Jump to content

raid welches für win 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ein RAID5 sollte schneller sein als ein RAID1. Beim RAID5 verlierst Du weniger Speicherplatz.

 

Nur ein Beispiel:

RAID1 - 2x250 GB HD -> tatsächlich 250 GB verfügbar

RAID5 - 4x250 GB HD -> tatsächlich 750 GB verfügbar

In beiden Fällen darf nur eine Festplatte ausfallen um den Betrieb zu garantieren.

 

wen kich hier Festplatten-Raid-Informationen zum Aufbau eines eines Raid-Systems richtig gelsen habe brauch man für raid 5 3 oder 5 platten und nicht 4

 

gru0ß marcel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marcel,

 

beim RAID 5 ist die kleinst mögliche Anzahl 3.

Nach oben setzt die Hardwareausstattung die Grenze.

Die 4 geht in Ordnung. Dein Bsp Bild ist nur ein Beispiel.

 

SATA oder SCSI :

Ich bin ein eiserner Verfechter von SCSI im Server, da gehört in meinen Augen nix anderes rein.

SATA ist aber derzeit auf dem Vormarch wegen den Kosten .... wenns eng wird kannst du auch SATA nehmen.

Beachte dann das die Festplatten auch für RAID ausgelegt sind und 24 / 7 unterstützen.

Empfehlung von mir: WD Raptor

Link zu diesem Kommentar
Hallo Marcel,

 

beim RAID 5 ist die kleinst mögliche Anzahl 3.

Nach oben setzt die Hardwareausstattung die Grenze.

Die 4 geht in Ordnung. Dein Bsp Bild ist nur ein Beispiel.

 

SATA oder SCSI :

Ich bin ein eiserner Verfechter von SCSI im Server, da gehört in meinen Augen nix anderes rein.

SATA ist aber derzeit auf dem Vormarch wegen den Kosten .... wenns eng wird kannst du auch SATA nehmen.

Beachte dann das die Festplatten auch für RAID ausgelegt sind und 24 / 7 unterstützen.

Empfehlung von mir: WD Raptor

 

was ist 24/7 ?

Link zu diesem Kommentar
wen kich hier Festplatten-Raid-Informationen zum Aufbau eines eines Raid-Systems richtig gelsen habe brauch man für raid 5 3 oder 5 platten und nicht 4

 

gru0ß marcel

 

Ne, da hast du nicht richtig gelesen.;)

...Der typische Raid-Level für Server ist Raid 5. Er kostet aber schon in der Anschaffung des Controllers. Bei Raid 5 braucht man mindestens drei Platten; sie werden als ein Laufwerk zusammengefasst, und die Daten werden, ähnlich wie beim Raid 0, auf die angeschlossenen Platten verteilt. Neben den geschriebenen Daten werden auch Parity-Daten gespeichert, die zur Wiederherstellung genutzt werden, wenn eine Platte ausfällt. Ein Raid 5 kann auch auf mehr als drei Platten stattfinden. Bei fünf Platten erhält man eine Gesamtkapazität von vier Platten, 20 Prozent der Kapazität gehen für die ParityDaten drauf. Je mehr Platten am Raid-5-Controller angeschlossen sind, desto höher ist der Performancegewinn.

 

 

Zu deinem Vorhaben:

 

Wenn du einen guten RAID-Controller mit eigenem Lese-/Schreib-Cache nimmst, dann ist ein RAID5 gut und schnell und zu bevorzugen. Wenn es aber ein Einstiegscontroller ist, dann wird dein RAID 5 langsamer als ein RAID1 -> du hast einzig mehr Speicherkapazität.

 

Also, wenn keine Budgetengpässe da sind, dann nimm einen 3Ware oder ICP Vortex und schnelle SCSI-HDDs.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Also wenn du wiklich genug Budget hast dann rechne doch bitte auch gleich eine Spardisk ein. Kostet nicht die Welt und lässt einem auch bei Ausfall einer HD als Admin noch relativ ruhig schlafen. Natürlich muss dann auch ein Kontroller her der die Spar automatisch in Betrieb nimmt falls eine Disk ausfällt. Wenn du ein System mit OS: Raid 1 und Daten Raid 5 aufbaust kannst du eine Global Spare einrichten die dann für beide Raid Reserve HD ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...