Jump to content

Vista 32 oder64


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mein Rechner:

Athlon 64 3000+, 1024 MB RAM, ATI All-In-Wonder X800VE 256MB, 2x250 GB IDE Festplatten.

 

Ich möchte Vista Home Premium erwerben. Anwendungen: Office-Programme, Fotobearbeitung, gelegentlich Videobearbeitung, Musikbearbeitung.

Frage: Lohnt es sich, die 64-Bit Variante von Vista zu erwerben, oder reicht die 32-Bit Variante aus? Reicht die RAM-Größe 1024 aus? Was ist bezüglich Zukunft - Technik-Entwicklung?

 

Für Entscheidungs-Hilfe bin ich dankbar.

 

Wolfgang Drewes

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang!

Da du einen 64-Bit Prozessor hast, würde ich schon die 64-Bit-Version von Vista nutzen. Was den RAM angeht, ist halt die Frage, was du mit dem PC machen willst!? Für "normale" Anwendungen wie Office reicht der RAM sicherlich aus, bei Grafikanwendungen oder Videobearbeitung ist ein wenig mehr RAM bestimmt auch von Vorteil, wenn auch nicht unbedingt nötig.

Was die Zukunft angeht: Ich denke, immer mehr Anwendungen werden auch als 64-Bit-Version erscheinen...

Link zu diesem Kommentar

Ich sage aufgrund der Treiber Probleme mit Druckern und Scannern Gafigkarten SoundKarten

und und und 32bit ist die Sicherste Wahl da du ja bestimmt auch weiterhin Spiele und Bekannte Anwendungen Benutzen willst.

 

Der Beste Tipp ist Schaue nach welche Treiber du Brauchst und ob diese für 64bit verfügbar sind.

Mache dir jezt schon gedanken was du in Zukunft mit deinem Pc machen wirst und ob es da den Anforderungen gerecht wird oder nicht doch ehr 32bit deine Bedürfnisse stillt.

 

Ich sage immer dein eigenes Ermessen ist das wichtigste du solltest wissen das es sich hier ja um Vista handelt und nicht um XP 64bit den dafür bekommt mann ja nun schon sehr viel mehr Software.

Ich wünsche dir das du die Richtige Enscheidung fellst.

MFG.

Link zu diesem Kommentar

Nur zur Info, x64 ist zum Hype geworden ich selbst hab vor gut einem Jahr noch an Vista x64 gedacht, aber zum Einsatz als Multimedia-Home-Entertainment u. Spielekonsolen-Ersatz taugt Vista x64 nun wirklich nicht.

 

Du wirst so gut wie keine Spiele o. Multimedia-Anwendungen finden die für x64 geschrieben sind, da bringt dir auch die Basis nix.

 

Sofern die Anwendung für x86 geschrieben ist, bringt x64 rein garnix.

 

Ok die x64 Version hat noch ein paar Security Features die wirklich nicht schlecht sind, abgesicherte System-Dateien etc.. aber an nem Home-PC spielt das eine untergeordnete Rolle.

 

Mehr dazu hier:

http://www.winsupersite.com/showcase/winvista_ff_x64.asp

 

Wichtige Passage:

 

Additionally, Windows Vista x64 versions require that all drivers be digitally signed by the developer. If you've ever installed a driver in Windows XP, you'll likely be familiar with the unsigned driver dialog, which offers a "Continue Anyway" option when a setup application attempts to load an unsigned driver . In the x64 versions of Windows Vista, this will not be possible. Microsoft says that it is requiring signed drivers so that it can ensure that drivers are of the highest possible quality; poorly-written drivers are, today, still the leading causes of blue screens and other system instability issues.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe Vista Ultimate in der 64-Bit Version bei mir installiert. Bisher läuft jedes Spiel. Ein paar Programme laufen zugegbenermaßen nicht, aber die laufen auch auf dem 32-Bit Vista (auf dem Notebook) nicht oder fast nicht - da wären z.B. Starmoney 5.0, ACDSee 9.0 (Patch angekündigt), Flashget, SecondLife (Grafiktreiberproblem).

 

Das sind nun nicht gerade die Programme die ich jeden Tag brauche, daher kann ich erstmal damit leben (denke in nem Monat werden auch die Proggis gehen). Und schließlich muss man auch mal sagen: dafür, dass es das System für den Endanwender nun erst seit 3 Wochen gibt, läuft es sehr gut.

 

Zu den angesprochenen Problemen mit Treibern:

Drucker - war kein Problem, XP-64-Bit Treiber geht (Brother Laserdrucker)

Sound - Creative Beta-Treiber tut bisher, leider kein EAX (ist aber auch bei 32 Bit so)

Grafik - funktioniert, ATI (kleiner Workaround erforderlich bei meinem speziellen Kartenmodell X1950XT)

Scanner - kann ich nicht beurteilen, habe ich nicht

Link zu diesem Kommentar

Ich habe Vista Ultimate 32bit

 

Creative SoundBlaster Live Value Digital. EAX 2.0 Support

Ich habe mir Die Treiber selbst gebastelt und in Battle Field 2 habe ich die Volle Enviromental

Audio Unterstützung an sogar im 4.1 Betrieb.

Selbst ist der User dan geht fast alles, nicht mal meine SoundBlaster Live Value wird Offiziel unterstüzt aber selbst unter Vista 64bit habe ich es auch geschaft da war der Klang echt Göttlich zehn mal besser als unter Xp Pro oder Vista Ultimate 32bit.

Hardware ohne Treiber support ist noch lange nicht Tot sondern nur solange auf Eisgelegt bis ein User nen Treiber für sein Lieblings stück baut -:)))

MFG.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

bei EAX liegt ihr ziemlich auf dem Holzweg, es gibt einen Converter von Creative mit dem Multisurrond möglich ist in der gleichen Qualität.

 

Ein Blick ins offizielle creative Forum u. ihr wisst Bescheid!

 

https://www.mcseboard.de/windows-vista-forum-55/spiele-ruckeln-vista-108184.html#post666548

 

Nach der Beta Phase von Alchemy soll für die älteren Soundblaster Generationen auch eine Software-Emulation möglich sein, aber aufgrund der fehlenden Hardware Open-AL unterstützung eben nur Software.

 

Als Beispiel ne gute Beschreibung für WoW wie man Alchemy einsetzt.

 

World of Warcraft, Vista und Hardwaresound mit Creative’s X-Fi

 

@FutureTech:

Treiber selber schreiben, ziemlich unsinnig u. unglaubwürdig. Ohne die Daten die Hersteller hat u. nicht preisgibt kannst du garkeine Treiber schreiben. u. ohne Alchemy kannst den Soundblaster eh gleich in die Tonne treten u. den Onboard Stereo Sound aktivieren.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...