Jump to content

Remotezugriff mit Benutzerbestätigung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

wir möchten in der Firma gerne ein Remotezugriffsprogramm für unsere Clients einsetzen, um diese von der Ferne zu verwalten. Nun ist es aber Pflicht, das der Benutzer, zudem wir uns verbinden vor der eigentlichen Verbindung einfach nur bestäigen sollte, das sich jemand aus dem EDV Bereich auf sein PC einklinken kann. Auch sollte der Benutzer verfolgen könne, was das EDV Personal macht.

 

Dazu habe ich auch schon einige Produkte gefunden ( NetOp... ). Bislang habeich aber noch kein freies Tool gesichtet. Hat dort jemand vielleicht eine Idee? Gibt es eine VNC Variante die das Unterstützt?

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hi @all

 

warum benutzt ihr nicht das Windows eigene Programm??? Den Remotedesktop. Der erfüllt genau deine Ansprüche. Aufgrund der Gesetzeslage in Deutschland und der EU hat MS ihn extra angepasst. Admin's können nur in die laufende Sitzung einsteigen, wenn der Benutzer ihnen eine Einladung per Mail sendet. Daraufhin kann der Admin sich zu der Sitzung verbinden, aber nix steuern. Erst wenn der Benutzer seinen Desktop zur Steuerung freigibt, kann der Admin etwas machen. Das Feature kann man unter Eigenschaften des Arbeitsplatzes einschalten und Einladungen werden über das Windows eigenen Hilfe und Support Center erstellt. Alles mit Assistentenunterstützung.

 

Vor allem ist die Darstellung fehlerfrei. Bei VNC kommt es schonmal zu verzögerungen, beim Remotedesktop denkst du wirklich, du würdest beim User am Rechner sitzen.

 

Hoffe, das hat dir geholfen bei deiner Entscheidung :D

 

Bis denne dann ,CYA Mark.

Link zu diesem Kommentar

MaBo6 hat fast Recht.

Allerdings meint er nicht den Remotedesktop, sondern die Remoteunterstützung. Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Beim Remotedestop wird der aktuelle Benutzer abgemeldet und der Remotebenutzer angemeldet (außer auf einem Terminalserver).

Die Remoteunterstützung kann sowohl vom Helfenden, als auch vom Helfer ausgelöst werden und erfordert immer eine zweiseitige Bestätigung (zusehen + mitmachen) bevor beide Benutzer das gleiche Bild sehen.

Der Vorteil: alles ist standardmäßig bei WinXP dabei.

Der Nachteil: erst ab WinXP, aber davon hast Du ja nix geschrieben.

Link zu diesem Kommentar

Moin Tseng,

 

die Windows XP Remote-Unterstützung ist die beste Wahl u. funktioniert auch richtig schnell, arbeite seit mehreren Jahren sehr zufrieden damit.

 

Offer Remote Assistance in Windows XP/2003

 

Enable Remote Assistance Offering in XP/2003

 

Gibt auch ne Verknüpfung dafür..um die Remote-Assistance anzubieten..die liefer ich nach..

 

EDIT: Wie versprochen die Verknüpfung muss wie folgt aussehen:

"%ProgramFiles%\Internet Explorer\iexplore.exe" hcp://CN=Microsoft%20Corporation,L=Redmond,S=Washington,C=US/Remote%20Assistance/Escalation/Unsolicited/Unsolicitedrcui.htm

 

u. hier gibts auch nochmal ne schöne Beschreibung dazu:

Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

@PyroTFD:

 

Diese Dikussion führen wir hier schon zum xten mal hier an Board u. immer wieder kommen die Schlaumeier als erstes nehmt doch Remotedesktop....

 

So mal zur klarstellung es wurde am Anfang dieses Threads deutlich gesagt, dass es ein Tool mit Benutzerbestätigung gesucht wird u., dass die Benutzer sehen sollen was der Admin macht.

 

Es tut mir leid, das mein Ärger dich getroffen hat nehms nicht persönlich aber ich habe die unpassende Antwort Remotedesktop einfach zu oft gehört.

 

Remotedesktop ist ein Tool zur Computerverwaltung u. nicht für Helpdesk-Support-Arbeiten.

 

- Beim aufbau einer Remote-Desktop-Verbindung wird der lokal angemeldete User immer abgemeldet.

- Es erfolgt keine Benutzerbestätigung

- Der Benutzer kann nicht sehen was der Admin macht...

 

Ist also für typische Helpdesk-Tätigkeiten völlig ungeeignet bei der Admin u. Mitarbeiter miteinander telefonieren u. beide beteiligten den selben Screen sehen sollen.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

stimmt - kein Problem ich versteh dich schon...

 

ich sehs leider, von mir, immer von der Adminseite wo eine Hotline davor sitzt - und im Prinzip ist "Remotedesktop" bzw. "Remoteunterstützung" auf derselben Routine und im normalfall "sagt" einfach keiner Remoteunterstützung.

 

Prinzipiel geb ich dir Recht, aber es gibt einfach Fälle, da WILL ich dem Benutzer das nicht zeigen oder da kannst du dich mit der R.unterstützung nicht anmelden

 

Diese Streitfrage haben wir bei uns im Haus auch schon seit ewig und 3 Tagen, weil es einfach immer wieder Fälle gibt, in denen du den User auch "overriden" musst (zB: Rechner steht im anderen Bundesland und weil Benutzer seit 30 Wochen nimmer neu gestartet hat und immer nur lockt und bockt gibts keine Updates...)

 

Somit ist mitunter ein Remotedesktop auch ein Tool

 

zugegeben, für mich gibts die Grenze nur bedingt mit Remdesk und Remunterstützung, aber ja - Remotedesktop ist eher kein Tool für eine Hotline... sagen wirs mal so :)

 

 

 

...tjo... also oben Post nicht als Remotedeskop sondern Remoteunterstützung ansehen!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...