Jump to content

Bootmanager, Win 7 Windows XP


Espi
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr,

 

vielleicht wisst Ihr mir ja einen Rat.. ich möchte EIGENTLICH nur was ganz simples machen, und zwar auf einer meiner SataPlatten XP und Windows 7 installieren. Selbstverständlich habe ich die Platte in 2 Partitionen geteilt.

 

Erst habe ich Windows 7 installiert gehabt dann XP... Hat nichts geholfen, kein Bootloader weit und breit zu sehen. Dabei heißt es überall "das war ganz automatisch da". Von wegen...

 

Dacht ich mir, gut dann mach ichs anderstrum und hab XP zuerst installiert, dann Windows 7... (XP möchte ich auf die 2te Partition und Windows 7 auf die 1te, weil Win 7 ja Standard sein soll). Win 7 überigens als Homeversion 64bit...

 

Ich hab dann mit EasyBCD brav meinen Bootloader gestellt weil auch da automatisch überhaupt nichts ging. Erstes mal Rebooten, wunderschön, da ist ja meine Auswahl... Ich XP gewählt....

und seither bekomme ich nur noch XP!!!

 

Dann hab ich versucht über der boot.ini XP beizubiegen das es bitte nicht

alleine ist.... Interessiert XP nicht die Bohne.... Gut zweiter Version mit BootUS, weil das anscheinend alles zwischen Win 2000 und Win 7 unterstützt... Nix...

 

(Woher weiß ich den bitte das es richtig ist wenn ich das so schreibe?

 

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows 7" /fastgetect

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows XP" /fastdetect

 

Kein Ahnung ob nu multi, disk, rdisk so überhaupt die richten Werte haben!)

 

 

Ende vom Lied:

Jetzt darf ich die Win 7 CD einlegen um zu meinem Bootloader zu kommen.

Dann erst bei BootUS was auswählen um zu meinem Win 7 Bootloader zu

kommen... um dann eines meiner BS endlich endlich starten zu können...

 

Kann mir mal bitte einer sagen WIE zum GEIER.... das automatisch, super

einfach, toll gehn soll?

 

P.S.: vom inet-suchen hab ich so langsam die Schnauze voll weil ich

eh nie finde was ich suche...

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar

Erst habe ich Windows 7 installiert gehabt dann XP...

Hallo Sandra :)

 

das ist nicht die von MS supportete Reihenfolge.

 

Dacht ich mir, gut dann mach ichs anderstrum und hab XP zuerst installiert, dann Windows 7...

Installieren mehrerer Betriebssysteme (Multiboot)

 

Ich hab dann mit EasyBCD brav meinen Bootloader gestellt weil auch da automatisch überhaupt nichts ging.

Install Windows 7 alongside an older Windows OS

 

Erstes mal Rebooten, wunderschön, da ist ja meine Auswahl... Ich XP gewählt....

und seither bekomme ich nur noch XP!!!

Nach der Installation einer früheren Version des Windows-Betriebssystems in einer Dual-Boot-Konfiguration wird Windows Vista nicht mehr gestartet

 

Kann mir mal bitte einer sagen WIE zum GEIER.... das automatisch, super

einfach, toll gehn soll?

HTH

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar

Hi Ingo...

 

das hilft mir ehrlich gesagt nicht weiter... schon allein weil ich es eigentlich Leid bin über die ewige Theorie zu lesen das alles wunderbar funktionieren würde... angeblich...

 

Der letzte Link erklärt zwar wie ich den BCD von Win 7 schreibe aber der ist JA BEREITS DA und eingerichtet! Er wird nur ums verrecken nicht mehr geladen seit ich einmal XP ausgewählt habe. Weil XP... wie man in den Links auch lesen kann... den BCD aushebelt, überschreibt o.ä.

 

Und, As you see:

EasyBCD ist nichts anderes als die Textbefehle einzugeben:

Windows 7 Bootmanager ueber grafisches Tool editieren (GUI fuer BCDEDIT) - Allgemeines (Windows 7)

 

Wie also sollen mir dann die Textbefehle helfen?

 

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

eigentlich ganz einfach das Ganze:

  1. XP in die erste Partition auf der HDD installieren
  2. Windows 7 in die zweite Partition auf der HDD installieren

 

Danach solltest du ein Bootmenü zur Auswahl erhalten, wo du zwischen XP und Windows 7 wählen kannst.

 

Zum Einrichten einer Multibootkonfiguration auf einem Computer, auf dem noch kein Betriebssystem installiert ist, erstellen Sie auf der Festplatte für jedes Betriebssystem, das Sie installieren möchten, eine eigene Partition, und installieren Sie das älteste Betriebssystem zuerst.

