Jump to content

Webbrauser

Members
  • Gesamte Inhalte

    90
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Webbrauser

  1. Hi Dukel, guter Punkt - ich habe hier die ganze Zeit nach so einem Cmdlet gesucht... . Ich probier es mal aus und halte dich auf dem Laufenden. viele Grüße und danke vorab, webbrauser
  2. Wir haben damals den Connection Broker angewandt und waren damit rundum zufrieden - bedenke hier für die user allerdings noch, dass das jeweilige Profil mitwandern muss. Ggf. wäre hier ein Abmelde bzw. Anmeldescript ratsam da ansonsten auf allen Servern unterschiedliche Desktops angezeigt werden :-) .. das würdem ich als user wahnsinnig machen. Als Admin nicht... C$ :D
  3. Hi Dukel, Ich habe die ldf und mdf Dateien vom Live-Server auf den Test-Server kopiert und dort im SQL Server (eigenständig) wieder angefügt (attached :-)). Genau darum gehts mir - der Content ist mir relativ Wumpe - mir gehts um die Settings in der Zentraladmin der Farm. Das anfügen der Content-DB an eine x-beliebige neue WebApp ist nicht das Thema und kein Problem. Problem in Kurz: Sharepoint A soll Dupliziert mit exakt den gleichen Einstellungen laufen nur eben - Auf anderer Hard- und Software - In einem anderen Netz - Mit einer anderen Konfiguration für die AAMs Eben Testsystem das genauso aufgebaut ist wie das bisherige Livesystem... Viele Grüße, Webbrauser
  4. Hi zusammen, klar gibt es die - wenn das ganze über einen Windows Server (2008 R2)läuft kannst du die Option ziemlich easy über den NAP konfigurieren. Die Einstellung findest du in der jeweiligen Richtlinie unter "Einschränkungen" - Dort den Haken bei "Benutzer darf das Kennwort nach Ablaufdatum ändern" setzen. Tadaaa. Viele Grüße, Webbrauser
  5. Hallo zusammen, Anforderung: Das Livesystem der Sharepoint 2010 SP1 Umgebung auf einem Windows Server 2008 R2 mit nem SQL Server 2008 R2 im Hintergrund soll parallel als Testsystem gefahren werden. Der Sharepoint wurde damals als Serverfarm installiert - allerdings läuft alles ausser der SQL auf dem Server. Hierfür würde ich gerne sowohl die Sharepoint_Config (Datenbank) und den WSS_Content der (einzeigen) Webanwendung kopieren bzw. moven. Jemand ne Idee wie ich es hinbekomme? Ansatz: Neue Sharepointinstallation, neuer SQL Server, Die "alten" Datenbanken per Backupfunktion gesichert. Sharepoint-Config einfach angefügt. Die Sharepointinstallation "beitreten zur Farm" ausgewählt und hier den "neuen" Datenbankserver mit der "alten" Sharepoint_Config. Soweit so gut - Möchte ich jetzt aber wieder die alte WSS_Content Datenbank anhängen kommt es zum Fehler, da diese nur einmal in der Farm vorhanden sein darf. Umbenennen ist keine Option. Denn: Auch die Sharepoint_Config darf nur einmal in der Farm vorkommen womit ich mir gerade das Live-System zerschossen habe (Was in meinem Fall auch nur ein Testsystem war....) ;-) .... . Hilfe wird dankend angenommen. Das einbinden der alten WSS_Content Datenbank bei einer neuen WebApp mit einer neuen Sharepoint_Config ist einfach und kein Problem - aber mir gehts genau um alle jemals getätigten Einstellungen in der Zentraladmin und die hochgeladenen Solutions etc. Viele Grüße und Danke, Webbrauser
  6. Okay - bevor ich dich nun mit Links zuschmeisse : Was hast du denn schon alles versucht?
  7. Hallo miteinander, ich stehe vor einer kleinen denksportaufgabe: Ich nutze derzeit kein Layer-3 Gerät vor meiner Firewall (Watchguard XTM 330). Das war bisher nicht nötig, da wir nur 2 öffentliche IP-Adressen von zwei unterschiedlichen ISPs bezogen haben. Die modems dazu dudeln fleißiges vor sich hin und haben dedizierte Interfaces zugeordnet. Nun benötige ich aber ein paar mehr Adressen - wir haben uns hier für ein Subnet der QSC entschieden (...). Ich würde nun gerne das /29 Subnet über meine Firewall als externes Interface konfigurieren. Allerdings läuft das hier über eine PPPoE Einwahl und ich kann lediglich nur eine IP-Adresse angeben. Kennt jemand dieses Problem\Setup oder habt ihr alle einen Router vor der Firewall? Viele Grüße, Webbrauser
