Jump to content

ab wievielen Usern eine Domäne einrichten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gibt es ein Dokument von Microsoft in den irgendwelche Richtwerte gegeben werden ab wievielen Usern sich eine Domäne lohnt ?

 

Ich muss das hier für ein Projekt planen. Benötigt werden Benutzerkonten auf 7 Rechnern, die von 12 Usern benutzt werden.

Man könnte ja jetzt diese Benutzerkonten lokal anlegen und verwalten, bei 7 Rechnern mag das ja noch gehen. Professioneller wäre das natürlich über AD zu regeln und dazu benötigt man ja bekannterweise eine Domäne.

 

Schön wäre wenn es ein Dokument von Microsoft gäbe in den konkrete Zahlen genannt werden würden. Damit könnte ich meine Entscheidung dann ordentlich begründen.

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du z.B. ne Passwort Policy durchsetzen willst/musst, hilft dir nicht nur die entsprechende GPO. Du wirst deinen Usern nicht zumuten können, regelmäßig auf 7 Kisten das Passwort zu ändern.

MS schreibt, soweit ich mich erinnere nur, dass man ab 10 User unbedingt ne Domäne machen soll. Die haben sicher nix dagegen, wenn sich jmd. nen SBS für 2 kauft.

Link zu diesem Kommentar

Ich find kann man generell nicht sagen , es kommt auf die Kostensitutation an und die Umgebung sowie den Aufwand für die geschichte

 

Wenn jeder von den 10 Usern seine Dateien zentral auf einem ablegt und der ein Bandlaufwerk oder Brenner hat brauch ich keinen Server, ebensowenig wenn jeder

seinen eigenen PC hat und die untereinander auch nicht viel wechseln .

 

Gruppenrichtlinien können auch lokal über die gpedit.msc gesetzt werden . Ebenfalls brauch ich keine AD mit Exchance wenn jeder sein Ding via Outlook POP abholt .

 

Mann muss immer die Kosten sehen, klar kann ich selbst für 2 User (nötige Kohle vorrausgesetzt ) eine Umgebung mit 2 DCs und Exchance geclustert sowie SAN und Fileserver ect. Landschaft aufsetzten .Aber ob das Sinn macht

 

Gruß

 

CoolAce :cool:

Link zu diesem Kommentar

Hi coolace,

 

nix anderes hab ich nicht gesagt. In dem Bereich hat es nix mit zu tun, ob man 9 oder 10 User hat. Aber gerade das Thema GPO spricht für ne Domäne. Angenommen ich möchte die User per Richtlinie zwingen, regelmäßig ihr Passwort zu ändern, dann kann ich das auch in 12 lokalen Richtlinien festlegen. Spass macht das aber nicht. Und die Benutzer wären dann immer nach n Tagen gezwungen, ihr Passwort auf 12 verschiedenen Maschinen zu ändern. Die werden dich an die Wand dübeln vor Begeisterung.

 

Und jeder neue Benutzer muss auf 12 Maschinen angelegt werden, jeder User, der die Firma verlässt auf 12 gelöscht...

 

Zu den Kosten zählen eben auch Personalkosten, nicht nur die paar € für die Lizenz. Server heißt ja nicht zwangsläufig teure Serverhardware. Da reicht ja auch ein kleiner Primergy für 900€.

 

Zu E2k3 habe ich lediglich gesagt, dass wenn E2k3 irgendwann geplant ist, dass man dann eh nicht um ne Domäne rumkommt.

Link zu diesem Kommentar

Nun, schon bei NT4.0 wurde propagiert, ab fünf Clients und Usern lohne sich eine Domäne wegen der zentralen Benutzerverwaltung, Vergabe vin Berechtigungen, der zentralen Datenhaltung und der Sicherung; das sei als Paket zu sehen, nicht in Einzelaspekten. Sollten mehr User als Computer vorhanden sein, diese Leute zu verschiedenen Zeiten an verschiedenen Rechnern arbeiten und dazu ein persönliches Profil servergespeichert benötigen, lohnt sich die Sache auch; sonst werden an verschiedenen Rechnern lokale Profile gebastelt und das Rad immer wieder neu erfunden. Das sind verborgene Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Wie soll sich denn MS dazu äußern. Wie Du meinen Vorrednern entnehmen kannst, ist es von so vielen Faktoren abhängig, meiner Meinung nach kann man das nur sehr schlecht anhand der Userzahl festlegen.
Die Anzahl der User und Menge der Rechner ist nur ein Aspekt, Datenbank- und Emailserver sind weitere sehr wichtige, letztendlich geht es um Produktivität und Administrationskosten.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...