Jump to content

DaSilva

Members
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von DaSilva

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Ich habe jetzt das interface GigabitEthernet0/0 für interne IPs gewählt und GigabitEthernet0/1 für externe. Intern soll es folgende zwei Netze geben: 1.2.3.0/25 1.2.3.128/25 Extern sollen die dann 1:1 so aussehen: 4.5.6.0/25 4.5.6.128/25 Als Beispiel hat dann die interne IP 1.2.3.11 die externe IP 4.5.6.11 . Ohne das geteilte Class C Netzwerk wäre es mir klar. Da würde es reichen für beide Interfaces die IP 1.2.3.1 (GigabitEthernet0/0 - intern) und die IP 4.5.6.1 (GigabitEthernet0/1 - intern) zu verteilen und dann nach dem Schema ip nat inside source static 1.2.3.11 4.5.6.11 ip nat inside source static 1.2.3.12 4.5.6.12 für die einzelnen Clients die IPs vergeben. Wie mache ich das jetzt allerdings mit dem /25 Netzwerk? Ich kann ja die Interfaces nicht teilen oder wie? Soll ich dafür zwei VLANs erstellen? Wenn ja, welche IP hat dann der physikalische Adapter? Danke.
  2. Innen nach außen. Config (Teile davon) sieht derzeit so aus: interface GigabitEthernet0/0 ip address 192.168.1.1 255.255.255.0 ip nat inside ! interface GigabitEthernet0/1 ip address 172.16.0.1 255.255.255.0 ip nat outside ip nat inside source static 192.168.1.1 10.0.0.1 wobei die IPs natürlich nur zum Test sind. In der letzten Zeile sollte für meine Zwecke wohl "outside" stehen, oder?
  3. Moment, ich glaube deine Variante ist "falsch herum" für meinen Zweck. Jede interne IP soll eine öffentliche IP bekommen. Müsste dann nicht "inside" durch "outside" vertauscht werden?
  4. Mit 1:1 NAT meinte ich genau das, was du mir dazu geantwortet hast (glaube ich) (hier noch bei Wikipedia erläutert). Danke.
  5. Ich soll auf einem Cisco C3845 ein 1:1 NAT einrichten. Wie gehe ich dafür am besten vor? Danke.
  6. Ich habe jetzt folgendes VBS-Script gefunden: SET MyShell = Wscript.CreateObject("Wscript.Shell") Set MyFiles = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") set Env=MyShell.Environment("PROCESS") temp=Env("TEMP") & "\NetFiles.tmp" set liste=MyFiles.Createtextfile("C:\Tools\FreigabenLoggen\freigabenlog.TXT") intervall=10 'Sekunden dauer=inputbox("Wie lange soll das Protokoll laufen? (in Stunden)","Protokoll der Zetzzugriffe") dauer=dauer * 3600 / intervall intervall=intervall*1000 'Millisekunden FileID=0 for n=1 to dauer wscript.sleep(intervall) myshell.run "cmd.exe /c net.exe Files > %temp%\netfiles.tmp",0,TRUE set tempfile=MyFiles.Opentextfile(temp) do zeile=tempfile.readline if instr(zeile, ":\") then if trim(left(zeile,7)) > FileID then 'liste.writeline "------------------------------------------------------------------------------------------------" if instr(zeile, "d:\") then liste.writeline date() & ", " & time() & " " & zeile FileID = trim(left(zeile,7)) end if end if end if loop until tempfile.AtEndOfStream next set tempfile=MyFiles.GetFile(temp) tempfile.delete myshell.run "notepad.exe c:\temp\freigabentemp.txt" Das Ergebnis sieht dann so aus: Wie man deutlich sieht werden allerdings mehrere Einträge eines Benutzers angezeigt (hier im Beispiel "ROEME04"). Da ich aber nur Interesse daran habe, dass ich nach einigen Tagen weiß wer alles auf die Freigaben zugegriffen hat, würde es mir reichen wenn es nur immer einen Eintrag pro User geben würde. Wie kann ich das realisieren? Danke für Hilfe.
  7. Hmm, hab mir jetzt ein bisschen dazu angelesen aber schlau daraus bin ich nicht geworden. Sind damit die Windowsbordmittel gemeint oder gibt es das als Download? Finde nirgendwo klare Befehle oder Tutorials zum Aktivieren, immer nur zur ungefähren Verfahrensweise und Features.
  8. Ich möchte ja nicht dauernd aktiv davor sitzen sondern nach ca. einer Woche einfach nur die Zugriffe (die bis dahin protokolliert wurden) ansehen und auswerten.
  9. Ich möchte gerne wissen welche Benutzer alle derzeit auf ein paar bestimmte Windows 2003 Server zugreifen. Die Logmöglichkeiten von Windows sind mir zu unübersichtlich bzw. zu aufwendig auszuwerten. Gibt es ein Program / Dienst das / den man installieren kann und die Benutzerzugriffe mitloggt? Danke für Hilfe.
  10. Würde WSUS denn die erfolgreiche Installation sicherstellen?
  11. Wir wollen in der Firma das .net Framework 2.0 u. 3.0 als Softwareverteilung auf allen Clients installieren lassen. Das klappt auch schon im Test gut. Allerdings schlägt es fehl wenn man während der Installation (noch vor der Benutzeranmeldung) den PC neustartet (was wohl einige Benutzer machen werden wenn der Start zu lange dauert). Beim nächsten Neustart wird dann meistens (je nach Zeitpunkt des Neustarts) fälschlicherweise erkannt, dass das Framework schon installiert ist (wahrscheinlich irgendein Eintrag in der Registry) und es wird dann nicht erneut installiert. Die halbfertige Installation erlaubt dann allerdings nicht das Ausführen von .net Anwendungen. Kann man irgendwie sicherstellen, dass alles erfolgreich installiert wird, auch wenn der User dies (unbewusst) behindert?
  12. Es handelt sich beim Server um einen Citrix Server. Bei diesem möchte alle angemeldeten Benutzer inkl. Computernamen angezeigt bekommen. Wie mein Login heißt ist mir ja klar.
  13. Das zeigt mir aber nur den eigenen Login, nicht alle angemeldeten Benutzer- und Computernamen.
  14. Wie kann ich den Computernamen und Benutzernamen aller angemeldeten Benutzer in eine Datei schreiben? Basis ist Windows 2003 Server. Danke.
×
×
  • Neu erstellen...