Jump to content

visual

Members
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von visual

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. okay, soweit klar... Die Anforderungen arbeite ich grade aus :D
  2. visual

    Server einrichten

    die VM wird ja regelmäßig gesichert (NAS und Externe Festplatten) und Anwenderdaten stündlich. Meine Überlegung war dann einfach in dem schlimmsten Falle, die VM auf einem anderen PC(Server) laufen zu lassen, damit das System wieder läuft, bis ich das andere gefixt habe.... mit welchem Tool kann ich denn die VM erzeugen, damit sie unter hyperV danach läuft? Auch einfach mit VMWare oder Oracel?
  3. visual

    Server einrichten

    okay so auch mein Plan... Wie ist das mit den Festplatten? Kann ich das auch so lösen wie oben beschrieben oder sollte man dort nochmal umdenken? Bei HyperV und ESXI kann ich ja die Installation und Konfiguration in einer Virtuellenumgebung bei mir am Arbeitsplatz machen und erst wenn alles fertig ist auf den Server "kopieren" oder? d.h. im Bedarfsfall (server down o.ä.) kann ich ja die gesichtere Umgebung einfach auf einen anderen PC kopieren und dort weiterlaufen lassen!?
  4. visual

    Server einrichten

    Konkrete Frage wäre: Was würdet ihr Bevorzugen oder Was macht am meisten Sinn?
  5. visual

    Server einrichten

    So Ich habe mal noch ein paar fragen zu der Vorgehensweise: Ich möchte unseren Server (siehe andere Threads) ein wenig in sachen Perfomance steigern. Zukünftige Konfiguration: TS430 von Lenovo 2x 3TB Datenfestplatten im Raid1 2x 240gb SSD im Raid1 für das OS und den Exchange Server 2x 120gb SSD im Raid 1 für Lexware Professional Datenbank 32GB RAM Ich habe mir 3 Varianten Überlegt und würde da gerne mal eure Meinung/Vorgehensweise hören: 1: Das Ganze System (SBS2011) wird in einer VM Konfiguriert (allerdings auf einem anderen PC - Wie läuft das dann mit der Festplatten zuweisung und Konfiguration?) Danach wird auf dem Server als OS VMWare ESX istalliert und darauf dann die VM kopiert. Hier muss ich dann halt im Nachhinein die Datenbanken auf die SSDs zuweisen (macht das so überhaupt sinn, bzw geht das?) Vorteil hierbei in meinen Augen: Wenn der Server ausfällt kann ich die gesammte VM mit allem drum und dran auf einem anderen PC laufen lassen und so die Downtime bis ich den Server wieder laufen habe verringern. 2: Sie 1. Allerdings anstatt VMWARE esx als grundsystem eine Linuxdistribution (Hätte den Vorteil, dass ich die Datenverwaltung auf dem Linux lassen kann und dadurch die 2te Netzwerkkarte mit nutzen kann (??)- das kann SBS ja leider nicht) 3. Auf dem Server als OS das SBS2011 und darauf alles konfigurieren. Hier sehe ich den Nachteil in der Downtime wärend ich das ganze Installiere und Konfiguriere. Weiterer Nachteil ist, dass wenn der Server ausfällt es halt länger dauert bis alles wieder läuft... Ich freue mich auf eure Meinungen und Tips. gruß visual
  6. naja sie ist dauerhaft auf 100% Auslastung... (schreiben/lesen) ob es jetzt 6platten sind oder nicht ist mir relativ egal :6 Sata habe ich zur Verfügung. was würdest du mir denn Raten, bzw wieso keine normalen SSDs? die haben eigentlich doch die gleiche MTBF wie SAS-Platten?
  7. wobei ich einige Tests im Kopf habe, wo die SSDs über mehrere Jahre 24/7 durchgängig vollgeschrieben und gelöscht werden müssten bis ein defekt auftritt... Nachtrag: Also die Festplatte ist voll ausgenutzt, kann ich irgendwomit loggen, welche DB/Programme das meiste Erzeugen? 2: Wie sollte ich das am besten Konfigurieren: 2. Festplatte (SAS oder SSD) im Raid für OS/Exchange/Lexware Jeweiles 1 (oder lieber 2 im Raid?) für OS, das gleiche für EX und nochmal das gleiche für Lexware? andere Ideen? wie würdet ihr vorgehen?
  8. macht es denn Sinn im Serverbereich für die Datenbanken auf SSD-Platten auszulagern?
  9. ja werde ich dann wohl so machen müssen... Wie gesagt, mir ging es einfach darum erstmal alles zu konfigurieren und zu testen bevor ich den Server lahmlege...
  10. ja das ist soweit schon klar, Ich würde halt nur gerne das HauptOS (egal ob win oderlinux) auf einem anderen Rechner vorbereiten und dann quasi die (vorbereitete)VM auf den nackten Server aufspielen um so ein HauptOS zu haben...
  11. Der Sinn dahinter ist folgender: ich würde gerne (da ich die IT und alles "nebenbei" mache) gerne auf meinem Lokalen PC (Arbeitsrechner) in einer Virtuellen Umgebung das Server-System neu installieren und Konfigurieren. und damit wir am Server keine/kaum ausfallzeiten haben würde ich das ganze gerne aus der Virtuellen Umgebung auf den Server spielen. Ich will es mir also sparen, den Server für min. einen Tag von Netz zu nehmen
  12. genau erster Schritt VM in VM.. danach geht es mir darum die VM auf einen Server aufzuspielen... Also so: ich möchte eigentlich eine Virtuelle Maschine auf einen Server kopieren. Quasi aus einer VM ein Richtiges OS auf dem Server erzeugen. oder anderst ausgedrückt: Meistens erzeugt man ein Backup von einem PC und erzeugt daraus eine VM Ich möchte es genau umgekehrt machen.
  13. Hallo Zusammen, ich habe da mal wieder eine Idee und würde gerne was zur Sinnhaftigkeit/Funktion Infos haben... Mein Vorhaben: Server OS auf Linux VM mit SBS2011 und Exchange. Ich würde das ganze gerne vorerst lokal auf meinem Rechner Konfigurieren und Installieren. Das soll in einer VM umgebung Stattfinden. Nach (hoffentlich) erfolgreicher Einrichtung und Konfiguration würde ich gerne diese VM (Linux mit SBS-in VM) auf den Server übertragen. Sprich ich würde gerne eine VM als Hauptsystem auf einen Server übertragen... wie verhält sich das? Treiber sehe ich eher als Unproblematisch außer der Festplattencontroler... gibt es hier Möglichkeiten? oder ist meine Idee schwachsinn und ich sollte es anders umsetzen?
  14. Ups, es geht um die Software Business pro Super, danke euch schonmal -> Ich werde das mal alles testen und beantworten
  15. 2x 3TB Toshiba sata 600 Platten im Raid 1 Ja die Datenbanken laufen alle auf den gleichen Platten, größen muss ich raussuchen... danke schonmal gruß Daniel
×
×
  • Neu erstellen...