Jump to content

Verschlüsselung von (virtuellen) Server?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

dann setze doch am Anfang der Gefährdung an und nicht am Ende.

 

Solltest du Bedenken haben das die Server / oder auch Teile davon ungefragt den Besitzer wechseln so

sichere die Systeme entsprechend ab, nutze Zugangskontrollen und Alarmierungssysteme / Wachpersonal.

 

Eine Verschlüsselung von Datenträgern gibt ein gewisses Sicherheitsgefühl, je nachdem wer die Datenträger

in die Hände bekommt hält das länger an oder auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Wieso sollte das egal sein? Bei Bitlocker ist es doch so, dass wenn ich die Festplatte von einem PC zu einem anderem nehme, dann merkt das Bitlocker und sperrt sich.

Wenn ich physischen Zugang habe, warum sollte ich die Platte in einen anderen Computer stecken? Erklärst du nun, was du mit dem thread hier bezweckst? Ja man kann bitlocker nutzen. Die Frage nach deinem Szenario bleibt aber.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich physischen Zugang habe, warum sollte ich die Platte in einen anderen Computer stecken? Erklärst du nun, was du mit dem thread hier bezweckst? Ja man kann bitlocker nutzen. Die Frage nach deinem Szenario bleibt aber.

Denkst du wenn der "Einbrecher" sag ich jetzt mal, hackt deinen Server im Rechenzentrum, wenn er zu Hause in Ruhe die Platte hacken könnte? Es geht zum Beispiel jetzt um das Szenario, dass wenn jemand in das Rechenzentrum einbricht und er sich die Platten einfacht so nimmt. Oder eine ganz andere Frage: Was ist wenn jemand auf das Hostsystem zugreifen kann? Er könnte dann den Server neu booten und mit Parted Magic zum Beispiel neustarten und sich die Daten auf der Platte ansehen etc.

Link zu diesem Kommentar

Bei Bitlocker ist es doch so, dass wenn ich die Festplatte von einem PC zu einem anderem nehme, dann merkt das Bitlocker und sperrt sich.

Bitlocker merkt nicht das eine Platte von einem Rechner in einen anderen gebaut wird. Bitlocker ist kein Monitoringtool sondern eines um Datenträger zu verschlüsseln...

 

Wenn ich physischen Zugriff auf deinen Sever bekommen hilft dir Bitlocker nichts, selbst dann nicht wenn du ihn mit einem Passwort gesichert hast. ich kenne mehrere Angriffe mit denen es möglich ist dein Windows Kennwort ins wenigen Sekunden zu umgehen und wenn ich es schaffe mich an der Maschine anzumelden entschlüsselt mir BitLocker auch die Platten.

 

Jemand der in der Lage ist an deinen Server ran zu kommen kennt diese Methoden sicher auch.

 

Wie meine Vorredner bereits anmerkten ist es unmöglich dir gezielt zu helfen, wenn du uns nicht erzählst gegen welche Angriffe du dich konkret schützen willst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...