Zum Inhalt wechseln


Foto

winRM funktioniert nicht mehr

Windows Server 2012 R2 Lerngruppe

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
53 Antworten in diesem Thema

#1 schwiz

schwiz

    Newbie

  • 37 Beiträge

 

Geschrieben 23. Februar 2016 - 16:28

Guten Tag

 

Auf einem PC mit Windows Server 2012 R2 habe ich HyperV installiert und dort ebenfalls Windows Server 2012 R2 installiert.

 

Nun funktionierte dort winRM bis vor wenigen Wochen. Ich benutzte winRM damit ich über den Server-Manager gleichzeitig auch den anderen Server verwalten kann z. B neue Rollen auf einem Remote-Server installieren oder auch nur das herunterfahren des anderen Servers. Nun hatte ich mal das IP-Konzept geändert und seither funktioniert winRM nicht mehr.

 

Als Fehlermeldung erhalte ich:

 

Angehängte Datei  winRM.png   234,62K   4 Mal heruntergeladen

 

Probiert habe ich den SPN zu löschen und neu hinzuzufügen. - Ohne Erfolg, eventuell auch falsch gemacht durch.

 

Wirklich viel Ahnung von winRM habe ich leider jedoch nicht. Die wenigen Seiten die Hilfe anbieten und die Grundlagen vermitteln sind oft sehr komplex, sodass ich diese ohne weiteres nicht verstehe.

 

Kann mir jemand weiterhelfen um das Problem zu lösen und eventuell mir kurz die Grundlagen erläutern. Z.B Dienstprinzipal-Name (SPN) was das ist und was dazu noch gehört. Einige kurzes Basics einfach und verständlich erklärt.

 

Herzlichen Dank.

 

 

Liebe Grüsse

Nicolas



#2 Nobbyaushb

Nobbyaushb

    Board Veteran

  • 2.629 Beiträge

 

Geschrieben 23. Februar 2016 - 20:18

Moin,

 

dann fangen wir mal hier an:

http://www.msxfaq.de/admin/winrm.htm

 

;)


Mfg aus Bremen

 

Norbert (der andere :))

MVP Exchange Server


#3 schwiz

schwiz

    Newbie

  • 37 Beiträge

 

Geschrieben 24. Februar 2016 - 16:46

Moin,

 

dann fangen wir mal hier an:

http://www.msxfaq.de/admin/winrm.htm

 

;)

 

Hallo,

 

Danke für deinen Link.

 

Ganz so einfach ist es dann doch nicht:

 

WinRM ist eine Grundfunktion, die in Windows 2008 erstmals mit gekommen ist ein Management von Windows Servern mit entsprechenden Webservices erlaubt. WinRM macht also das, was auch per WMI und RPC aus der Ferne möglich ist mit dem unterschied, dass es keine proprietären RPC-Aufrufe über TCP sind, sondern über HTTP Port 80 oder 443 abgewickelt werden

 

Verstehe nicht was WMI damit zu tun hat. WMI dient doch um etwas zu filtern soweit ich weiss. Was hat das mit winRM zu tun?

 

Dann ist aufeinmal die Rede von irgend Listener aber nirgends steht was das überhaupt ist. Auch was SPN ist steht nirgends...

Die Seite bringt mir nicht wirklich viel. Die Seite vermittelt auch keine wirklichen Grundlagen sondern zeigt vielmehr ein Problem welches durch diese Seite gelöst werden kann.

 

Laut meiner Recherche hat mein Problem etwas mit SPN zu tun und diesen muss man neu setzten da der SPN nicht mehr funktioniert weil die IP-Adresse geändert wurde.

 

 

Gruss

Nicolas



#4 Sunny61

Sunny61

    Expert Member

  • 22.085 Beiträge

 

Geschrieben 24. Februar 2016 - 22:11

Hier findest Du etwas zu SPN: https://msdn.microso...9(v=vs.85).aspx
Gruppenrichtlinien: http://www.gruppenrichtlinien.de/

#5 Jim di Griz

Jim di Griz

    Board Veteran

  • 827 Beiträge

 

Geschrieben 24. Februar 2016 - 23:13

hallo,

edit, sry .....

https://social.techn...erverpowershell

oder

http://computerexper...er-manager.html

 

der letzte Link eine unglaublich lange Liste von winRM error codes. mit Lösungsvorschlägen.

ich persoenlich hatte mehr aerger mit altersschwachen und leidgeprüften 2008er servern als mit nagelneuen 2012ern in Bezug auf winRM.