Link zu diesem Kommentar

Hi Necron,

 

bist du dir da sicher und hast das auch schonmal gemacht oder ist das nur eine Vermutung? Ich bin grad unter Windows 7 und versucht mit bcdedit /enum erstmal ein bischen schlauer zu werden, ob mein Easy BCD den nun wirklich alles richtig gemacht hat....

 

Gaaaanz ausnahmsweise eine theoretische Frage. Was spricht den dafür das

es besser funktioniert wenn Windows XP auf der ersten Partition ist? Weil...

dann müsste ja die Boot.ini Windows 7 kennen, denn dann wird ja die Boot.ini

zuerst geladen, nicht der BCD von Win 7.... weil von der XP-Partition

gebootet wird. Aber Win 7 kann ich ja 100% sicher nicht in die

boot.ini reinkriegen... steht ja auch überall...

=> Ich hoffe du verstehst was ich sagen möchte.

 

Grüßle, Sandra

 

(PS.: Beide nochmal neu zu machen wäre oke, aber ich will vorher einigermaßen sicher sein das es auch was bringt. Weil XP braucht ja ne Weile bis es wieder rennt)

post-30593-13567389796129_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Hi Necron,

 

bist du dir da sicher und hast das auch schonmal gemacht oder ist das nur eine Vermutung? Ich bin grad unter Windows 7 und versucht mit bcdedit /enum erstmal ein bischen schlauer zu werden, ob mein Easy BCD den nun wirklich alles richtig gemacht hat....

 

Gaaaanz ausnahmsweise eine theoretische Frage. Was spricht den dafür das

es besser funktioniert wenn Windows XP auf der ersten Partition ist? Weil...

dann müsste ja die Boot.ini Windows 7 kennen, denn dann wird ja die Boot.ini

zuerst geladen, nicht der BCD von Win 7.... weil von der XP-Partition

gebootet wird. Aber Win 7 kann ich ja 100% sicher nicht in die

boot.ini reinkriegen... steht ja auch überall...

=> Ich hoffe du verstehst was ich sagen möchte.

 

Grüßle, Sandra

Ich habe das schön öfters gemacht und so funktioniert es auch.

 

Wenn du XP auf die erste Partition installierst, legt XP seinen Bootmanager an. Installierst du jetzt Windows 7 auf die zweite Partition, überschreibt Windows 7 den Bootmanager von XP mit seinem Eigenen, übernimmt aber auch gleichzeitig die Booteinträge.

Link zu diesem Kommentar

Dein Wort in Gottes Ohr.

Klingt echt logisch daher werd ichs wohl jetzt mal versuchen...

 

Noch ein letztes Thema, bevor ich mich erstmal verabschiede. Eventuell weißt du das auch... Ich habe noch eine alte IDE Platte im Rechner und eine zweite große Sata-Platte...

1. Muss ich jetzt alle Platten auf Slave Jumpern außer die für die Betriebssysteme?

2. Sollten die beiden während der Installation auch angeschlossen sein? Ich denke ja,

aber ich habe im Mom keine Jumper um sie auf Slave zu bringen...

3. Gillt die Master-Slave Variante den eigentlich IDE & Sata übergreifend? Oder muss ich

einen IDE-Master und einen Sata-Master haben?

(Die 2te Sata würde ich deshalb gerne so lange abziehen weil da meine ganzen Daten gesichert habe. Schützt mich vor eventuellen Dummheiten wenn sie abgeklemmt wäre!)

 

Wäre nett wenn du mir dazu noch kurz was weißt, dann kann ich beruhgit anfangen...

Sandra

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

1. Muss ich jetzt alle Platten auf Slave Jumpern außer die für die Betriebssysteme?

 

Die Jumper Master / Slave dienen nur zur Verwaltung durch das BIOS und haben keinen Einfluß

darauf ob dort das Betriebssystem oder Daten abgelegt werden.

 

Vielmehr wäre im BIOS die Bootreihenfolge der Festplatten einzustellen sodaß

die HDD mit dem Betriebssystem als ertste in der Reihenfolge steht.

 

2. Sollten die beiden während der Installation auch angeschlossen sein? Ich denke ja,

aber ich habe im Mom keine Jumper um sie auf Slave zu bringen...

Wenn auf der zweiten HDD nur Daten abgelegt sind würde ich diese während der

Installation abklemmen um möglicher Fehlauswahlen vorzubeugen.

3. Gillt die Master-Slave Variante den eigentlich IDE & Sata übergreifend? Oder muss ich

einen IDE-Master und einen Sata-Master haben?

Bei IDE mußt du die Laufwerke einstellen mittels Jumper, bei SATA gibt es

das nicht mehr da nur noch ein Gerät am Anschluß angeschlossen werden kann.

(Die 2te Sata würde ich deshalb gerne so lange abziehen weil da meine ganzen Daten gesichert habe. Schützt mich vor eventuellen Dummheiten wenn sie abgeklemmt wäre!)

Dann mache das so, es spricht nichts dagegen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...