Jump to content

Fachinformatiker SI Lehre


=o-n-e=
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

ich absolviere derzeit ein praktikum ein einem IT haus und könnte da evtl. später meine lehre als Fisi beginnen, nun hab ich ein paar fragen ist die lehre so schwer?

weil in den meisten stellenangeboten steht immer mindesten Fachabi lieber noch Abi ich hab leider "nur" Realschulabschluss und bin deswegen verunsichert, nicht das ich nachher die Lehre nicht schafe? dazu kommt noch das Englisch nicht so meine stäke ist wobei ich mich da derzeit etwas weiter bilde in dem ich auch englische Anleitungen mal probiere zu lesen :)

 

naja sagt mal eure meinungen sind doch bestimmt nen paar Fisi´s hier :)

Link zu diesem Kommentar

Schwer ist immer relativ. Aber mit Realschule ist das durchaus auch zu schaffen, hab ich auch. Wenn einer Interesse an der Thematik hat, etwas technikbegeistert ist und ein bischen Logik mitbringt sollte der das auch schaffen. An deinem Englisch solltest du, wie du schon richtig bemerkt hast, noch arbeiten, aber da bist ja eh schon dran.

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin zwar FIAE, habe aber mit einem FISI zusammen die Abschlussprüfung gemacht. Ich fand den bloßen Umfang seiner Prüfung recht heftig. Man musste ja wirklich alles wissen, von VoIP bis Windows Server 2003. Und dann kamen in seiner Prüfung (Frühjahr 2006) auch sehr viele Nischengebiete vor... Anwendungsentwickler haben es da meiner Meinung nach leichter: UML, Datenbanken. Das war's :)

 

Aber die wichtigsten Bereiche dürften mit Hilfe des Handbuchs (das man ja in die Prüfung mitnehmen darf) zu machen sein. Ein bisschen Rechnen und Übersetzen im Allgemeinen Teil und dann noch die Fragen für WiSo auswendig gelernt und schwupps ist man FISI ;)

 

Das sollte durchaus mit Realschulabschluss zu machen sein!

Link zu diesem Kommentar

bin zwar Systemelektroniker aber hab auch nur nen realabschluss. und ich hab meine Prüfung insgesamt mit 1,9 bestanden.

 

Wir hatten Leute mit ABI in der Klasse die sind durchgefallen.

Zudem habe ich eigentlich kaum für die Prüfung gelernt, da ich das "Wissen" mir durch die Zeit der Ausbildung selbst angeeignet habe. Viel viel lesen - ausprobieren, hier im Forum fragen usw.

 

Wenn dir die Stelle angeboten wird - nimm sie an. Vielleicht findest du sonst keine weitere in der heutigen Zeit.

 

Nur tu was in der Ausbildung und geh nicht davon aus, das dir was gezeigt wird.

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

also ich stehe derzeit als fisi kurz vor der abschlussprüfung.

 

wie schon gesagt, ist es mit realschulabschluss durchaus zu schaffen. in meiner schulklasse sind viele realschüler und einige sind fachlich und schulisch weitaus besser als ein abiturient oder fachabiturient.

 

englisch ist zwar in der it welt ein muss, aber wenn man in der realschule ein wenig aufgepasst hat, kein problem. zumal man ja ständig englische fachbegriffe verwendet, kommt man da sehr schnell rein. teilweise vergisst man sogar die deutschen übersetzungen schneller ;-)

 

wenn du mit der lehre anfangen möchtest, dann muss ich dir auf jeden fall die ciscokurse ans herz legen. auch wenn du es nicht bis ins 4. semester schaffst und den ccna bestehst, sind die ersten 2 semester für jeden fisi ein muss. die berufsschule kann meiner meinung nach den umfang und die qualität des unterrichts über das breite spektrum der it kaum abdecken. natürlich kommt es hierbei auf die schule und klasse an, aber ganz ehrlich...^^ ;-)

 

aus meiner erfahrung heraus, bin zertifizierter ccna, hat man es gerade in der berufsschule und auch im betrieb leichter, wenn zusätzlich die kurse macht, denn man hört es im schlimmsten fall 2 mal (cisco und schule), wobei man sich dann natürlich viel viel leichter in den prüfungen und im tagesgeschäft tut.

 

falls du noch fragen hast, fragen! ;-)

 

grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich hatte das Glück und konnte die Ausbildung mit einem Hauptschulabschluss machen. Mein Zeugnis ist nun nicht groß von deren die einen höheren Abschluss hatten abgewichen. Musste halt aber doch einige Stunden büffeln - andere hingegen hatten wohl recht wenig gelernt (nach deren Aussage).

 

Generell würde ich sagen dass eine Mittlere reife gut reichen sollte.

 

Wie oben beschrieben finde ich die Prüfungen für Systemleute recht schwer - die Anwender haben es am Ende etwas leichter - hat mann auch an unserem Schnitt gesehen - Anwender 1,8 - System 3,3. Wir als Systemleute hatten leider ne Prüfung die wohl eher für ein Anwender gedacht war (Prüfung 2004 BW) :-)

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Um ehrlich zu sein, wüsste ich nicht, was ein Abiturient einem Realschüler in der IT-Welt voraus haben sollte.

 

 

es war ja nur eine frage und es ging mir um deutsch mathe und englisch denke das da Abiturienten ewtas einen vorteil haben als haupt oder realschüler...

mich hat ja nur interessiert was da in mathe und englisch vermittelt wird!?!?