 

nach lektuere einiger beitraege zu dem kram wuenschte ich ich haette mein vorlautes plappermaul gehaltenweiss aber nicht wie man nen beitrag hier loeschen kann.

 

ich wuerd nochmal von vorn anfangen, ist kuerzer gloob ich....


Bearbeitet von Jim di Griz, 24. Februar 2016 - 23:34.

2152 MCP 2000 Server, 70-410, 70-411, 70-412, 70-413, 70-414, 70-

Lizenzen : vse msdn abo


#6 schwiz

schwiz

    Newbie

  • 37 Beiträge

 

Geschrieben 25. Februar 2016 - 15:32

Hier findest Du etwas zu SPN: https://msdn.microso...9(v=vs.85).aspx

 

Das ist englisch...



#7 Dukel

Dukel

    Board Veteran

  • 9.240 Beiträge

 

Geschrieben 25. Februar 2016 - 15:35

Man sollte Englisch in der IT verstehen, sonst hat man es etwas schwiriger.

Bei den meisten MS Seiten kannst du in der url das "en-us" durch "de-de" austauschen und bekommst die automatische Übersetzung.


Stop making stupid people famous.


#8 schwiz

schwiz

    Newbie

  • 37 Beiträge

 

Geschrieben 25. Februar 2016 - 15:39

hallo,

edit, sry .....

https://social.techn...erverpowershell

oder

http://computerexper...er-manager.html

 

der letzte Link eine unglaublich lange Liste von winRM error codes. mit Lösungsvorschlägen.

ich persoenlich hatte mehr aerger mit altersschwachen und leidgeprüften 2008er servern als mit nagelneuen 2012ern in Bezug auf winRM.

 

-> Okay... Ja es ist ziemlich ägerglich wenn winRM nicht geht. Aufgrund das winRM nicht geht, funktioniert der Failover-DHCP auch nicht.

 

nach lektuere einiger beitraege zu dem kram wuenschte ich ich haette mein vorlautes plappermaul gehaltenweiss aber nicht wie man nen beitrag hier loeschen kann.

 

ich wuerd nochmal von vorn anfangen, ist kuerzer gloob ich....

 

->  Mh. habe ich auch zuerst wollen aber keine Ahnung wie ich das wieder lösche. Habe gehofft man mir genau sagen was zu tun ist...

 

->  Sorry aber auch deine Links sind englisch. Kannst du mir bitte nicht direkt helfen anstatt auf Links zu verweisen die ich selber auch finden könnte. Ich habe vorher selber gegoogelt und bin hier um eine Hilfe zu kommen.

 

->  ich danke.


Man sollte Englisch in der IT verstehen, sonst hat man es etwas schwiriger.

Bei den meisten MS Seiten kannst du in der url das "en-us" durch "de-de" austauschen und bekommst die automatische Übersetzung.

Klar, ein wenig verstehe ich schon aber bei solch komplizerten Themen bringt das kaum etwas. Ich habe bereits Mühe mit deutsch geschriebenes zu verstehen. Habe versucht mir "de-de" bleibt aber englisch.


Bearbeitet von schwiz, 25. Februar 2016 - 15:43.


#9 Nobbyaushb

Nobbyaushb

    Board Veteran

  • 2.629 Beiträge

 

Geschrieben 25. Februar 2016 - 15:56

Dann holt euch einen Dienstleister dazu - es sei denn, das ist doch nicht so wichtig.

 

Ist ein ehrlicher Rat.

 

;)


Mfg aus Bremen

 

Norbert (der andere :))

MVP Exchange Server


#10 schwiz

schwiz

    Newbie

  • 37 Beiträge

 

Geschrieben 25. Februar 2016 - 16:11

Dann holt euch einen Dienstleister dazu - es sei denn, das ist doch nicht so wichtig.

