Jump to content

Gery1988

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    29
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

10 Neutral

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie
  1. Danke für eure Tipps. Der Laptop hat noch einen zweiten Steckplatz für eine SSD (M.2 2242), somit habe ich gestern solch eine SSD gekauft und Windows 10 auf dieser installiert. Nun konnte ich mit der Intel Solid State Drive Toolbox die SSD unter die Lupe nehmen und es gibt "critical warnings" und den Hinweis "contact your reseller or local Intel representative for assistance". Sie hat also nach nicht mal einem Jahr bereits das zeitliche gesegnet. Die SSD ist weiterhin "normal" lesbar, hat aber hardwareseitig in einen read-only Modus geschalten. Bin jedenfalls froh, dass ich aktuelle Backups habe/hatte und ich mir somit zumindest um meine Daten keine Sorgen machen brauchte
  2. Mhm... hab das mal eben versucht in der Kommandozeile über das windows boot medium. ein "manage-bde -off C:" resultiert in: An error occurred (code 0x80070013): The media is write protected Irgendwie scheint nichts so wirklich zu funktionieren, aber selbst mit Bitlocker sollte sich eine Festplatte doch komplett löschen lassen?
  3. Hallo zusammen, mein Windows 10 hatte heute den Geist aufgegeben und mit einem Bluescreen REGISTRY_ERROR seinen Dienst quittiert, dieser kommt auch beim Booten, Windows geht auch nicht selbstständig in den Recovery Modus und versucht sich selbst zu heilen, sondern verbleibt in einer Bootschleife. Das Spring Update 1803 hatte ich bereits installiert, jedoch über einen ganzen Tag problemlos damit gearbeitet. Ich glaube, dass es also nicht am Update liegt, lässt sich aber auch nicht ausschließen (wäre aber merkwürdig zeitverschoben). Die Windows Partition ist mit Bitlocker verschlüsselt. Was ich bisher versucht habe: - Zurücksetzen auf vorherige Windows Installation und Sicherungspunkte via Windows Boot Medium -> scheitert mit einer generischen Fehlermeldung - Wiederherstellen von Acronis backup -> scheitert mit write errors, backup datei ist valide - Neuinstallation von Windows -> Ich kann die bitlocker partition nicht auswählen zum Neuinstallieren von Windows, wenn ich die Partition löschen möchte (egal welche) kommt Fehler 0x80070017 und eine Meldung bezüglich CRC Check. - chkdsk in der Konsole vom Windows boot Medium nachdem ich den Bitlocker recovery key eingebe -> Keine Fehler - sfc /scannow in der Konsole vom Windows boot Medium nachdem ich den Bitlocker recovery key eingebe -> Keine Integritätsfehler - Löschen der Partitionen mit gparted -> scheitert mit input/output write error message - Lenovo System Diagnostics tool beim prüfen der SSD -> Keine Fehler gefunden, dieser macht jedoch nur einen read test Ich vermute mal das die SSD den Geist aufgegeben hat, über die Kommandozeile (via windows boot disk) sehe ich die Dateien noch auf der Festplatte. Nun zu meinen Fragen: Kennt ihr ein bootbares tool mit dem ich meine SSD auf Fehler prüfen kann? Muss ich irgendwas im BIOS umstellen? Irgendein Security setting was mich daran hindert etwas neu zu installieren oder Partitionen zu verändern? Irgendwelche anderen Ideen was ich noch probieren könnte? Ich bin unsicher ob ich irgendeinen trivialen Fehler mache oder die SSD tatsächlich hinüber ist. Danke jedenfalls für eure Hilfe. Falls ihr auch ratlos seid, werde ich wohl schnellstmöglich eine neue SSD holen und die derzeitige (Intel 600P 1TB) einsenden (befindet sich noch in der Garantiezeit). Liebe Grüße Gery
  4. Wenn mir das so klar wäre, würd ich hier wahrscheinlich nicht fragen, oder? Das Cisco teuer ist, ist mir klar. Deshalb hab ich auch innerhalb der Cisco Produktreihe verglichen und nicht mit verschiedenen Herstellern. Vielen Dank für die beiden Antworten, das erklärt meine eigentliche Frage :)
  5. Huhu! Ich hab eine kleine Verständnisfrage... theoretisch kann man mit Gigabit Ethernet 10x so schnell Daten übertragen wie mit Fast Ethernet. Bestätigt so auch die Wiki. Datendurchsatz – Wikipedia In der Praxis sieht das aber schon wieder ganz anders aus. Etliche Hersteller bieten Gigabit Ethernet bereits sehr kostengünstig an, während man bei Cisco davon ausgehen kann das die Geräte in der Regel das doppelte Kosten als mit Fast Ethernet. Da stellt sich mir die Frage, erreicht man mit dem Gigabit Ethernet dieser Hersteller diesen Durchsatz vielleicht bei weitem nicht und sind hier Cisco Geräte mit Gigabit wesentlich besser? Oder wo liegt hier der Unterschied? Das Cisco einfach so, doppelt so viel kassiert kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. zB Catalyst Express 500er Serie Cisco Catalyst Express 500-24TT, 24-port, managed (WS-CE500-24TT) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich 24 x 100mbit Cisco Catalyst Express 500G-12TC, 12-port, managed (WS-CE500G-12TC) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich 12 bzw 16 x 1000mbit -> mehr als doppelt so teuer Gleiches bei den 2960ern Cisco Catalyst 2960-24TT-L, 24-port, managed (WS-C2960-24TT-L) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich Cisco Catalyst 2960G-24TC-L, 24-port, managed (WS-C2960G-24TC-L) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
