Jump to content

Absicherung gegen Jugendliche im Internet


Teddy-x
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte meiner Stieftochter (15) ermöglichen mit Ihrem eigenen Rechner ins Internet zu gehen. Da Sie aber dann mit meiner Kennung (t-online) sich ins Netz einwählt, mache ich mir Gedanken über meine Aufsichtspflicht und Absicherung. Ich will ihr ja nichts verbieten, aber mal ehrlich, in dem Alter sind die Kinderseiten wie Löwenzahn oder so nicht mehr aktuell.

 

Wie kann ich mich als Elternteil schützen, dass mit meinen Daten z.B. keine Filme oder Musikdateien geladen werden? Egal wie groß oder klein die Chance ist, dass sie erwischt wird, möglich ist es. Man hört doch auch öfters, dass man urplötzlich Post vom Rechtsanwalt bekommt, weil man unerlaubt Musik geladen hat und nun zur Kasse gebeten wird.

 

Ich möchte das aber nicht dramatisieren. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit.

 

Gruß

 

Teddy-x

Link zu diesem Kommentar

Richtig, 100%ige Sicherheit gibt es wohl nicht, aber man kann es (unerfahrenen) Anwendern schon schwer machen ;)

@Teddy-X: Sofern du eine FritzBox im Einsatz hast, lohnt sich ein Blick auf die Box (http://fritz.box). Hier gibt es eine "Kindersicherung". Das entsprechende Tool dafür kann man sich dann auch kostenlos bei avm herunterladen (link dazu: siehe FritzBox).

Desweiteren, wie auch schon von Dr. Melzer angemerkt, einfach mit dem Mädel reden. Ich denke auch, dass sie alt genug ist und das schon verstehen wird, was sie darf und was nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Auf ne Software würd ich mich nicht verlassen. Die kennt bestimmt jemanden, der sich besser auskennt wie du. Da weckt man schlafende Geister. Lieber reden und ihr aufzeigen, was die Gefahren des Internet sind.

 

hilft am meisten. Mich hat es damals immer gejuckt wenn ich was nicht durfte, bzw. ich irgendwo gehindert wurde, was zu machen. Ich glaub, da hat sich noch nichts geändert :-)

 

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke für die bisherigen Antworten. Software installieren und mit dem Kinde reden ist ja schön und gut, aber wer lässt sich schon mit 15 Jahren noch etwas sagen. Den Vestand hat sie, ohne Frage, aber dennoch lockt die Neugier mit einem gewissen Maß an jugendlicher Freiheit und dem Wissen der Selbständigkeit.

 

Das Vertrauen ist auch da, aber dennoch möchte ich es knallhart formulieren. Sollte irgendwann einmal (egal wie realistisch das ist) ein Brief von irgendenem Rechtsanwalt bei mir im Briefkasten liegen mit der Bitte x-Tausend Euro zu bezahlen, da ich (meine Zugangsdaten) mp3-Files geladen habe, wie kann ich darlegen alles in meiner Macht getan zu haben, um dieses abzuwenden?

 

Dieses Thema habe ich mal im Fernsehen gesehen, ohne mir dafür das wichtigste zu merken. In diesem Fall war es so, dass die Eltern zu Kasse gebeten wurden. Die Lösung hätte sein müssen, dass die Eltern ...?, ich weiß es nicht mehr.

 

Vielleicht war auch die Lösung, dass gewisse Seiten gesperrt sein müssen, um damit als Eltern sagen zu können, ich habe alles getan, damit dieses nicht passiert.

 

Gruß

 

Teddy-x

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Du kannst dir gewisse Sicherheiten geben lassen, also sprich Software installieren, die nur "legale" Seiten anzeigen lassen kann, bzw. keine Downloads zuläßt.

 

Damit hast du als Elternteil alles getan. Wobei du als Vater wenn auch als Stiefvater dennoch dafür verantwortlich bist, was über deinen Anschluss gemacht wird.

 

Du kannst es auch so machen, falls ein Rechner bei dir immer läuft, das mit nen Janaserver filtern was angesehn werden darf ?!

 

Aber wie gesagt, deine Tochter kennt bestimmt jemanden, der mehr weiß wie du/ich ... was dann ?

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mich an meine Zeit mit 15 zurückerinnere, kann ich mich entsinnen das mein Vater auch Versuche unternommen hat, Webseiten zu sperren, Software zu stoppen und uns Rechte auf "seinem" Rechner zu nehmen...