 

Ist ein ehrlicher Rat.

 

;)

Ich bin doch nur ein privat Mann der ausprobieren und lernen will :-) Wichtig ist es nicht, jedoch möchte ich wissen wieso das nicht mehr funktioniert und es wieder zum Laufen bringe. So ein grosses Ding sollte das doch nicht sein.

 

Wer kennt sich den nun von all denen die bereits geschrieben haben gut aus und kann helfen?

----

 

http://www.it-vision...ment_WinRM.aspx

 

Ist bisher das einzige hilfreiche was ich gefunden habe in deutscher Sprache. Jedoch ist das wohl noch nicht alles zum Thema winRM.

 

Auch damit lässt sich das Problem nicht lösen.


Bearbeitet von schwiz, 25. Februar 2016 - 16:26.


#11 schwiz

schwiz

    Newbie

  • 37 Beiträge

 

Geschrieben 29. Februar 2016 - 13:19

Ich bin doch nur ein privat Mann der ausprobieren und lernen will :-) Wichtig ist es nicht, jedoch möchte ich wissen wieso das nicht mehr funktioniert und es wieder zum Laufen bringe. So ein grosses Ding sollte das doch nicht sein.

 

Wer kennt sich den nun von all denen die bereits geschrieben haben gut aus und kann helfen?

----

 

http://www.it-vision...ment_WinRM.aspx

 

Ist bisher das einzige hilfreiche was ich gefunden habe in deutscher Sprache. Jedoch ist das wohl noch nicht alles zum Thema winRM.

 

Auch damit lässt sich das Problem nicht lösen.

 Jemand eine Idee?



#12 Nobbyaushb

Nobbyaushb

    Board Veteran

  • 2.629 Beiträge

 

Geschrieben 29. Februar 2016 - 13:43

Wenn du mit Seiten auf englisch nicht klarkommst, kann ich dir leider nicht helfen.

 

Alles was ich dazu finde und meiner Meinung nach zielführend ist, ist einfach in en.

 

Sorry

 

rolleyes.gif


Mfg aus Bremen

 

Norbert (der andere :))

MVP Exchange Server


#13 schwiz

schwiz

    Newbie

  • 37 Beiträge

 

Geschrieben 29. Februar 2016 - 15:29

Wenn du mit Seiten auf englisch nicht klarkommst, kann ich dir leider nicht helfen.

 

Alles was ich dazu finde und meiner Meinung nach zielführend ist, ist einfach in en.

 

Sorry

 

rolleyes.gif

 

Ja welche Seite soll zielführend sein? Du könntest mir ja eventuell auch kurz die Fragen und Grundlagen vermitteln? Und sagen wie dieser SPN zu setzten ist damit winRM wieder geht. Soviel ich weiss ist, dass das einzige welches wieder gemacht werden muss.

 

Vorallem sind die Seiten auch sehr kompliziert und auch alles andere als einfach zu verstehen als anfänger...

 

Ich habe mir da in einem Forum doch mehr erhofft als nur Links zu erhalten, die finde ich mit Google auch selbst :-/

Das ist ja nicht das Ziel eines Forums :-(


Bearbeitet von schwiz, 29. Februar 2016 - 15:40.


#14 mba

mba

    Board Veteran

  • 862 Beiträge

 

Geschrieben 29. Februar 2016 - 15:45

Was ist denn Deiner Ansicht der Sinn eines Forums?
Den zu finden der Deine Arbeit erledigt?

Bearbeitet von mba, 29. Februar 2016 - 15:46.


#15 Nobbyaushb

Nobbyaushb

    Board Veteran

  • 2.629 Beiträge

 

Geschrieben 29. Februar 2016 - 15:57

@schwiz - natürlich poste ich links, warum soll ich eine Antwort zu etwas schreiben, das bereits beschrieben wurde?

 

Also verweise ich auf die Antwort.

 

- gelöscht -

 

Bin dann raus.

 

shock2.gif


Mfg aus Bremen

 

Norbert (der andere :))

MVP Exchange Server




Auch mit einem oder mehreren der folgenden Tags versehen: Windows Server 2012 R2, Lerngruppe