Jump to content

Command Prompt im Kontextmenü


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich hätte gerne einen Eintrag ins Kontextmenü um damit sofort die cmd.exe in dem jeweiligen Verzeichnis zu öffnen.

Bisher habe ich nur was gefunden bei dem man einen Ordner auswählen musste.

Ich suche dagegen eine Möglichkeit diesen Eintrag im Kontextmenü zu haben auch beim Rechtsklick auf eine freie Fläche im Explorer.

Also rechtsklicken im Ordner C:\Windows soll dann die Möglichkeit bieten cmd.exe in diesem Ordner zu öffnen und nicht im übergeordneten Order und dies auch per Klick auf eine freie Fläche (nicht Ordner).

Bitte nicht über die Registry.

Danke für Hilfe!

 

PS: Wenn ich ein Programm aus Sicherheitsgründen als normalen User (keine Adminrechte) starten möchte, muss ich dieses dafür unter einem extra angelegten Account installieren und starten oder reicht die Installation und dann das Starten als Administrator?

Weil sonst muss ich mich so oft umloggen...

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Ich habe den Tweaker von Fredlund (PJF-Data) im Einsatz. Der macht mit der Explorer-Erweiterung "DosPromptHere" exakt, was Du beschreibst. Ich habe die registrierte Version gekauft; es gab aber auch eine freie, abgespeckte Version, die diese Funktion ebenfalls hatte.

Im Übrigen geht ITweakU ebenso wie jede andere Explorererweiterung natürlich an die Registry. In Deinem Fall wäre es evtl. doch ratsam, dort die Änderungen vorzunehmen statt ein Utility-Paket zu installieren.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windows2000serv/tips/regtweak.mspx

 

4. Open a command prompt from the current Windows Explorer location. Use regedit to navigate to HKEY_CLASSES_ROOT \Folder \shell. Select Edit, New, Key, and enter CmdPrompt in the dialog box. Double-click (Default), and enter the name that you want to display when you right-click the directory (e.g., Command Prompt Here). Then, select Edit, New, Key and enter a key under CmdPrompt named command (in lowercase). Double-click (Default) and enter the path to your cmd.exe program, followed by "%L" (e.g., C:\winnt\system32\cmd.exe /k cd "%L").

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Tipps aber diese Dinge machen genau das, was ich nicht möchte. So muss in dem Ordner in dem ich gerade bin immer ein anderer Ordner sein damit das Menü per Rechtsklick erscheint. Ich dachte mir das eher so auch wenn man auf eine leere Stelle klickt, dann kommt dieses Menü mit weniger Einstellungen von wegen Ansicht, Symbole anordnen und so. Genau in diese Menü hätte ich gerne einen Link zu cmd.exe

 

Und kann mir wer meine 2te Frage bitte beantworten?

Link zu diesem Kommentar

Also die CMDhere.inf macht genau das was du willst!

 

Wenn du also einen DOS Promt unter c:\windows möchtest, klickst du mit rechts auf den Ordner Windows, und schon öffnet sich ein Fenster mit c:\Windows.

Da muss kein anderer Ordner mehr drunter sein, funktioniert bestens.

 

Und deine 2 Frage verstehe ich nicht genau. Was willst du denn machen oder erreichen? Ein Programm nicht mit Admin rechten starten?

Link zu diesem Kommentar

Na ja, ne Datei muß ja auch in einem Ordner sein, wenn Du sie doppelklicken willst. Und wenn Du einen Ordner öffnen willst (ob mit Explorer oder CMD oder DEL ;) ) muß der Ordner halt wie eine Datei im aktiven Ordner stehen. Du brauchst doch bloß eine Ebene zurück.

Deine 2. Frage geht hier glaub ich unter. Mach doch einen neuen Thread auf und erklär es ein wenig genauer.

Gegrüßt

Link zu diesem Kommentar
Danke für die Tipps aber diese Dinge machen genau das, was ich nicht möchte. So muss in dem Ordner in dem ich gerade bin immer ein anderer Ordner sein damit das Menü per Rechtsklick erscheint. Ich dachte mir das eher so auch wenn man auf eine leere Stelle klickt, dann kommt dieses Menü mit weniger Einstellungen von wegen Ansicht, Symbole anordnen und so. Genau in diese Menü hätte ich gerne einen Link zu cmd.exe

 

Und kann mir wer meine 2te Frage bitte beantworten?

 

Hä? Wie soll denn das funktionieren?

 

An einer leeren Stelle ist nichts zum Öffnen, auch im Command Prompt nicht. Versuch mal folgenden Ordner in der CMD zu öffnen c:\tempogulp ..... siehste, geht nicht, genauso verhält es sich auch bei einem Ordner, der keinen Ordner enthält, schliesslich öffnet der Befehl Open CMD Here die CMD in einem existierenden Pfad.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich Rechtsklick auf einen leeren Bereich innerhalb eines Ordners (z.B. unterhalb der Dateien) mache soll da zusätzlich zu den Einträgen wie Neu> oder Symbole anordnen noch der Eintrag mit cmd here sein. Wenn dieser Ordner nämlich keinen anderen Ordner enthält sondern nur Dateien muss ich wieder einen Ordner zurück um von da per Rechtsklick auf den vorigen Ordner in dem ich schon war mit cmd.exe darauf zugreifen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich Rechtsklick auf einen leeren Bereich innerhalb eines Ordners (z.B. unterhalb der Dateien) mache soll da zusätzlich zu den Einträgen wie Neu> oder Symbole anordnen noch der Eintrag mit cmd here sein. Wenn dieser Ordner nämlich keinen anderen Ordner enthält sondern nur Dateien muss ich wieder einen Ordner zurück um von da per Rechtsklick auf den vorigen Ordner in dem ich schon war mit cmd.exe darauf zugreifen zu können.

 

 

Klar, aber das kann nie funktionieren, WEIL da kein Ordner drin ist! Das ist auch logisch, da der Pfad zur Datei geöffnet wird.

 

Wie gesagt das kann NIE funktionieren, auch wenn Du das dort im Kontextmenü verankerst, wirst Du dort keinen Pfad öffnen können, da ohne Ordner kein Pfad existiert.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...