  8. Ja :-) Wenn du mit Rollen die FSMO Rollen und nicht die Serverrollen meinst. Letztere würde ich dann sauber einfach neu aufziehen und rekonfigurieren. Ansonsten wäre aber auch (beispielsweise DHCP) möglich zu migrieren. DNS würde ich dann über eine DNS-Zonenübertragung laufen lassen usw. Viele Grüße, Webbrauser
  9. Hi, wodurch lassen sich die Updates nicht installieren? sobald BITS hier eingesetzt wird gehe ich von WSUS bzw. SCCM oder ähnlichem aus? Hast du bereits überprüft ob der BITS-Dienst bzw. die Komponente noch das richtige Systemkonto nutzt? ( DCOM Berechtigungen unter Windows Server 2008 R2 ändern - Consulting-Team-Blog ) Viele Grüße, Webbrauser P.S. : Die Schritte NICHT durchführen sondern lediglich als Anleitung zum "wo finde ich was" sehen!
  10. Hallo miteinander, die offizielle Aussage von Microsoft ist zudem, dass du "lieber nicht die die x64 Variante von Office 2010 nutzen solltest" . 64-bit editions of Office 2010 FAQ: Microsoft Office | c't
  11. .. Mal davon ab, dass gerade der Hypervisor von Microsoft selbst auch nochmal ein gutes Stück der Hardware belegt...
  12. Hallo Ammador, wenn Chefs einkaufen und die Admins damit klarkommen müssen ist schon ein fehler in der Kommunikation an und für sich. Generell folgende Themen für dich: 1) Installation von Office auf einem Terminalserver 2) Mehrere Terminalserver per NLB verfügbar machen 3) Outlook Cache-Modus 4) Office Gruppenrichtlinien für Terminalserver 5) Servergespeicherte Profile Zum Sizing: Bei 20 Leuten halte ich 2 Terminalserver (kann ja durchaus auch virtualisiert auf einem Host laufen) für vernünftig. Hier würde ich einen besonderen Augenmerk auf verfügbaren Speicher rechnen. In der Vergangenheit haben sich hier ca. 2GB pro User bewährt (Betriebssystem als solches nicht vergessen +4-6GB). Da kommt dann noch die jeweilige Betriebssystem-Version hinzu. Nicht vergessen, dass Server 2008 R2 Standard nur maximal 32GB adressieren kann... ( Memory Limits for Windows Releases ) Nunja - Prozessoren spielen sich generell immer ganz gerne mal anne füße - ein vernünftiger Xeon sollte hier aber schon laufen. 4 CPUs (?) ich denke du meinst wohl 4 Cores und 1 CPU ? Möglich hier eventuell noch das Mainboard mit einer weiteren CPU aufzurüsten? P.S. : Auf Zuweisungsbeschränkungen bei VMWare ESXi (und auch Hyper-V) achten. Viele Grüße und Erfolg!
  13. Moin, die Lösung zu dem o.g. Problem: Den Exchange-Server nicht für die gesamte Domain zuständige machen - nicht von dem Server verwaltete Mailboxen mit derselben Domain können an einen dedizierten beliebigen Host per FQDN oder IP-Adresse weitergeleitet werden... . Viele Grüße..
  14. Hallo miteinander, ich würde gerne folgendes realisieren: Es gibt eine Domäne Es gibt zwei Mailboxserver (Exchange) mx-Eintrag für die Domäne test.com : mailboxserver1.test.com (10.0.0.1) mailboxserver2.test.com (10.0.0.2) Die Mailbox Tom@test.com liegt auf mailboxserver1 Die Mailbox für Miranda@test.com liegt auf mailboxserver2 Wie kriege ich es nun hin, dass Mails die an Tom gehen automatisch an mailboxserver1 gerouted werden - analog hierzu natürlich auch für Miranda. Ideen? Die beiden Mailboxserver stehen nicht in derselben Domäne (Es handelt sich hier um eine Übergangsphase von On-Premise Exchange zu Office 365). Für Ideen oder Anregung wäre ich sehr sehr dankbar :-)
  15. Heyho - wenn du deinen Outlook Client einrichtest ... (darum geht es doch???) und den Server einträgst - was trägst du dann per den RPC over HTTPS Serversettings ein. Oder hoffst du auf autodiscover?
  16. Niemand? Ihr veräppelt mich doch :p
  17. Tadaa - kurzes Feedback. Nachdem das Interface dediziert dem Subnet zugeordnet werden konnte klappts auch mit dem relay ;-) ... Leases leben länger mit calgooon ... (...)
  18. Wow. Zuerst die Rechte von Classes Root versaubeuteln und danach mit nem Installer Cleanup die heisse Nadel auspacken. Ganz ehrlich... installier das Ding neu - gerade bei nem Terminalserver wäre so niewieder ne stabilität gegeben. Junge junge
  19. Webbrauser

