Jump to content

Vista braucht zuviel HDD-Speicher


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

@PAT: Voodoo wollte wissen, ob er bei dem vista dateien löschen kann... daher nehme ich mal an, dass er eine "kleine" Festplatte hat. Wie bereits geschrieben wurde, benötigt Vista ca. 15 GB freien Festplattenspeicher für die Installation! Wenn man eben nicht soviel "übirg" hat, sollte man sich überlegen, ob man Vista installieren muss oder will...

Link to comment

ja gut, im grunde hat das wirklich nichts damit zu tun! Der sache mit den preisen stimme ich auch voll und ganz zu!

Allerdings finde ich den Speicherverbrauch doch schon ziehmlich heftig. Sicherlich ist Vista recht umfangreich etc., aber warum kann man heutzutage nicht mehr (wie früher) etwas platzsparender programmieren? Ich meine z.B. Druckertreiber von HP, über 100 MB (!) für einen Druckertreiber... also bitte...

Link to comment

Nun ja das gebe ich dir recht doch es gibt einen Unterschied zu früher. Sieh dir mal die Treiber genauer an, dann bemerkst du z.B. gerade bei HP das nicht nur einer drin ist sondern x wie viele. Zumal heut zu Tage doch in den Druckertreibern noch die Software mit drin ist die du für den Drucker brauchst.

 

6 GB für Vista ist ganz ok finde ich. Denke nur mal an die Spracherkennung im System, die Umfangreiche Hilfe und Image Software, Brennsoftware usw. Ich habe damit kein Problem.

Link to comment

@siberia21

Wenn ich da an mein Handy denke (Nokia N93). Spracherkennung hat es, umfangreiche Hilfe hat es auch, Image-Software ist auch mit dabei (zumindest kann ich eine komplette Sicherung von dem ganzen Handy auf der Speicherkarte machen und wiederherstellen). Drucken kann ich auf kompatiblen Druckern auch direkt. Na gut, ne Brennsoftware hat es nicht, wäre ein bißchen schwierig in das Ding einen Brenner unterzukriegen. Und das ganze passt auf 80 MB.

Das ganze sollte ein bißchen ironisch sein. Die Funktionen eines Handys sind bestimmt nicht vergleichbar mit denen von Vista, aber 6-9 GB für ein Betriebssystem, was noch nicht mal ein Office-Paket oder irgendwelche andere Software beinhaltet finde ich doch auch schon recht "großzügig".

 

Schöne Grüße

 

buddy101

Link to comment

@buddy101

 

Nun ja wenn ich an mein Omniboolk 600C denke mit Windows 95, Office, Noton S-Works und meine Tools und das alles hat auf 340 MB PCMCIA HD gepasst. Doch da ist müssig. Windows 95 musst man alles beibiegen, kaum Treiber, kaum richtigen Kompfort. Aber es läuft :-)

 

Vista mit 6 GB ist schon hastig. Gebe ich dir recht, doch es ist relativ zu betrachten. Gehe heut zu Tage in den Laden und sieh dir mal an für wieviel Geld du HD´s bekommst. Eine 250er SATA Platte bekommt man locker für 80 bzw. max. 100 Euro. Wieso soll MS dann nicht sagen, gut wir packen Vista voll, den HD-Speicher ist uninteressant.

 

Nimm diverse Spiele von heut, 1 GB Speicher auf der HD oder 2 ist doch nichts.

Link to comment

ich habe diese woche vista premium installiert und festgestellt, dass 16 gig auf der platte weg sind. habe mir jetzt eine neue 160gig-platte für meinen laptop bestellt (kommt heute:D ) und werde dann das ganze zusammen mit xp nochmal installiern - oder eben per image auf die neue hdd packen. bei den platten-preisen ist es doch egal, wieviel platz ein os benötigt. und wenn man bedent, dass die meisten leute mehrere 100 gig an musik, filmen und ähnlichen sachen auf der platte haben, fallen die 16gig für das os nicht mehr ins gewicht. ist aber nur meine meinung ;)

gruss und ein schönes we

markus

 

btw: kann ich meine platte (2 partitionen - 1 xp und 1 vista) per acronis auf eine neue klonen? bei xp geht das, aber bei vista bin ich mir nicht so ganz sicher :confused:

Link to comment

Hi,

 

wenn wir mal ein bischen zurückdenken, wird vermutlich jedem auffallen dass diese Frage fast jedesmal aufkommt wenn ein neues Betriebssystem rauskommt. Klar, stimmt schon, früher... 1992, mein 286er, Preis um die 2500 DM (ja, ja, die gute alte Mark), 20MB HDD, dachte mir die 40MB bekomme ich eh nie voll (MB ist kein Tippfehler :D ). Windows 3.11 denke ich war da drauf. Versuch doch heute mal einen USB -Stick in der größe zu kaufen. Win95 und Win98 weiß ich nicht mehr genau, weiß nur noch als 98 installiert war hatte ich eine 4GB Platte und jede menge Platz!

 

Dann Windows 2000 und das System brauchte schon (verbessert mich wenn ich irre) ungefähr 1GB. Danach Windows XP und ein Sprung auf ca. 3GB, und jetzt eben Vista mit 7GB. Selbst kleine HDDs (80GB) reichen da doch aus, und gibt es ab ca. 40€, 250GB ab ca. 70€.

 

Wer Vista braucht (will) muss da eben etwas investieren wenn der Platz nicht reicht. Es meckert doch auch keiner rumm wenn ein Spiel nicht läuft weil die 128MB GraKa nicht dafür taugt...

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...