Jump to content

lohnt sich bei mir noch der mcp/mcsa ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

bin seit 7 jahren in der IT, erst als DB-Admin (3,5 jahre) und seit 3,5 jahren system-admin

 

was hab ich gemacht oder was mach ich grade:

 

Windows NT/XP/2000/2003 Client/Server Administration

EDV-Support

Operating

MySQL, Solid, MSSQL, bisschen Oracle

Kenntnisse in EDI

Migration von NT auf 2000/2003,

Erstellen von Betriebshandbücher für Server und deren Applikationen

Erstellen von Desasterkonzepten bei Server

Projekterfahrung

Office 20003

Kundenbetreuung

Anwender-Support (IT)

Hardware/Software Support

 

zu meiner Ausbildung hab den Betriebsinformatiker gemacht und viele Inhouse-schulungen.

 

 

nun zu meiner eigentlichen frage.

bin schn lange am überlegen ob ich den MCP oder auch den MCSA machen soll

aber lohnt es sich das noch.

 

danke für euere tips

 

 

ps: EDV ist halt ein Beruf in den man(n) immer lernen muss.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich denke, Dein letzter Satz im ersten Post trifft es genau. Du hast die Berufserfahrung und die Kenntnisse - da würde ich eine Zertifizierung dazu auf jeden Fall empfehlen. Allein schon für den Fall, sich mal woanders bewerben zu wollen, ist eine Kombi aus Erfahrung/Zertifizierungen sinnvoll, außerdem belegt dies Deine Bereitschaft, Dich auch weiterzubilden.

 

Für den Administrationsbereich würd ich erstmal den MCSA empfehlen - bei 3,5 Jahren DB-Admin könntest Du alternativ auch den MCDBA bzw. für SQL 2005 den MCITP ablegen - oder auch beides, je nachdem was Lernwille und Geldbeutel hergeben. :)

Link zu diesem Kommentar

Der MCSA würde wohl sicher erstemal reichen.

 

Ich habe den MCSA und MCSE auf 2000 gemacht. Arbeite jedoch hauptsächlich an Server 2003. Da ich Selbstständig bin stellt sich für mich die Frage nicht, ob ich das für Bewerbungen brauche sondern eher ob ich:

 

A Das Geld dafür habe und B bringt mir ein Update auf 2003 etwas? Bei A kommt darauf an wie (Selbststudium oder Abendschule) ich das mache und bei B bringen wird es mir sicher war und hier wird es für dich interessant.

 

Du bekommst selbst mit X Jahren Berufserfahrung sicher noch einiges beigebracht, wo du im normalbetrieb nicht darauf stoßen würdest. Auf der anderen Seite wird auch viel bei sein wo du dir an den Kopffest und da klingelt es noch in meinem Ohren was uns der MCT sagte:

 

„Gerade die Leute mit Berufserfahrung haben es am schwersten die Verfahrensweisen von MS zu akzeptieren.“

 

Ich würde dir folgendes anraten:

 

Sieh dir doch mal die Inhalte eines Kurses zum MCSA bzw. MCSE an. Dann prüfe was dir davon schon alles bekannt ist. Wenn dann das bekannt, dass unbekannt überwiegt, tja dann würde ich ernsthaft über ein Selbststudium oder andren Weg zum MCSA nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
hallo zusammen,

 

bin seit 7 jahren in der IT, erst als DB-Admin (3,5 jahre) und seit 3,5 jahren system-admin

 

was hab ich gemacht oder was mach ich grade:

 

Windows NT/XP/2000/2003 Client/Server Administration

EDV-Support

Operating

MySQL, Solid, MSSQL, bisschen Oracle

Kenntnisse in EDI

Migration von NT auf 2000/2003,

Erstellen von Betriebshandbücher für Server und deren Applikationen

Erstellen von Desasterkonzepten bei Server

Projekterfahrung

Office 20003

Kundenbetreuung

Anwender-Support (IT)

Hardware/Software Support

 

 

Hallo Trinidad

 

auch ich bin seit mehr als 8 Jahren in der IT Tätig und stand vor der selben Frage.

Habe auch fast mit den identischen Themengebiete wie du zutun ...

 

Ich habe mich für die MCSE Zertifizierung entschieden und fange im März damit an..

Auf dem Weg zum MCSE nimmst du den MCP und auch den MCSA automatisch mit...:D

Link zu diesem Kommentar

hallo leute!

 

@latinoxxx: also ich glaub nicht das office eine selbstverständliche sache ist.... alleine outlook hat hunderte einstellungen wenn man es effektiv mit exchange betreiben will. excel in kombination mit vba ist auch etwas unglaublich mächtiges

 

ich glaube das sich die prüfungsvorbereitung auf alle fälle lohnt. mcsa/mcse sind titel die mir nicht sonderlich viel bedeuten (wenn man sie marketingtechnisch einsetzen kann hab ich natürlich auch nichts dagegen *gg*)

bei jeder prüfungsvorbereitung lernt man aber zusätzlich details, mit denen man im alltag sonst nicht so in kontakt kommen würde bzw. detailleinstellungen, die einem das admin leben erleichtern

Link zu diesem Kommentar

Ich denke schaden tut es nicht.

 

Die wirtschaftlichen Situtationen ändern sich so rasend schnell, dass du ruckzuck arbeitslos bist. Dann ist eine Zertifizierung nach meiner Erfahrung schon hilfreich (es ist nicht alles, aber es öffnet die Türen doch einen Spalt weiter).

 

Da du ja schon Erfahrung hast ist auch der "Aufwand" überschaubar.

Ich würde einfach mal eine Prüfung machen und schauen wie es aussieht.

 

Vielleicht leckst du dann Blut und willst es durchziehen. :)

Link zu diesem Kommentar

Ich schliesse mich den Anderen an.

 

Ich mein, wenn du mal die ganzen Stellenangebote betrachtest, werden bei den meisten Stellen mindestens der MCSA 2000 oder 2003 verlangt. Der MCP bringt nicht unbedingt viel, weil es sich hierbei nur um eine Teilzertifizierung handelt. Da du sowieso schon die "alten Zertifizierungen" hast und eine gewisse Berufserfahrung, würde ich in deiner Stelle dein "Wissen und Können" updaten. Ich sag mal auch wenn es einpar Euros kosten, letztendlich sind des die Kröten auch Wert. Es zeigt deinen Willen zur Weiterbildung...

 

Machs....... ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo trinidad,

 

> lohnt sich bei mir noch der mcp/mcsa ?

 

Was meinst du mit "lohnt sich" ?

 

1. Mehr Geld beim gleichen Arbeitgeber?

2. Mehr Geld bei einem anderen Arbeitgeber?

3. Mehr techinsches Wissen?

4. ...

 

Punkt 1 läßt sich recht einfach klären. Bei 2. musst du wissen, ob du wechseln willst.

3. Naja, sein Wissen kann man auch ohne Zert. erweitern.

 

Ich denke, praktische Erfahrung ist viel mehr Wert als eine Zertifizierung und ich kenne sehr gute MS-Admins ohne MSCE. Es ist recht unterschiedlich, was die Arbeitgeber von einem MSCE Titel halten. Wichtig ist das gesamte Bild des Bewerbers. Wenn die das noch Unterlagen fehlen, dann macht ein MSCE wohl Sinn.

 

Viele Grüße Java

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...