dibl.Ing!!!) erwarten, eine anständige und trotzdem kleine Onlinebewerbung zu schicken.

 

Wichtig ist, auf die Formulierungen in der Anzeige zu achten:

 

Vollständige Bewerbungsunterlagen bedeutet: Alle Zeugnisse und Fortbildungsnachweise lückenlos seit dem letzten Schulabschluss.

 

Aussagekräftige Bewerbungsunterlagen bedeutet: nur die für die Stelle relevanten Unterlagen.

Sprich: Wenn man vor 20 Jahren mal Bäcker gelernt und vor 5 Jahren auf IT umgeschult hat, interessiert das im letzteren Fall keinen, bei wieviel Backstuben man gewerkelt hat, da zählen dann nur IT-relevante Daten...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...