 

Gebracht hat es am Ende wenig. Es wurde besser nachdem der "Familienrat" getagt hatte, jedem die anstehenden Probleme verdeutlicht wurden, ohne dabei ein Blatt vor den Mund zu nehmen (auch unter Einbeziehung der Möglichkeit, evtl. per Internet den zeigfreudigen Nachbarn bei rythmischen Bewegungen zuzuschauen) und mögliche Konsequenzen für Illegales dargelegt wurden, wenn damals wahrscheinlich auch etwas übertrieben...

 

Klar will man sich als Vater absichern, aber ich bin mir sicher, das es wenig mehr Präventionserfolge bringt, wenn man sich zusammensetzt und drüber redet, wenn man als Elternteil das "Kind" beim surfen ab und an mal begleitet.

 

Und auch ohne Sperrungen etc. kannst du ja immer noch über die History des jeweiligen verwendeten Browsers nachschauen, wo sie hingesurft ist und weitere Gespräche mit ihr führen. Das kannst du ihr auch ruhig sagen, aber nicht in der Art, das du sie damit überwachst, sondern das du zumindest die Möglichkeit hast, das ganze nachzuvollziehen.

 

Meine Einstellung: weniger ist manchmal mehr... ;)

Link zu diesem Kommentar
Vielleichts solltest du mal deinen Fernsehkonsum (vor allem die Qualität der Sender und Sendungen) hinterfragen

 

Die besagte Sendung war sterntv. Du kannst Dich ja dort beschweren, das sie nicht seriös sind. Dafür bin ich nicht zuständig. Mein Fernsehkonsum ist völlig in Ordnung und obliegt keiner öffentlichen Zensur. Das sichert mir schon das Grundgesetz in seiner Freiheit zu.

 

als mit (in meinen Augen) sinnfreiem Aktionismus

 

Wenn Du also die absolute Möglichkeit ausschließt, dass ein Jugendlicher nicht auf die Idee kommen kann mp3-Lieder sich aus dem Internet zu organisieren, trifft Deine Aussage zu. Ich bin jedoch anderer Meinung. Nicht dass ich davon ausgehe, dass es passiert, aber hier geht es seit dem ersten Thread um die Frage des Schutzes.

 

 

auf deine Stieftochter loszugehen...

 

Auf wen bitte schön gehe ich denn los ? Ich werde meine Tochter zu Hause mal fragen, ob sie sich belästigt fühlt.

 

Was ich wissen wollte, habe ich ja nun schon erfahren. Es scheint wohl das Beste zu sein, dass ich mit ihr spreche und ihr meine Bedenken mitteile. Die Seiten, die auf denen sie noch nichts zu suchen hat, kann ich ihr wohl sperren. Dafür wurde ja nun schon Software genannt.

 

Vielen Dank an alle für die Meinungen.

 

Gruß

 

Teddy-x

Link zu diesem Kommentar
Die besagte Sendung war sterntv

Ich habe die Sendung auch gesehen und muss sagen, das ich fachlich von dem Beitrag massiv enttäuscht war.

 

Das sichert mir schon das Grundgesetz in seiner Freiheit zu.
Das spricht dir auch niemand ab.

 

Wenn Du also die absolute Möglichkeit ausschließt, dass ein Jugendlicher nicht auf die Idee kommen kann mp3-Lieder sich aus dem Internet zu organisieren, trifft Deine Aussage zu

Wenn es sich um einen vernünftigen, aufgeklärten Jugendlichen handelt, dem ein erwachsener, aufgeklärter Mensch auf verständliche und sachliche Art und Weise die Konsequenzen möglicher Handlungen aufgezeigt hat, kann man das recht wohl ausschließen. Kenn ich aus meiner eigenen Zeit als 15 war, das ganze ist grade mal elf Jahre her.... (man was bin ich alt geworden)

 

Ich bin jedoch anderer Meinung.
Steht dir (auch nach GG) ebenfalls frei ;)

 

Es scheint wohl das Beste zu sein, dass ich mit ihr spreche und ihr meine Bedenken mitteile. Die Seiten, die auf denen sie noch nichts zu suchen hat, kann ich ihr wohl sperren.

Das klingt doch schon nach ner sinnvollen Kombination von beiden Alternativen. Dafür muss man nichtmal zwangsläufig auf 3dr-Party-Tools zurückgreifen. Die Zonen und die Jugendschutzfilter des IE's in Verbindung mit bedacht gesetzten Berechtigungen für das Benutzerkonto deiner Tochter sollten hier auch ihren Zweck erfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...