Jump to content

Windows Vista: Microsoft zieht die Lizenzschraube an


SBK
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Das heisst auf gut Deutsch, wenn jemand zwei Harddisk-Crashes (ohne Datensicherung) hinter sich hat, darf auch noch gleich eine neue Lizenz kaufen.

 

Die Aussage ist Bullshit, da Vista, je Gerät Lizenziert wird und nicht je Festplatte!

 

Aber dass eine Windows Vista Lizenz nach einem Transfer auf einen neuen PC keinen Wert mehr hat, tönt sehr nach Geldmacherei und ist meines Erachtens lizenzrechtlich fragwürdig.

 

Was meint ihr?

 

Ich meine:

 

Zeig mir das verbindliche MS Dokument in dem das steht und wir können darüber sprechen. Was auf Webseiten steht ist nicht wirklich ausschlaggebend, sondern nur duie Lizenzbedingungen (Produktnutzungsrechte, EULAs, Verträge) von MS.

 

Also, auf welches verbindliche Dokument stützt du deine Aussage?

 

P.S.

Ich habs mal in das richtige Subforum verschoben.

Link zu diesem Kommentar

@Dr Melzer

 

Wenn aber bei XP genügend Hardware getauscht wird, wird auch hier eine Aktivierung fällig. Wenn also Das Mainboard gegen eine neues Getauscht wird, und noch eine neuer Prozessor dazu kommt ist eine neue aktivierung fällig.

 

Möchte ich mir später noch eine neue Grafikkarte dazukaufen und die Festplatte tauschen, darf ein neues Vista her. Das find ich doch ziehmlich übertrieben von MS.

 

Alith

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne die webseite nicht.

 

Ich weiß aber, daß ich schon ca. 50 (Achtung Übertreibung) Meldungen über Horror-Aktivierungs-Szenarien bei Vista gelesen habe.

 

Ich würde sagen: Füße stillhalten und abwarten!

 

Wenns wirklich dermassen tief greift, dann ists halt so. Und wenn sich Vista trotzdem verkauft - ich würde es nicht anders machen. Sonst sind Raubkopien nicht in den Griff zu bekommen.

Und wenns zu tief greift gibts in Europa und Deutschland immernoch einen Verbraucherschutz der sich darum Sorgen macht.

Wir werden es jedenfalls nicht ändern!

Link zu diesem Kommentar

Hiho

 

Lizenzbedingungen Microsoft

 

Abschnitt 4 1. Satz:

Activation associates the use of the software with a specific device.

 

Die Frage ist wie definiert Microsoft den Begriff: Device.

 

Ist durch austeusch einer Hardwarekomponente bereits ein neues Device (also PC) vorhanden? Wie viel muss geändert werden, damit aus Microsoft sicht eine neuer PC da steht.

 

Alith

Link zu diesem Kommentar

Na so kommen wir der Sache doch schon näher ;)

 

Die Frage ist wie definiert Microsoft den Begriff: Device.

 

Gute Frage, es gibt in den nutzungsrechten eine Definition für "Server":

 

D. Server. Bei einem Server handelt es sich um ein physikalisches Hardwaresystem, das fähig ist, Serversoftware auszuführen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates physikalisches Hardwaresystem betrachtet.

 

Ersetze in der Definition das Wort "Serversoftware" mit "Windows Betriebssystem" und es dürfe ungefähr hinkommen.

 

Zudem gibt es einen gesunden Menschenverstand und da dürfte eigentlich klar sein was mit Gerät gemeint ist.

 

Ist durch austeusch einer Hardwarekomponente bereits ein neues Device (also PC) vorhanden? Wie viel muss geändert werden, damit aus Microsoft sicht eine neuer PC da steht

 

Na wir sind uns wohl einig dass nach dem Tausch der Garfikkarte oder der Netzwerkkarte kein neues Gerät da ist.

Somit ist auch klar das die Eröffnungsaussage dieses Threads Nonsens ist.

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich können die das so nicht durchziehen dann kaufste dir 2 mal neue Teile für deinen Rechner und nichts geht mehr stellt euch mal vor man will Fehlerbehebung machen und man baut mal bei sich eine andere Grafikkarte ein um die zu testen geht dann auch nicht mehr! Also wenn das eintreten sollte, dann wäre das Für IT- Unternehmen und so weiter denkbar schlecht! Also auch für Privatpersonenn, die einfach nur was testen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...