  6. Also meiner Meinung nach brauchst du dir da keine Sorgen machen da es sich um einen Privat Verkauf handelt und die mitgelieferte CD Original ist, wenn ihm die Lizenzbedingungen von MS nicht passen würden dann braucht er Windows ja nicht benutzen. Zertifikat/Product Key sagt über die ehrliche Erwerbung genau nichts aus, bei deiner OEM CD wird bei der Installation alles von selbst erledigt also wird es wahrscheinlich auch gar nicht benötigt. Ich persönlich würde ihm das auch so klar machen, wenn er eine "legale" Windows Version für 30 Euro bekommt dann soll er das doch machen, dafür braucht er dich nicht. Allerdings bin ich kein Jurist und somit ist meine persönliche Meinung eigentlich nichts Wert.
  7. Also der Fehler war zugleich primitiv :rolleyes: Von der Out-to-in zone musste gre auch noch erlaubt werden und fertig. Wieder etwas dazugelernt, vielen Dank nochmals. Thema kann hiermit geschlossen werden.
  8. Mit Windows Boardmitteln afaik nicht da du sonst jeweils nur von einem Betriebssystem aus darauf zugreifen könntest, es würde sich allerdings gut mit zb Truecrypt realisieren lassen.
  9. Ja, das hab ich mich auch schon gefragt, leider siehts beim Konfigurieren durch SDM so aus, aber für so Teilaspekte wie Firewall, VPN, Wlan usw fehlt mir einfach die Erfahrung beim Konfigurieren per cli. Trotzdem danke, werd mal sehen ob ich den Fehler finde.
  10. Hmm... für gre hab ich das vordefinierte SDM_GRE genommen. Hier mal die Konfiguration: http://tuvok.lima-city.de/cisco-confg
  11. Hallo! Ich hab schon mehrmals versucht auf meinem Cisco871W Router mit dem SDM eine Firewall zu konfigurieren, das gelingt mir auch und es funktioniert alles benötigte, bis auf meine VPN Verbindung. Hierbei handelt es sich um eine pptp Verbindung die nur bei Bedarf bestehen soll und von den Hosts des internen Netzes hergestellt wird. Ich habe bereits gegoogelt und versucht mein Problem zu lösen und bin auch auf Ansätze gestossen, demnach habe ich tcp mit Port 1723 und gre von der "in to out zone" erlaubt, aber auch dies brachte nicht den gewünschten Erfolg. Sobald die Verbindungsherstellung des VPNs bei der Benutzerauthentifizierung angelangt ist tut sich nichts mehr. (Ohne der konfigurierten Firewall funktioniert das VPN selbstverständlich) Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen und bedanke mich bereits im voraus. Konfigurationsabschnitte liefere ich bei Bedarf gerne nach.
  12. Hallo! Hatte eine VPN Verbindung die bisher immer ohne Probleme funktionierte. Client ist Windows XP über den Server hab ich keinerlei Informationen. Es handelt sich um eine PPTP Verbindung + Authentifizierung mit Benutzer und Pw. Wenn ich nun wie gewohnt verbinden will geht das nicht, es kommt ein "Fehler 619: ein unbekannter Fehler ist aufgetreten." Ich vermute das man beim Router (Clientseite, Cisco 871W) etwas freigeben/einstellen muss damit das funktioniert. Ich danke schonmal für Hilfe.
  13. So vielen dank an euch :) Hat tatsächlich an meinem Internetprovider gelegen. Nun funktioniert alles einwandfrei und ich werd mich mal in die ganzen Befehle einarbeiten, nächster Schritt wird wohl sein das Wlan mal zum laufen zu bekommen. Aber vorher werd ich erstmal versuchen die Konfiguration zu verstehen die mir das SDM erstellt hat. =) Nochmals danke.
  14. Ok, danke, werd ich später machen. Vorher probier ich noch aus Interesse ob ich mit meinem Lappi (auch Win XP Pro) direkt am Modem angeschlossen ins Internet komme. Wär komisch wenn es dann funktioniert, naja geb euch bescheid ;) (außer ich komm dann gar nimma rein, dann erst am Mittwoch in der Schule :D ) Status: Also auch mit dem Laptop bekomme ich keine Internet Verbindung. (wenn ich direkt am Modem häng) Hab jetzt mal eine E-Mail an meinen Internet Provider geschickt, mal sehen was da kommt :)
  15. Auf dem Modem? Das ist anders gemeint oder? (Oder ich hab eine Wissenslücke... was ich derzeit eher glaube..) Sicher bin ich mir eigentlich nicht... Ja, dann gehts. Ja, ist es, bekomme allerdings jedesmal die gleiche IP sprich wenn ich auf statisch stellen würde, würde es auch funktionieren. (Bei ner anderen Netzwerkkarte bekomme ich allerdings eine andere IP - aber schon sehr lang her das ich das probiert habe.) Windows XP Pro Jap, das weiß ich, nur dazu muss ich erstmal ins Internet können um das tun zu können. Früher war es kein Problem einfach mit einer anderen Netzwerkkarte reinzugehen, vielleicht ist das mittlerweile anders...
×
×
  • Neu erstellen...