 

 

 

aber wenn ich das angebot bekomme werde ich es auf jedenfall versuchen *g*

 

 

vielen dank euch ;)

Link zu diesem Kommentar

Bei uns im Betrieb hatten wir drei FISIs, die alle "nur" Realschulabschluss hatten und jeder hat es gepackt! Ist also absolut machbar auch ohne Abitur.

 

Leider ist es hier wie in anderen Berufszweigen auch, dass man sich halt die besten Leute rauspickt. Beispiel Banken: dort hat man von Bankkaufmann/-frau umgestellt auf Finanzassistent. Ohne (Fach-)Abitur kommste da gar nicht mehr rein, zumindest bei den Banken hier in BW...

Link zu diesem Kommentar

Mhm.... ich habe im Januar meine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration abgeschlossen. Im Januar aus dem einfachen Grund, dass ich ein halbes Jahr verkürzt habe. Ich habe zwar selbst Abitur, allerdings empfand ich die Prüfung nicht wirklich schwer. Habe sie als Prüfungsbester Schleswig-Holsteins gemeistert :cool: . Insofern könnte meine Sichtweise da etwas verfälscht sein. Aber auch ich hatte Leute in der Klasse, die "nur" einen Realschulabschluss hatten. Diese machen jetzt im Sommer die Prüfung und werden es meiner Meinung nach auch super schaffen. Wenn man sich bissl mit der Materie beschäftigt und vor allem der Wille da ist, kann man alles schaffen. :)

Link zu diesem Kommentar
Leider ist es hier wie in anderen Berufszweigen auch, dass man sich halt die besten Leute rauspickt. Beispiel Banken: dort hat man von Bankkaufmann/-frau umgestellt auf Finanzassistent. Ohne (Fach-)Abitur kommste da gar nicht mehr rein, zumindest bei den Banken hier in BW...
Das ist ja das Problem, man ist viel zu sehr fixiert auf bestimmte Bildungsabschlüsse. Hier wir ein Abiturient, da einer mit abgeschlossenem Studium bevorzugt. Wobei das alles andere als praxisnah ist.

 

Als ich noch bei der Bundeswehr war, war man in den Abteilungen eigentlich froh, keine Abiturienten zu bekommen. Warum? Weil mit denen am wenigsten anzufangen war. Vor allem im praktischen (technischen) Bereichen.

Oder Studierte: Ich kenne eine Menge studierte "Informatiker", die mit viel Glück den Einschaltknopf eines PCs finden.

Link zu diesem Kommentar
Das ist ja das Problem, man ist viel zu sehr fixiert auf bestimmte Bildungsabschlüsse. Hier wir ein Abiturient, da einer mit abgeschlossenem Studium bevorzugt. Wobei das alles andere als praxisnah ist.

 

Als ich noch bei der Bundeswehr war, war man in den Abteilungen eigentlich froh, keine Abiturienten zu bekommen. Warum? Weil mit denen am wenigsten anzufangen war. Vor allem im praktischen (technischen) Bereichen.

Oder Studierte: Ich kenne eine Menge studierte "Informatiker", die mit viel Glück den Einschaltknopf eines PCs finden.

 

Tja, ich bin einer und finde ihn dennoch jeden Morgen ;-)

Ich denke, dass einfach zu viele Leute heute Abitur machen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass gerade mal 60% der Abiturienten überhaupt noch studieren. Das war früher nicht so. Man sollte wieder eine Quote von mind. 90% anstreben, d.h. einfach mal wieder im Niveau anziehen. Dann wäre es auch keine Frage mehr, mit einem Realschulabschluss wieder in Berufe wie z.B. Bankkaufmann/-frau zu kommen...

Link zu diesem Kommentar

Was andere davon halten ist mir egal, ich bin froh mein Abitur zu haben (insbesondere der wirtschaftliche Teil - Wirtschaftsgymnasium - bringt einen im Leben nach der Schule weiter). Trotzdem habe ich bisher noch nicht studiert, sodern bin jetzt auch Fisi (nach nur zwei Jahren Ausbildung :D).

 

Vom Niveau der Ausbildung her sehe ich für einen durchschnittlichen Realschüler keine Probleme, nicht die Prüfung zu schaffen. Der Vorsprung in Mathe ist zwar nett, wird aber für die Ausbildung nicht benötigt (dafür aber im extrem Mathematik-Lastigen Infostudium). Ein spürbarer Englisch-Vorsprung ist wohl nur bei der Minderheit der Abiturienten (ohne Englisch-LK wohl sowieso nicht) vorhanden - ich selbst beherrsche es flüssig in Wort und Schrift, was nach der Schule nicht viele meiner Abi-Kameraden von sich behaupten konnten ;)

Link zu diesem Kommentar

Um eines noch klar zu stellen: Ich sage nicht, dass Abiturienten oder Studierte nichts drauf haben. Aber ein Abi oder Studium in der Tasche zu haben, heisst noch lange nicht, qualifiziert zu sein. Und Leute ohne Abi oder Studium können u.U. mehr Qualifikation aufweisen.

 

Ob mit oder ohne Abi/Studium: Auf beiden "Seiten" gibt es sowohl Hochqualifizierte als auch jede Menge Flachpfeifen. Nur sagt die Art des Abschlusses nicht viel darüber aus.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass es als Realschüler machbar ist...

 

Dazu muss ich noch sagen, dass ich bei der Bundeswehr meine Ausbildung zum FISI mache und dass diese Ausbildung in 21 ! Monaten durchgezogen wird. Die Inhalte werden halt nur in kürzerer Zeit bearbeitet.

 

Wenn man ein wenig Interesse mitbringt, dann klappt das schon.

 

Viel Glück...

 

MfG Stamer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...