    Remote Shutdown

    Wie wäre es wenn du dir einfach ne .bat mit entsprechendem Inhalt und Userkontext schreibst und ne exe daraus kompilierst ? Als User legst du dann einen Serviceaccount dafür an und delegierst ihm das (einzige) entsprechende Recht dazu. stichwort bat2exe converter .. da gibts ne menge freetools - f2ko (Fatih Kodak) Wobei ich den Gedanken von IThome mal aufgreife und zu bedenken geben, dass man mit dem Programm dann (ohne entsprechende Gruppenrichtlinie) sämtliche DCs herunterfahren KÖNNTE
  20. Hallo miteinander, auf einem 2008 R2 läuft RRAS - per NPS wird der Zugriff auf das Netzwerk so gesteuert, dass nur Mitglieder der Sicherheitsgruppe "VPN-User" ein Einwahlrecht haben. Genutzt wird PPTP-VPN. Ich würde es nun aber gerne so haben, dass zwei Bedingungen erfüllt sein müssen - nämlich die Mitgliedschaft des Benutzers in der Gruppe "VPN-User" UND die Mitgliedschaft des Computers in der Gruppe "VPN-Computer" . Ich habe selbstverständlich schon versucht die Gruppe als zweite Bedingung aufzunehmen. Leider erscheint dann die Meldung, dass Benutzername\Kennwort falsch seine (VPN Fehler 691 ...) Der Server meldet im Ereignislog, dass der Verbindungsaufbau aufgrund einer Richtlinie unterbunden wurde. Die Computerkonten sind allerdings in der entsprechenden Gruppe Die Benutzer sind in der entsprechenden Gruppe Ich bin mir sicher, dass ich irgendwas falsch mache \ nicht bedacht habe. Wie aber immer: Ich weiss nicht was. Könnt ihr mir vielleicht einen kleinen Denkschubser geben? P.S. : Eine Zertifizierungsstelle ist verfügbar - ein umstellen auf L2TP erstmal nicht möglich, da ich mit 1-to-1 NAT arbeite ... ( Liegt daran, dass ich noch nicht herausgefunden habe wie ich die öffentliche IP für den Server vergebe da IP und gateway nicht im selben subnet liegen - ich vermute ein Transfernetz dazwischen das ich nicht kenne und was mir nicht mitgeteilt wird. F*** Vodafone :-) )
  21. Guten Morgen leidensgenosse :-) ... Hast du startskripe im AD bereits mal rausgenommen? Mich beschleicht (Dr.House-mäßig) das Gefühl, dass wir die DNS-Problematik weiter verfolgen sollten. Hast du da schon bedingte Weiterleitungen und weiterleitungen im Allgemeinen gecheckt? Wie siehts mit der Konfiguration der Firewall aus? Ist hier irgendein Humbug mit verschiedenen Optionalen Interfaces veranstaltet worden? Steht in dem alten Server evtl. die IP-Adresse des neuen Servers unter einem anderen Namen (ein alter Dienstleister hat sowas vielleicht verbrochen) ? Viele Grüße
  22. dacht ich es mir doch. Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde meinerseits das ganze am Wochenende wie geschrieben umpatchen - momentan ist Produktivbetrieb - und dann hier schreiben ob nun alles so funktioniert wie es soll :-)
×
×
  • Neu erstellen...