Jump to content

VM-Server Übertragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

 

ich habe da mal wieder eine Idee und würde gerne was zur Sinnhaftigkeit/Funktion Infos haben...

 

Mein Vorhaben:

Server OS auf Linux

VM mit SBS2011 und Exchange.

 

Ich würde das ganze gerne vorerst lokal auf meinem Rechner Konfigurieren und Installieren. Das soll in einer VM umgebung Stattfinden.

Nach (hoffentlich) erfolgreicher Einrichtung und Konfiguration würde ich gerne diese VM (Linux mit SBS-in VM) auf den Server übertragen.

 

Sprich ich würde gerne eine VM als Hauptsystem auf einen Server übertragen...

wie verhält sich das? Treiber sehe ich eher als Unproblematisch außer der Festplattencontroler...

gibt es hier Möglichkeiten?

 

oder ist meine Idee schwachsinn und ich sollte es anders umsetzen?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

so richtig verstanden habe ich dein Vorhaben wohl nicht.

 

Ist das korrekt:

 - ein Linuxsystem wird auf einen Host (dein PC) installiert / welches Linux?

 - darauf virt. du (wahrs. dann mit XEN) eine VM, welche einen SBS2011 enthält?

 

Oder willst du VM-in-VM betrieben (was ich zunächst verstanden habe)?

Also VM mit LinuxOS, in der LinuxVM dann eine weitere VM mit SBS2011.

Link zu diesem Kommentar

genau erster Schritt VM in VM..

 

danach geht es mir darum die VM auf einen Server aufzuspielen...

 

Also so:

ich möchte eigentlich eine Virtuelle Maschine auf einen Server kopieren. 

Quasi aus einer VM ein Richtiges OS auf dem Server erzeugen.

 

 

oder anderst ausgedrückt:

 

Meistens erzeugt man ein Backup von einem PC und erzeugt daraus eine VM

Ich möchte es genau umgekehrt machen.

Link zu diesem Kommentar

Der wirkliche "Sinn" dahinter erschließt sich mir leider immer noch nicht.

Was ist dein genaues Ziel?

 

Um von einem phys. PC / Server eine VM zu machen, gibt es die sogen. P2V (physisch zu virtuell) Option.

Dabei werden aber, z.B. bei VMWare, die erforderlichen Treiber für den späteren Betrieb in der VM mit reingebracht.

Ich bin mir nicht sicher, ob der andere Weg möglich ist (wahrs. rein technisch schon - aber auch mit XEN?!), aber rein über ein Backup wirst du höchstwahrscheinlich scheitern -> dir fehlen dann die Treiber!

 

Warum willst du erst eine Linux-VM erstellen, um dann darin eine Windows-VM zu betreiben?

Warum nicht gleich eine Windows-VM (mit dem SBS2011) erstellen, welche du später auf dem Zielsystem einfach übertragen kannst?

 

Sollte es sich aber (später) um eine Prouktivumgebung handeln (der SBS2011) -> lass es und installiere direkt auf dem Zielserver den SBS2011 in einer VM und kopiere nichts.

 

Aber von VM-in-VM rate ich dir dringend ab.

Link zu diesem Kommentar

Der Sinn dahinter ist folgender:

 

ich würde gerne (da ich die IT und alles "nebenbei" mache) gerne auf meinem Lokalen PC (Arbeitsrechner) in einer Virtuellen Umgebung das Server-System neu installieren und Konfigurieren.

 

und damit wir am Server keine/kaum ausfallzeiten haben würde ich das ganze gerne aus der Virtuellen Umgebung auf den Server spielen.

 

Ich will es mir also sparen, den Server für min. einen Tag von Netz zu nehmen

Link zu diesem Kommentar

ja das ist soweit schon klar,

 

Ich würde halt nur gerne das HauptOS (egal ob win oderlinux) auf einem anderen Rechner vorbereiten und dann quasi die (vorbereitete)VM auf den nackten Server aufspielen um so ein HauptOS zu haben...

 

Installier dir doch auf dem Rechner zur Vorbereitung ESXi oder Hyper. Darin dann die VM vorbereiten. Wenn du fertig bist, exportieren und auf dem Server den gleichen Hypervisor installieren und da die VM importieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...