Jump to content

APIPA trotz fester IP-Adresse


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe auch schon zig Maschinen aufgesetzt. Bis jetzt hatte ich auch noch nie diese Probleme. Habe mich gerade per Teamviewer mit meinem privaten Rechner verbunden und dort klappt alles wunderbar. Scheint wohl so zu sein, dass irgendwelche Einstellungen in der Firma vorhanden sind, von denen ich (noch) nichts weiß. Ich bleib aber dran.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Hallo Leute

 

obwohl dieser Thread schon älter ist, konnte ich keiner wirkliche Erklärung für dieses Verhalten finden und will nun meine Lösung des
gleichen Problems schildern.

 

Ich habe zwei Server 2012r2 Domänen-Controller aufgesetzt. Diese sollen zwei DC's mit 2003R2 ersetzten. Die Maschinen sind Bare-Metal
aufgesetzt (HP DL360 G8) und sollen DC und DNS übernehmen  - (später auch mal DHCP da dieser Dienst nun redundant aufgesetzt werden kann). Die DL360 haben 4 interne Netzwerkkarten, von denen ich 1 nutze. Nach der Installation wollte ich gern dien IPv6 Stapel deaktivieren - nutze ich im LAN nicht - wozu auch? Als ich diesen deaktivierte und den STATUS in der GPMC kontrollierte, sah ich, dass

nun nur noch mit der APIPA repliziert werden wollte. Außerdem schlug im DNS die Überwachung der Namensauflösung sowohl iterativ als auch rekursiv fehl.
Das Problem erwies sich als wirklich simple - die 3 nicht angeschlossenen Netzwerkkarten waren im Hardware-Profil (Gerätemanager) aktiv, aber nicht angeschlossen (ich nutze sie ja auch nicht). Der DNS-Dienst löst dann den Namen "Standardname-des-ersten-Standorts" mit 169.254.13.11 auf und der AD-FRS findet seine Replikationspartner nicht mehr - wie auch? Geile Sache wie ich finde.

 

Lösung : Alle unbenutzten Netzwerkadapter im Gerätemanager deaktivieren, was die Ausgabe von IPCONFIG /ALL auch übersichtlicher macht.  

 

Ob es sinnvoll ist APIPA abzuschalten und ob es zu der gleichen Lösung führt habe ich nicht weiter untersucht.

 

viel Spass - ich hatte ihn bereits für gute 8h

 

Juppeck

 

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hi,

 

bei "nicht-deaktivierten-weiteren-Netzwerkkarten" hast du quasi einen Multihomed DC -> Sehr ungünstig.

IPv6 deaktivieren -> Warum? http://blogs.technet.com/b/netro/archive/2010/11/24/arguments-against-disabling-ipv6.aspx

 

Gruß

Jan

 

Mal wieder reingeschaut und sie da, noch eine Meldung.

 

Die Frage lässt sich sehr einfach beantworten - ich brauche es nicht. Ich hätte gern eine kontrollierte Netzwerkumgebung, denn ich möchte gern selber festlegen, wer sich mit wem unterhält und wer nicht.  "Glauben" bedeute nicht anderes als "nicht wissen". Bei aktivem IPv6 ist eine Verbindung zwischen zwei Geräten möglich, die ich nicht konfigurierte. Der Computer kann nicht wissen was ich haben möchte und was nicht. Es gibt gute Gründe die gegen eine Nutzung von IPv6 in einem LAN sprechen - ganz besonders dann, wenn man dieses Protokoll nicht braucht. Es eingeschaltet lassen weil Microsoft meint, man müsse dass jetzt haben ist, stellt keinen Grund dar. Mein Netzwerk umfasst 20 Class-C Netze in zwei Supernet's - da habe ich keine Probleme mit zu keinem Adresskontingent dass mir zur Verfügung steht. 

Die Meinungen mögen, was die Nutzung und vor allem den Nutzwert von IPv6 angeht, auseinander gehen. Meinungen kann jeder haben, technisch betrachtet gibt es keine Vorteile bei Verwendung IPv6 oder Defizite bei exklusiven Einsatz von IPv4 in einem Unternehmens-LAN beschriebener Größe. IPv6 ist auch nicht für das Unternehmensnetzwerk eines mittelständischen Unternehmens konzipiert sondern für Carrier und sehr große Unternehmensstrukturen. Den IP-Adressmangel hätten wir auch nicht, wenn in Amerika nicht ganze Class-A Netze an Unternehmen wie IBM, NASA, HP, CISCO usw. mit der Gießkanne verteilt worden wären. IPv6 soll das Mittel der Wahl sein um dieses Rad zurückzudrehen. Es bleibt abzuwarten ob dass zu meiner Lebzeiten noch passieren wird - ich hege ernsthafte Zweifel daran.

Der akademische Ausflug sei damit auch wieder beendet. Ich hab kein IPv6 an und das Netzwerk läuft so wie ich es mag - zuverlässig und schnell.

 

Juppeck  

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...